Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Stadtentwicklungsamt zur Kennziffer 4201-ASS AL ab 01.02.2025, unbefristet, Personal (1 Stelle) für das Aufgabengebiet
Assistenz der Amtsleitung im Stadtentwicklungsamt
als Stadtamtfrau / Stadtamtmann (m/w/d)
Besoldungsgruppe A 11
Vollzeit mit 40 Wochenstunden, eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Bewerbungsfrist: 02.01.2025
Die Ausschreibung richtet sich im Rahmen an der Personalentwicklung ausschließlich an Beförderungsbewerbende der Besoldungsgruppe A 9, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine erste Beförderung nach A 10 erfüllen und die bereits in einem Beamtenverhältnis zum Land Berlin stehen.
Hinweis: Die derzeitig mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Person wird sich auf diese Stelle bewerben.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Steuerung und Optimierung amtsinterner Abläufe oder konkreter Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit der Amtsleitung und den Fachbereichsleitungen des Stadtentwicklungsamtes,
- Projektmanagement: Leitung und Koordination von Projekten, einschließlich Planung, Durchführung, Kontrolle und Abschluss Entgegennahme, Erarbeitung und selbstständige Koordinierung der Weiterleitung von Informationen und Vorgängen entsprechend der Zuständigkeiten für das Stadtentwicklungsamt mit abschließender Analyse und Berichterstattung,
- Unterstützung der Amtsleitung bei der Prozessentwicklung, Realisierung und Begleitung von im Stadtentwicklungsamt relevanten Vorhaben und Projekten hierzu eigenständige Vernetzung der Fachbereiche innerhalb des Amtes und weiterer Beteiligter innerhalb und außerhalb der Bezirksverwaltung,
- Teilnahme und Mitwirkung bei der Durchführung von bezirklichen und überbezirklichen Terminen, organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitungen,
- Amtsinterne Zuarbeiten zu RdB-Vorlagen und Anfragen des Abgeordnetenhauses, BA- und BVV-Vorlagen, mündliche und schriftliche Anfragen und Beschlüsse der BVV hierzu eigenständige Sicherstellung des rechtzeitigen Informationsflusses zwischen BzBm, BA, BVV und BVV-Ausschüssen,
- und anderes.
Sie bringen mit:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen bzw. Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
- Darüber hinaus
- sind Erfahrungen im Bereich der bezirklichen und räumlichen Stadtentwicklung sowie Stadt- und Infrastrukturplanung erforderlich.
- Erfahrungen im Umgang bzw. in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien erwünscht.
- Erfahrungen in interdisziplinärer Projektarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen erwünscht.
- und die Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen und Sitzungen in den Nachmittags- bzw. Abendstunden, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit erforderlich.
Es sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen erforderlich.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine gute Work-Life-Balance durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Einstieg in die mobile Arbeit und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit).
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- Jahressonderzahlung
Eine detaillierte Darstellung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Cuhls
030 / 90298 2238
Melanie.Cuhls@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennziffer– innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (vorzugsweise ohne Foto inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie Dienstliche Beurteilung
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (siehe folgender Link: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Anerkannte, geeignete Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https: www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal