Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Anton-Saefkow-Bibliothek sucht zur Kennziffer: 3640/42801/018 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine*n engagierte*n
Bibliothekar*in mit hervorgehobenen Aufgaben und zugleich stellvertretende Leitung
der Anton-Saefkow-Bibliothek (m/w/d)
Entgeltgruppe: EG 10 Einzige Fallgruppe Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Verantwortung für den Teilbereich (AV-Medien – Musik: CD und Schallplatte sowie Erwachsene-Spielfilme) des Bestandes der Stadtbibliothek im Lichtenberg mit kontrollierenden, koordinierenden und anleitenden Aufgaben
- Monitoring der Tendenzen im Nutzerverhalten und Ableitung geeigneter Schritte für perspektivische Anschaffung und Präsentation der Medien
- Leitung regelmäßiger Sitzungen und Koordinierung einer einheitlichen Vorgehensweise der Bibliotheken
- Einrichtungsbezogene Projektverantwortung in enger Zusammenarbeit mit dem Dezentralen Projektmanagement im Fachbereich
- Leitung der Bibliothek in Abwesenheit der Bibliotheksleitung unter Beachtung der Aspekte Dienstleistung und Wirtschaftlichkeit
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Anton-Saefkow-Bibliothek, Anton-Saefkow-Platz 14 in 10369 Berlin.
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Bibliotheks-, Informations- oder Medienwissenschaften, Medienpädagogik, Bibliotheksmanagement oder vergleichbare Fachrichtung aus dem Bibliothekswesen oder fachnahe Fachrichtungen (z. B. Bildungs- oder Erziehungswissenschaften, Literaturwissenschaften, Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Sozial- oder Politikwissenschaften) mit nachgewiesener Berufserfahrung in Bibliotheken
- sonstige Bewerbende, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen
- Erfahrungen in der Anwendung mit der Bibliothekssoftwareanwendung (aDIS/BMS), Erfahrungen in der Kundenbetreuung sowie im Umgang mit IT-Technik und Anwenderprogrammen (MS-Office) sind erwünscht
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der bibliothekarischen Arbeit
- allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsrechts (z. B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Zustellungsgesetz, GGO I) sowie im BGB, Urheberrecht, Lizenzrecht, Preisbindungsgesetz und Medienrecht
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
- unabdingbar sind die umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen in Konzeption und Koordination des Bestandsaufbaus
- unabdingbar sind eine ausgeprägte Organisations-, Kommunikationsfähigkeit
- sehr wichtig sind eine hohe Leistungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie eine hohe Ziel-, Ergebnis- und Dienstleistungsorientierung
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Sana Alkhatib
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Personalservice - Fachbereich Recruiting
PS REC 5
030 90296 6811
zum Aufgabengebiet:
Frau Dr. Kristin Futterlieb
Amt für Weiterbildung und Kultur – WK B L
30 90296 3775
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 06.12.2024.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal