Arbeitsvermittlung im Bereich Markt und Integration (m.w.d)
Kennziffer: 290/2024
Wir:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abt. Bürgerdienste, Soziales und Senioren - Amt für Soziales / Jobcenter –Start:
01.02.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt- unbefristet -
Wochenarbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichVergütung:
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-LIhre neuen Aufgaben:
Sie unterstützen Kundinnen und Kunden dabei die passende Arbeitsstelle zu finden und informieren über Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Gemeinsam erarbeiten Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden berufliche Perspektiven, erstellen Kooperationspläne und dokumentieren Fortschritte. Als persönliche Ansprechpartnerin bzw. persönlicher Ansprechpartner stehen Sie auch in schwierigen Lebenssituationen und zu weitergehenden sozialen Problemen der Bedarfsgemeinschaft zur Verfügung und beraten eigenständig und individuell.Als Ansprechpartner_in begegnen Sie Ihren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe und begleiten sie auf ihrem beruflichen Weg. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag in Zusammenarbeit mit vielen Menschen, Abteilungen und Behörden – all das ist ein Teil eines bunten Arbeitsplatzes, der Entwicklungsmöglichkeiten und Sicherheit bietet.
Ihr Profil:
Es kommen ausschließlich Bewerber_innen in Betracht, die bereits in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis zum Land Berlin stehen.- Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
- Tarifbeschäftigte:
- Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder Abschluss als geprüfte_r Verwaltungsfachwirt_in oder
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss der Fachrichtungen Verwaltungs-, Gesellschafts-, Sozial-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
- Fachassistent_innen im Jobcenter mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung und dem erfolgreichen Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme
- Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.
- Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.
- Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen.
Als Arbeitgeber bieten wir nicht nur alle Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie beispielsweise langfristige Sicherheit, sondern auch gute Karrierechancen. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die Anerkennung guter Leistungen und ein sehr gutes Betriebsklima sind bei uns nicht nur leere Worte. Zudem legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Möchten Sie Teil unseres erfolgreichen Teams werden und mit uns gemeinsam die Verantwortung für den sozialen Frieden tragen?
Dann freuen wir uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!
Gerne können Sie sich bereits im Vorhinein über uns und unsere Arbeit noch detaillierter unter www.berlin.de/jobcenter-tempelhof-schoeneberg informieren.
Motivierte und innovative Persönlichkeiten aller Geschlechter und Nationalitäten, die es sich zum Ziel setzen, in ihrem Wirkungskreis erfolgreich zu sein, sind bei uns herzlich willkommen.
Unsere Pluspunkte:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Ansprechperson für weitere Informationen
zur Stellenausschreibung:
Frau Boczek, Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination004930902772880
zum Aufgabengebiet:
Frau Michaelsen, Abt. für Bürgerdienste, Soziales und Senioren+49 30 90277 2469
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.12.2024.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerbungsverfahren/weitere Informationen:
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter dem Button "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/jobcenter-tempelhof-schoeneberg / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Doch nicht das Richtige für Sie? Dann schauen Sie sich gern noch auf unserer Karriereseite um!
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung