Die Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin
sucht als Elternzeitvertretung eine/einen
EU-Referentin / EU-Referenten (w/m/d)
Kennzahl: 600
Allgemeines:
sucht als Elternzeitvertretung eine/einen
EU-Referentin / EU-Referenten (w/m/d)
Kennzahl: 600
Entgeltgruppe: E 14 TV-L
Besetzbar: ab sofort, befristet für mind. 15 Monate
Vollzeit 39,4 Wochenstunden (eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Allgemeines:
Das Berliner Abgeordnetenhaus vertritt rund 3,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Hier beschließen die Abgeordneten Gesetze, kontrollieren die Regierung und machen Politik für die Hauptstadt. Die Arbeit in der Verwaltung des Abgeordnetenhauses ist ein bedeutender Dienst für die Demokratie in Berlin. Die Beschäftigten des Abgeordnetenhauses begleiten die Arbeit des Parlaments sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Für diese Aufgabe wird aufgeschlossenes und leistungsfähiges Personal gesucht.
Arbeitsgebiet
- Zuarbeit für die Präsidentin und für die damit befassten Gremien und Ausschüsse des Abgeordnetenhauses zu europarechtlichen und europapolitischen Themen mit Relevanz für das Land Berlin, insbesondere für das Abgeordnetenhaus
- „Vorfeldbeobachtung“ von landesrelevanten Entwicklungen auf EU-Ebene
- Auswertung des Arbeits- und Legislativprogramms der EU-Kommission und der Entscheidungen des EU-Parlaments
- Prüfung der entsprechenden Vorlagen der Europäischen Union unter dem Aspekt der Subsidiarität (Art. 5 Abs. 3 EUV). Erarbeitung von diesbezüglichen Stellungnahmen
- Aufgaben im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft von Abgeordneten im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union (AdR) und im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas im Europarat (KGRE)
- Aufbau und Pflege der Verbindungen zu den mit EU-Angelegenheiten befassten Stellen des Senats von Berlin, zu europäischen Institutionen, Bundesrat, Bundestag, Landtagen sowie Fraktionen, Verwaltungen und Verbänden
- Regelmäßige Präsenz bei Terminen an den Standorten der EU-Institutionen
- Fachliche Beratung des für Europaangelegenheiten zuständigen Ausschusses, Vorbereitung der Ausschusssitzungen, Aufbereitung der Arbeitsunterlagen, fachliche Beratung der Vorsitzenden in den Sitzungen, Erfassung und Umsetzung der Beratungsergebnisse, Erarbeitung von Stellungnahmen für den Ausschuss auf der Grundlage der Beratungen, Verbindungen zu Bundesrat, Bundestag, Landtagen sowie Fraktionen, Verwaltungen und Verbänden
Anforderungen
- Befähigung zum Richteramt nach dem Deutschen Richtergesetz oder wissenschaftlicher Universitätsabschluss (Magister, Diplom, Master) in einem einschlägigen Fachgebiet (z. B. Politologie, Soziologie, Geschichtswissenschaften, Journalistik oder Verwaltungswissenschaften)
- Verständnis für politische Zusammenhänge und parlamentarische Abläufe sowie deren Analyse und Bewertung
- Gründliche Kenntnisse des Rechts der Europäischen Union, des Verfassungs- und Parlamentsrechts des Landes Berlin und des Bundes sowie des Aufbaus und der Verfahrensweise der Berliner Verwaltung
- Fähigkeit zu wissenschaftlicher und praxisbezogener Arbeit Sensibilität zur Erfassung politischer Zusammenhänge
- Fähigkeit, komplexe, rechtlich schwierige Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen
- Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung gängiger Office-Programme (MS Word, MS Excel)
- Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Eigeninitiative
- sehr gute Kenntnisse der englischen oder der französischen Sprache in Wort und Schrift sind unabdingbar
- Weit überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
- Erfahrung in der Zuarbeit für ein Gesetzgebungsorgan und seine Gremien ist erwünscht
- Erfahrung in der Arbeit einer EU-Institution oder einer Landesvertretung bei der EU ist erwünscht
- Bereitschaft und Fähigkeit zu regelmäßigen, auch mehrtägigen, Dienstreisen an die Standorte der EU-Institutionen
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
- Die Arbeit in einem Team mit kollegialem Arbeitsklima
- Modernes Arbeiten, Gleitzeit, Homeoffice möglich
- Einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz in einem repräsentativen Dienstgebäude in der Mitte Berlins
- Eine optimale Verkehrsanbindung
- Ein vergünstigtes Firmenticket für den ÖPNV
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. mit vielfältigen sportlichen Aktivitäten sowie einer externen Sozialberatung
Sie haben Interesse, ...
dann bewerben Sie sich mit den einschlägigen Unterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse, Beurteilungen) unter Angabe der Kennzahl 600 bei der Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin, I B, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin oder per E-Mail unter: personal@parlament-berlin.de. Die Bewerbungen müssen bis spätestens zum 15. Januar 2025 eingegangen sein.
Hinweise
Auf Grund der bestehenden Unterrepräsentanz von weiblichen Beschäftigten sind Frauen in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben; sie werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.