Ausbildung zur Finanzwirtin beziehungsweise zum Finanzwirt (w/m/d)
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert. Dazu gehört auch die Berliner Steuerverwaltung einschließlich der Berliner Finanzämter. Steuern sind wichtig, um Staatsausgaben zu finanzieren. Unterstützen Sie die 24 Berliner Finanzämter bei ihrer Arbeit, Steuern festzusetzen und zu erheben. Denn nur wenn alle ihren gerechten Beitrag leisten, sind öffentliche Leistungen wie Bildung, Sicherheit oder medizinische Versorgung finanziell gesichert und für jeden zugänglich.
Die Steuerverwaltung des Landes Berlin stellt in 2026 mindestens 144 Steueranwärterinnen und -anwärter ein. Einstellungstermin ist der 15.08.2026.
Ihre Aufgaben
Die Aufgabenbereiche in der Steuerverwaltung sind vielseitig. Als Finanzwirtin beziehungsweise Finanzwirt ist sowohl eine Tätigkeit im Innen- als auch im Außendienst eines Berliner Finanzamtes möglich. Dabei prüfen Sie die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und setzen die Steuern nach Maßgabe der Gesetze fest.
Ihr Profil
Sie haben...
- die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates
- mind. den Mittleren Schulabschluss (MSA) oder einen als gleichwertig anerkannten
Bildungsstand - zum Einstellungszeitpunkt das 47. Lebensjahr noch nicht vollendet
- Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
- ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsgeschick
- gute Lese- und Rechtschreibkenntnisse
Wir bieten...
- einen sinnvollen und sicheren Job in einem starken Team
- eine anspruchsvolle zweijährige praxisnahe Ausbildung
- Fachtheorie an der Landesfinanzschule Brandenburg in Königs Wusterhausen und
Berufspraxis in einem Berliner Finanzamt - eine monatliche Besoldung in Höhe von 1.467,66 Euro brutto (Stand: 01.02.2025),
Hauptstadtzulage, jährliche Sonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, ggf.
Familienzuschläge - 30 Urlaubstage
- sehr gute Übernahmechancen in das Beamtenverhältnis auf Probe
- vielseitige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z. B. durch flexible Arbeitszeiten, individuelle
Teilzeitmodelle, Eltern-Kind-Arbeitsplätze und Homeoffice nach der Ausbildung) - für die Dauer der Ausbildung attraktive Wohnraumlösungen durch ein begrenztes
Kontingent möblierter Mini-Appartements in Berlin
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten für das Gemeinwohl
Karriereförderung
für Diversity
Ein kollegiales Arbeitsklima
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 31.10.2025 ausschließlich online!
Ansprechpartner für Deine Fragen:
Mathias Czekay
(030) 9020 - 3911
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Lebenslauf, Mittlerer Schulabschluss oder das letzte zur Verfügung stehende Zeugnis.
Weitere Hinweise:
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Daher begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Beeinträchtigungen schon in der Ausbildung passende und inklusive Arbeitsbedingungen haben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Die regelmäßige Arbeitszeit während der berufspraktischen Ausbildungszeiten kann auf
Antrag um bis zu 50 Prozent verkürzt werden.
Weitere Informationen zur Ausbildung unter: »www.berlin.de/geht-auf-uns«
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: »www.berlin.de/karriereportal«