Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie damit auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des täglichen Dienstbetriebes leisten die Mitarbeitenden des Leitungsstabes der Berliner Feuerwehr. Der Leitungsstab hat alle Aufgabenbereiche inne, die unmittelbare strategische Bedeutung für die Steuerung und Entwicklung der gesamten Behörde haben. Der Leitungsstab gliedert sich in die fünf Stabsbereiche Administrative Steuerung und Gremienarbeit (A), Kommunikation (K), Strategie (S), Qualitätsmanagement (QM) und Forschungsprojekte (FP). Im Stab angebunden ist auch die Verbindungsstelle zur Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Der Stabsbereich Administrative Steuerung und Gremienarbeit umfasst alle Verwaltungsaufgaben für die Behördenleitung und den Leitungsstab. Neben der Büroleitung und Assistenz gehören die konzeptionelle Erarbeitung von Stellungnahmen, die Gremienarbeit auf nationaler und internationaler Ebene sowie die Schnittstelle für die Beschäftigtenvertretung und die Geschäftsstelle Freiwillige Feuerwehr dazu.
Assistenzen (m/w/d) der Behördenleitung
Details über die ausgeschriebene Stelle:
Dienststelle: | Behördenleitung - Voltairstr. 2, 10179 Berlin |
Stellenbezeichnung: | Regierungshauptsekretärin / Regierungshauptsekretär oder Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter |
Entg.-/Bes.-Gr.: | A8 BBesG, E8 TV-L |
Befristung: | unbefristet |
Bewerbungsfrist: | 20.06.2024 |
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die stelleninnehabende Person ist in der Behördenleitung als Assistenz (m/ w/ d) tätig. Das Arbeitsgebiet kennzeichnet sich durch die Verflechtung administrativer und repräsentativer Aufgaben sowie durch eine qualifizierte Unterstützung der Behördenleitungsebene. Aufgrund dessen bestehen hohe Anforderungen an die Diskretion bzw. unterliegen die anfallenden Themen einer besonderen Vertraulichkeit.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- Eigenverantwortliche Koordination und Organisation in Einzelangelegenheiten der Behördenleitung sowie Erledigung von Sonderaufgaben
- Fertigung von Schreiben und ggf. Protokollen sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen
- Teilnahme und Unterstützung an Zentralveranstaltungen der Behördenleitung (u. a. Tag der offenen Tür, Kontaktfeuer, Pensionärstreffen)
- Koordinierung, Überwachung und Vorbereitung von Terminen sowie Posteingangs- und Postausgangsbearbeitung einschließlich Aktenführung
- Beantwortung von telefonischen Anfragen und ggf. Vermittlung von Ansprechpartnerinnen/ Ansprechpartnern
Wir bieten:
- einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
- eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle)
- eine sehr gute ÖPNV-Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber in der Stadtmitte
- eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente
- pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
- vergünstigte Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios im Rahmen der Sportförderung sowie kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
- Gelegenheit zu einer Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
Sie bringen mit:
Für Beamte:
- Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe I im nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienst und die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
Für Tarifangestellte:
- abgeschlossene Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement oder eine gleichwertige kaufmännische Ausbildung von mindestens zweieinhalb Jahren bzw. die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs
wünschenswert:
- Erfahrungen im Umgang mit Vorzimmertätigkeiten
- Englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1
Die ausführliche Beschreibung des Aufgabenkreises (BAK) sowie das Anforderungsprofil (AP) ist/sind Bestandteil/e der Ausschreibung und sind unter "Weitere Informationen" zu finden.
Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button “Jetzt bewerben” (unten rechts in der Ausschreibung).
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben
- tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- aktuelle dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis
- Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung
- zum Nachweis des Sprachniveaus ggf. das schulische Abschlusszeugnis
- anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens B2) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist
(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. dem Arbeitszeugnis eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bei oder reichen Sie diese/dieses umgehend nach.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Alena Retzke, Stab A Gr
Gruppenleitung • Administrative Steuerung, Gremienarbeit und Internationales
Telefon: 030 / 387 10 220
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Jonas Gebert, ZS P B 2191
Personalrekrutierung • Personalauswahl gehobener und höherer Dienst
Telefon: 030 / 387 30 6614
Weitere Hinweise:
Wir retten Berlin. Seit 1851.
Website: www.berliner-feuerwehr.de
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