Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, vergibt zum 01.04.2025, befristet, zwei Plätze für die
Ausbildung zum/zur Lebensmittelkontrollobersekretär/in (m/w/d)
Besoldungsgruppe: Anwärter/in
Vollzeit mit Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung
Ausbildung
Als Lebensmittelkontrollobersekretär/in sind Sie auf dem Gebiet der amtlichen Lebensmittelüberwachung tätig. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit überwachen Sie Betriebe vor allem in Bezug auf die Einhaltung von lebensmittelrechtlichen Vorschriften, entnehmen Proben, gehen Verbraucherbeschwerden nach, beraten und belehren Mitarbeiter/innen entsprechender Betriebe und veranlassen, sofern notwendig, auch Verwarnungs- oder Bußgelder bis hin zur Schließung von Betrieben. Die im Rahmen der Betriebsbesuche gewonnenen Erkenntnisse werden ausgewertet und dokumentiert.
Der Vorbereitungsdienst besteht aus einer berufspraktischen Unterweisung von insgesamt 18 Monaten in den jeweiligen Ausbildungsstellen und einem fachtheoretischen Unterricht von sechs Monaten.
Ausbildungsdienststellen für den berufspraktischen Teil der Ausbildung sind:
- das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin,
- das Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (BBGes),
- die für die Lebensmittelüberwachung zuständige oberste Landesbehörde.
Ausbildungsdienststelle für den fachtheoretischen Teil der Ausbildung ist die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf oder eine andere vergleichbare Bildungseinrichtung.
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Einstellungsvoraussetzung
In den Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 1 im 2. Einstiegsamt des Laufbahnzweiges Lebensmittelkontrolldienst kann eingestellt werden, wer
- die allgemeinen Voraussetzungen für die Ernennung zum/zur Beamten/Beamtin erfüllt,
- einen Berufsabschluss mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung oder als Techniker/in mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf besitzt.
Der Vorbereitungsdienst dauert 24 Monate.
Wir bieten:
- die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung im Bezirksamt Lichtenberg (bei guten Ausbildungsergebnissen)
- ein breites Angebot des Gesundheitsmanagements auch für Nachwuchskräfte
- vielfältige Angebote der Fort- und Weiterbildung im Anschluss an die Ausbildung
- eine Besoldung nach Anwärterbezügen für die Laufbahngruppe 1 im 2. Einstiegsamt, Laufbahnzweig Lebensmittelkontrolldienst
- eine jährliche Sonderzahlung
Wir benötigen:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- vollständige Nachweise über die Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen
- Arbeitszeugnisse
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 27.12.2024!
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Abteilung Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur
Personalmanagement, Ausbildungsleitung - PS PM 1
030 90296 6822
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal