Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, unbefristet,
Ausbildungsabsolventinnen und Ausbildungsabsolventen (m/w/d)
Ausbildungsabsolventinnen und Ausbildungsabsolventen (m/w/d)
Kennziffer:
3307/E6/2023Entgeltgruppe:
E6 TV-LArbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit möglich)Bewerbungsfrist:
31.12.2023Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Ihre Aufgaben richten sich nach der künftigen Verwendungsdienststelle und sind u.a.:
Bearbeitung von Vorgängen im Haushalts- und Rechnungswesen,
Mitwirkung bei der Materialbeschaffung und -Verwaltung,
Mitwirkung bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen, Aufgaben in der Personalverwaltung und Personalwirtschaft,
Bearbeitung von administrativen Vorgängen im Rahmen der Personalgewinnung, des Personaleinsatzes und der Personalentwicklung,
Betreuung von Dienstreisen und Außendiensttätigkeiten, zum Beispiel Abrechnung von Reisekosten, Bearbeitung von Vorgängen nach dem Ordnungswidrigkeitenrecht,
administrativen Aufgaben und Organisation des Vorzimmers von Amts- und Abteilungsleitungen.
Diese Stellenausschreibung richtet sich vorrangig an Ausbildungsabsolventinnen und Ausbildungsabsolventen.
Sofern Sie unter dieser aktuell veröffentlichten Stellenausschreibungen nicht das für Sie passende Angebot gefunden haben, verweisen wir hiermit auf die Möglichkeit sich initiativ bei uns zu bewerben:
hier - Stellenausschreibung Initiativbewerbung
Bearbeitung von Vorgängen im Haushalts- und Rechnungswesen,
Mitwirkung bei der Materialbeschaffung und -Verwaltung,
Mitwirkung bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen, Aufgaben in der Personalverwaltung und Personalwirtschaft,
Bearbeitung von administrativen Vorgängen im Rahmen der Personalgewinnung, des Personaleinsatzes und der Personalentwicklung,
Betreuung von Dienstreisen und Außendiensttätigkeiten, zum Beispiel Abrechnung von Reisekosten, Bearbeitung von Vorgängen nach dem Ordnungswidrigkeitenrecht,
administrativen Aufgaben und Organisation des Vorzimmers von Amts- und Abteilungsleitungen.
Diese Stellenausschreibung richtet sich vorrangig an Ausbildungsabsolventinnen und Ausbildungsabsolventen.
Sofern Sie unter dieser aktuell veröffentlichten Stellenausschreibungen nicht das für Sie passende Angebot gefunden haben, verweisen wir hiermit auf die Möglichkeit sich initiativ bei uns zu bewerben:
hier - Stellenausschreibung Initiativbewerbung
Das bringen Sie mit:
- Formale Anforderungen:
• eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. vergleichbaren Ausbildungsinhalten (bzw. Sie beenden Ihre Ausbildung in 2023)
- Fachliche Kompetenzen:
Vorausgesetzt werden Kenntnisse im Tarif-, Arbeits- und Beamtenrecht, des allgemeinen Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrechts, des Haushaltsrechts und des MS-Office-Pakets. Wünschenswert sind Kenntnisse des Polizei- und Ordnungsrechts, des Verkehrsordnungswidrigkeitenrechts sowie Grundkenntnisse des Datenschutzrechts, des Personalvertretungsrechts, der Vorschriften des LGG, des Frauenförderplans, des SGB IX, der VV Integration behinderter Menschen, des Behindertengleichstellungsgesetzes, des Landesgleichberechtigungsgesetzes, des AGG sowie des PartMigG.
- Außerfachliche Kompetenzen:
Vorausgesetzt werden Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Selbständigkeit und Teamfähigkeit. Ferner wird die Bereitschaft vorausgesetzt, regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
- gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
- eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.
Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht, die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier) sowie als Kopie eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre) bei. Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen:
Kerstin.Dzieciolowski@ba-tk.berlin.de / 030 90297-3543
Alisa.Hanic@ba-tk.de / 030 90297-3484
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.
Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht, die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier) sowie als Kopie eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre) bei. Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen:
Kerstin.Dzieciolowski@ba-tk.berlin.de / 030 90297-3543
Alisa.Hanic@ba-tk.de / 030 90297-3484
Allgemeine Hinweise:
Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist ausdrücklich erwünscht.Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Dienstort: im Raum Treptow-Köpenick
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.
Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Weiterführende Links:
>> Welche Vorteile hat es, beim Bezirksamt Treptow-Köpenick zu arbeiten? (Film)>> Hinweise zum Datenschutz
>> Informationen zur Dienststelle
>> Informationen zur Berliner Verwaltung
>> FAQ