Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI C (Osteuropa) für die Dauer einer Elternzeit ab dem 01.01.2025 bis 30.04.2026 am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Ihr Profil
Wir bieten Ihnen
Als Ansprechpartnerin stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Sonnenschein (Tel.: 0228 501 530) und für personalrechtliche Fragen Frau Asiedu (Tel.: 0228 501 136) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Bürosachbearbeitung (m/w/d)
Entg.Gr. 6 TV-L
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
befristet voraussichtlich bis zum 30.04.2026
Kennziffer 194/24
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
befristet voraussichtlich bis zum 30.04.2026
Kennziffer 194/24
Die ZAB
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnach-weise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 50 Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet
- Die Ein- und Ausgangsverwaltung der in der ZAB eingehenden Anfragen
- Schreibarbeiten (auch fremdsprachiger Texte)
- Registratur und Aktenverwaltung (in Papierform und elektronisch)
- Büroorganisation einschließlich Datenpflege und Aktenführung
- Eingaben in die anabin-Datenbank
- Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von ZAB-Gremien und ZAB-Tagungen
- Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen
- Betreuung von Bewerberinnen und Bewerber im Auswahlverfahren
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büromanagement oder qualifizierte Verwaltungsausbildung (mittlerer nichttechnischer Dienst) oder vergleichbare Ausbildung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund praktischer Berufstätigkeit
- Sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung
- Gute Kenntnisse der englischen Sprache
- Kenntnisse einer weiteren Sprache
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und Power-Point)
- Belastbarkeit
- Selbständige, verantwortungsbewusste und zielstrebige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Offene und freundliche Umgangsformen
Wir bieten Ihnen
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!Als Ansprechpartnerin stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Sonnenschein (Tel.: 0228 501 530) und für personalrechtliche Fragen Frau Asiedu (Tel.: 0228 501 136) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.