Datenbanken – Administration und Entwicklung (w/m/d)
mit 50 % der Wochenarbeitszeit (derzeit 19,5 Stunden)
unbefristet
Die Abteilung I C:
Die Abteilung I bildet ein umfassendes und breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informationstechnologie und Zentrale Dienste ab, um die Aufgaben des Sekretariats der Kultusministerkonferenz bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten Ihnen einen modernen, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz, auf dem Sie einen übergreifenden Einblick in die Aufgaben des Sekretariats erhalten. Das zentrale IT-Team ist verantwortlich für Planung, Installation und Betrieb der Infrastruktur, sowie für die Vernetzung der drei Standorte in Berlin und Bonn.Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:
• Analyse, Design und Implementierung und Test von Datenbankanwendungen
• Entwicklung von Web-Applikationen unter Einsatz eines vorgegebenen Frameworks (Symfony)
• Administration und Entwicklung relationaler Datenbanksysteme
• 2nd/3rd Level Support bei betrieblichen Störungen
• Regelmäßige Serverraum-Prüfungen am Standort Bonn
• Erstellung und Pflege von Anleitungen und Dokumentationen im IT-Wiki
Ihr Profi:
• Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker/in oder einem vergleichbaren IT-Beruf, mit Berufserfahrung• Grundkenntnisse im Aufbau relationaler Datenbanken (ERM), SQL und SQL-Servern (MySQL, MS-SQL)
• Programmiererfahrung und Entwicklung von Web-Applikationen (REST API)
• Gute Kenntnisse in PHP, Grundkenntnisse in C# und PowerShell wünschenswert
• Erfahren im Einsatz diverser Frameworks (beispielsweise Symfony) und Entwickeln im Team
• Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und analytische Fähigkeiten
• Verhandlungssicheres Deutsch (C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (mindestens B2-Niveau)
Wir bieten:
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Fr. Stamnas (Tel.: 0228 501 616) und für personalrechtliche Fragen Fr. John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie eine Schwerbehinderung im Mail-Anschreiben an und fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.