Assistenz der Jugendamtsleitung und Digital Manager_in (m,w,d)
Kennziffer: 250/2024
Wir:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abteilung Jugend und Gesundheit - Jugendamt –Start:
ab sofort- unbefristet -
Wochenarbeitszeit:
Vollzeit mit 40 bzw. 39,40 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichVergütung:
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A12, E11 TV-LIhre neuen Aufgaben:
Assistenz der Jugendamtsleitung und Digital Manager*in- Grundsätzliche Ansprechperson für die Jugendamtsleitung und Fachbereichsleitungen
- Leitung des Büros der Jugendamtsleitung
- Unterstützung der Jugendamtsleitung und Fachbereichsleitungen in grundsätzlichen, strategischen und organisatorischen Angelegenheiten
- Begleitung von Projekten und Vorhaben des Jugendamtes
- Fachbereichs- und amtsübergreifende Prozesskoordinierung und -begleitung
- Koordination der Zusammenarbeit mit bezirksinternen und bezirksübergreifenden Schnittstellenbereichen
- Mitarbeit bei der Steuerung und Optimierung amtsinterner Abläufe
- Koordination der inhaltlichen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung von Terminen, Sitzungen, Tagungen, Fachgremien und Arbeitstreffen des Jugendamtes sowie ggf. Teilnahme
- Erarbeitung von Stellungnahmen/Schreiben und Präsentationen (z.B. Abgeordnetenhaus, BVV)
- Bündelung und strukturierte Weitergabe von Informationen
- Bearbeitung von Angelegenheiten von Bedeutung auf besondere Weisung der Jugendamtsleitung
- Bearbeitung, Koordinierung und Begleitung von Gremienangelegenheiten wie der BVV, BA, JHA AG JugAL und AG BÖJ sowie weiterer Berliner Gremien
- Informationsschnittstelle/Ansprechperson in E-Government-Projekten
- Koordination von Grundsatzangelegenheiten zum Thema E-Government
- Prozessoptimierung von Verwaltungsprozessen, insbesondere organisatorische Vorbereitung zur Einführung von IKT-Basisdiensten
- fachliche Unterstützung der Umsetzung des Geschäftsbereiches (z.B. Digitale Akte)
Ihr Profil:
Beamte:- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Tarifbeschäftigte:
- abgeschlossenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) der Verwaltungsfachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Verwaltung und Recht, Öffentliches Recht, Verwaltungsmanagement, Public Administration, Verwaltungswirt_in mit wünschenswerter 3-jähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie
- vergleichbare Studiengänge wie z.B. Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Business Management, Rechtswissenschaften, Public-und Nonprofit-Management, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik mit wünschenswerter 3-jähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
oder - erfolgreiche Absolventen des Verwaltungslehrganges II (zugänglich nur für Beschäftigte die bereits einen Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung haben) mit einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement/Kaufleute für Bürokommunikation/Bürokaufleute oder vergleichbaren Abschlüssen mit wünschenswerter 3-jähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
Wünschenswert sind zusätzlich Erfahrungen im Umgang mit bezirklichen Gremien.
Hinweis:
Eine mindestens kompetente und fachkundige Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend dem Sprachniveau C1des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache (GER) wird vorausgesetzt. Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.
Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.
Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Unsere Pluspunkte:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Ansprechperson für weitere Informationen
zum Aufgabengebiet:
Frau Rudolph, Abteilung für Jugend und Gesundheit0049 30 90277 6106
zur Stellenausschreibung:
Frau Weiß, Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination+49 30 90277 1605
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.11.2024.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerbungsverfahren/weitere Informationen:
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter dem Button "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihre E- Mails (auch den Spam Ordner).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Doch nicht das Richtige für Sie? Dann schauen Sie sich gern noch auf unserer Karriereseite um!
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung