Sachbearbeitung von Arbeitsschutzangelegenheiten und Arbeitsplatzergonomie (m,w,d)
Kennziffer: 176/2024
Wer wir sind: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz
- Straßen- und Grünflächenamt –
Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E9b TV-LWelche Aufgaben Sie bei uns haben:
Beschreibung des Arbeitsgebietes:- Koordination und Sachbearbeitung von Arbeitsschutzangelegenheiten und Arbeitsplatzergonomie im Straßen- und Grünflächenamt (SGA). Aufrechterhaltung und Fortschreibung der Arbeitsschutzstruktur und Überwachung der Umsetzung des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit im SGA mit seinen 5 Fachbereichen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt im Fachbereich Grünflächen, weil hier viele Tätigkeiten mit hohem Gefahrenpotenzial vorhanden sind.
- Enge Zusammenarbeit mit der für das Bezirksamt bestellten Fachkraft für Arbeitssicherheit (eines beauftragten Dienstleistungsunternehmens)
- Verbesserung und Weiterentwicklung der Arbeitsschutzqualität im SGA und Hinwirken auf Akzeptanz von Maßnahmen und Zielen des Arbeitsschutzes in allen Ebenen des Amtes
- Bearbeitung von operativen Arbeitsschutzangelegenheiten
- Initiieren von Maßnahmen und Erstellung von Plänen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Aufbaustruktur des Arbeitsschutzes einschließlich der Sicherstellung aller notwendigen Dokumentationen
- Beratung und Unterstützung der unterschiedlichen Leitungsebenen bei der Umsetzung der arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben
- Controlling und Mängelmanagement bei und nach den Betriebsbegehungen
- Mitarbeit bei Projekten zum Arbeitsschutz/zur Arbeitssicherheit Sachbearbeitung Arbeitsplatzergonomie (mit Ausnahme von Angaben zur IT-Technik), insbesondere wiederkehrende Arbeitsplatzprüfung in regelmäßigen Zeitabständen, um eventuelle Gesundheits- und Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu beseitigen
- Sicherstellung, dass alle Dienstkräfte mit Bildschirmarbeitsplätzen an Unterweisungen über Sicherheit und Gesundheitsschutz teilgenommen haben
- Sicherstellung, dass alle entsprechenden Dienstkräfte an Grund- und Fachverfahrensschulungen laut TV Infotechnik teilnehmen
- Sachbearbeitung und Koordination von organisatorischen Angelegenheiten
- Sicherstellung / Controlling bei der Weiterentwicklung von Gefährdungsbeurteilungen und von Betriebsanweisungen
- Sicherstellung / Controlling der regelmäßigen Unterweisungen und ihrer Dokumentation
- Erste Hilfe Koordination und Organisation der Ausstattung des SGA mit Ersthelfer_innen, Brandschutzhelfer_innen und Brandschutzbeauftragten
- Sicherstellung / Controlling der betriebsärztlichen Untersuchungen bei Anträgen auf leidensgerechten Arbeitsplatz bzw. Arbeitsplatzausstattung
- Koordinierung und Begleitung der Begehungen der Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsärztin/ des Betriebsarztes
- Teilnahme an den ASA-Sitzungen für das Bezirksamt und den ASA-Sitzungen für das SGA
- Sicherstellung der Schulungen im Rahmen des Arbeitsschutzes (z.B. Fahrsicherheitstraining, psychologische Ersthelfer_innen, etc.)
- Sicherheitsbeauftragter des Straßen- und Grünflächenamtes mit seinen 5 Fachbereichen
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium / Bachelor (B.A.) der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Public- und Nonprofit-Management (ehemals Public Management)
oder - Ausbildungsabschluss, ergänzt durch den erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (VAk)
oder - gleichwertige Kenntnisse und/oder Fähigkeiten aufgrund vergleichbarer Berufserfahrung sowie vertiefte Fachkenntnisse durch mehrjährige Tätigkeit im Sachgebiet sowie möglichst Fortbildungen im Bereich des Arbeitsschutzes, der Ergonomie, der Ersten Hilfe.
Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin-Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung beantragen (unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/de/interest/finder/profession). Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.
Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten könnten:
- Sofort und unbefristet -Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichWir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.11.2024.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Ansprechperson für weitere Informationen
zur Stellenausschreibung:
Frau Walker, Abt. für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination+49 30 90277 6481
zum Aufgabengebiet:
Frau Ameti, Abt. Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz+49 30 90277 2350
Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen.
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
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