BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.
Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!
Die Abt. Jugend und Gesundheit - Gesundheitsamt - Fachbereich 2: Infektionsschutz, Hygiene und umweltbezogener Gesundheitsschutz sucht
ab dem 01.12.2024, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Facharzt/Fachärztin im Fachbereich Infektionsschutz, Hygiene/Krankenhaushygiene, umweltbezogener Gesundheitsschutz
KENNZIFFER
316/2024
ARBEITSZEIT
Tarif: Vollzeit mit 39,4 bzw. 42 WoStd., Teilzeit möglich
316/2024
ARBEITSZEIT
Tarif: Vollzeit mit 39,4 bzw. 42 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
08.11.2024
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 5.017 - 7.042 (E15), 6.736 - 8.438 (Ä2)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
(bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen wird außerdem die Gewährung einer Fachkräftezulage von bis zu 1000€ geprüft)
08.11.2024
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 5.017 - 7.042 (E15), 6.736 - 8.438 (Ä2)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
(bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen wird außerdem die Gewährung einer Fachkräftezulage von bis zu 1000€ geprüft)
EINSATZORT: Carl-Schurz-Str. 2/6, 13597 Berlin
Unter bestimmten persönlichen Voraussetzungen und in Abhängigkeit der Bewerberlage besteht zur Personalgewinnung die Möglichkeit auf ein höheres Entgelt:
- durch Zahlung einer Fachkräftezulage von bis zu 1000€
- durch Anerkennung förderlicher Zeiten (§ 16 Abs. 2 TV-L)
- durch die Vorweggewährung von Stufen (§ 16 Abs. 5 TV-L)
IHR AUFGABENGEBIET
- Schutz der Bevölkerung vor Infektionskrankheiten
- Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten und Sicherstellung seuchenhygienischer Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) einschließlich beruflicher Tätigkeitsverbote, Kita- oder Schulverbote; Bürgerberatung; Impfberatung
- Infektionshygienische Überwachung von:
- Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen
- Gemeinschaftseinrichtungen
- Einrichtungen der Pflege
- Einrichtungen für geflüchtete und obdachlose Menschen
- gewerblichen Einrichtungen der Gesundheits- und Schönheitspflege mit Tätigkeiten, bei denen Infektionskrankheiten übertragen werden können
- Rettungsdienst- und Krankentransporteinrichtungen
- Einrichtungen des Leichen- und Bestattungswesens
- Impfaufklärung und -beratung, Durchführung von Impfungen entsprechend den STIKO-Empfehlungen
- Erteilung der Erlaubnis zum Arbeiten mit Krankheitserregern
- Überwachung der Beschaffenheit des Trink-, Schwimm und Badebeckenwassers
- Überwachung der Aufbereitung von Abwasser
- Stellungnahmen zu baulichen Vorhaben in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Gemeinschaftseinrichtungen, Rettungsdienst- und Krankentransporteinrichtungen sowie im Leichen- und Bestattungswesen
- Schutz vor gesundheitsschädigenden Umwelteinflüssen; Untersuchungen, Beratungen und Stellungnahmen im Zusammenhang mit Fragestellungen des umweltbezogenen Gesundheitsschutzes
- Veranlassung bzw. Überwachung von Bekämpfungsmaßnahmen von Schädlingen und Lästlingen
- Überprüfung von Wohnraumbelastungen unter umwelthygienischen Gesichtspunkten
- Schutz der Bevölkerung im Rahmen des medizinischen Katastrophenschutzes
- Nutzung von Hardware, Standard- und Fachsoftware, u.a. „OctowareTN“, „SurvNet“, „DEMIS“
- Verfolgen der Entwicklung des Fachgebietes und der Literatur, Unterrichtung und Fortbildung der Gesundheitsaufseher/innen
- Kooperation mit oder/und Teilnahme an bezirklichen oder überbezirklichen Arbeitsgruppen und Gremien
- Vertretungsweise sind die Tätigkeiten der Leitung des Fachdienstes Gesundheitsaufsicht, der leitenden Ärztin/des leitenden Arztes der Impfberatungsstelle des Gesundheitsamtes Spandau sowie der Leitung des Bereiches der Ordnungsbehördlichen Bestattungen/ OWI-Verfahren zu übernehmen.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
Für Tarifbeschäftigte:
- abgeschlossene Weiterbildung
zur Fachärztin/zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen oder
zur Fachärztin/zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin oder
zur Fachärztin/zum Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
zur Fachärztin/zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin oder
zur Fachärztin/zum Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
oder
- Fachärztin/Facharzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin mit mindestens 3-jähriger klinischer Erfahrung
- Ärztin/Arzt in Weiterbildung in den o.g. Fachrichtungen mit mindestens 3-jähriger klinischer Erfahrung
- Wünschenswert sind eine mehrjährige Erfahrung im Öffentlichen Gesundheitsdienst sowie Kenntnisse über die Empfehlungen der STIKO und Impferfahrung.
- verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
WIR BIETEN...
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
- jährliche Sonderzahlung
- Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Franke ◼ Personalsachbearbeitung ◼ +49 (0)30 90279 - 4021
Frau Weinhold ◼ Personalmanagement ◼ +49 (0)30 90279 - 3107
Rund um das Aufgabengebiet
Frau Dr. Namaschk ◼ kommissarische Amtsleitung des Gesundheitsamtes ◼ (030) 90279 - 2255 / - 4010
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.