Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle.
Lichtenberg ist offiziell der erste Berliner Bezirk, der erfolgreich einen zwölfmonatigen Auditierungsprozess durchlaufen und das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhalten hat.
In Lichtenberg leben über 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Hier sind wir mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Bezirk.
Lichtenberg ist offiziell der erste Berliner Bezirk, der erfolgreich einen zwölfmonatigen Auditierungsprozess durchlaufen und das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhalten hat.
In Lichtenberg leben über 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Hier sind wir mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Bezirk.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Bibliotheken sucht zur Kennziffer: 3640/42801/022
ab sofort, unbefristet, eine engagierte
Ausbildungsleitung Fachbereich Bibliotheken (m/w/d)
Entgeltgruppe: EG 10 einzige Fgr. Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Das System der Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg umfasst vier Bibliotheksstandorte. Die Bibliotheken sind moderne, kundenorientiert arbeitende, öffentliche Bildungs- und Kultureinrichtungen. Auftrag ist es, den freien Zugang zu analogen und digitalen Informationen zu gewährleisten. Darüber hinaus sind die Bibliotheken Orte der Begegnung, der Kommunikation und des Arbeitens und Lernens. Der Fachbereich Bibliotheken ist einer von fünf Fachbereichen des Amtes für Weiterbildung und Kultur.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Das Arbeitsgebiet beinhaltet vorrangig die Ausbildungsleitung für den Fachbereich Bibliotheken. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Koordination und Organisation vom Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung sowie die Projektentwicklung und das Projektmanagement. Sie nehmen professionell, fachlich kompetent und kundenfreundlich u.a. die folgenden Aufgaben wahr:
Ausbildungsleitung
Ausbildungsleitung
- Anwerbung von neuen Auszubildenden; Teilnahme an Auswahlverfahren
- Erstellung, Kontrolle und Anpassung der Ausbildungspläne
- Schaffung von lernförderlichen Bedingungen und motivierender Lernkultur
- Kontrolle des geordneten Ganges der Ausbildung
Konzeption und Koordination der Fort- und Weiterbildung
- Konzeption des Fortbildungskonzeptes für den gesamten Fachbereich Bibliotheken in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung
- Koordination der bibliotheksfachlichen Fort- und Weiterbildung
- Konzeption und Organisation von fachlichen Inhouse-Schulungen
- Erarbeitung von Konzepten zum Wissensmanagement und Organisation des Wissenstransfers
Projektentwicklung und -management sowie Einwerbung von Drittmitteln
- Konzeption und Formulierung von förderfähigen Projekten im Bereich Vermittlung von Bildung und Kompetenzen bei öffentlichen und privaten Fördereinrichtungen
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Sie haben...
- einen (Fach-)Hochschulabschluss (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) in den Fachrichtungen Bibliothekswissenschaften, Bibliotheksmanagement oder vergleichbare Fachrichtung aus dem Bibliothekswesen
- sonstige Bewerbende, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen
- Berufserfahrung in Öffentlichen Bibliotheken und im Fortbildungsmanagement ist erwünscht. Außerdem wird die Bereitschaft zur Qualifikation gem. Ausbildungseignungsprüfung (AEVO) vorausgesetzt
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Ausbildungs- und Weiterbildung, im Projektmanagement sowie in der bibliothekarischen Arbeit
- Allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsrechts (z. B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Zustellungsgesetz, GGO I)
- Allgemeine Rechtskenntnisse: BGB, des Urheberrechts, Lizenzrechts, Preisbindungsgesetz und Medienrechts sowie des Datenschutzgesetzes und des Jugendschutzgesetzes
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Bibliothekssoftware (aDIS/BMS) sowie MS-Office
- Erwartet werden eine hohe Leistungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie eine sehr gute Dienstleistungsorientierung
Wir bieten Ihnen...
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können,
- ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z. B. Gleitzeit,
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Sportkurse während der Arbeitszeit,
- Professionelle Mitarbeiter*innenberatung durch die Firma Corrente z.B. zu alltagspraktischen Fragen, psychosoziale Beratung,
- 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
- eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
- ein angemessenes Einkommen, eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente,
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Sana Alkhatib
Serviceeinheit Personal - PS REC 5
030 90296 6811
zum Aufgabengebiet:
Frau Dr. Kristin Futterlieb
Amt für Weiterbildung und Kultur – WK B L
030 90296 3775
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Sana Alkhatib
Serviceeinheit Personal - PS REC 5
030 90296 6811
zum Aufgabengebiet:
Frau Dr. Kristin Futterlieb
Amt für Weiterbildung und Kultur – WK B L
030 90296 3775
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 12.07.2024 auf dem zentralen Jobportal des Landes Berlin.
allgemeine Hinweise:
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/lichtenberg
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal