Fachbereichsleitung Umweltplanung und Umweltbildung im Umwelt- und Naturschutzamt (m,w,d)
Kennziffer: 305/2024
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Umwelt- und Naturschutzamt –
Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E13 TV-LWelche Aufgaben Sie bei uns haben:
- Leitung des Fachbereichs Umweltplanung und Umweltbildung mit Personalverantwortung fürca. 5 Mitarbeitende
- Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur Umsetzung der bezirklichen
Nachhaltigkeitsstrategie und deren Monitoring
- Konzeption und Koordinierung von Projekten zur Förderung der Umweltbildung und deren wissenschaftlichen
Validierung, einschließlich Förderung durch Zuwendungen
- Konzeption, Vergabe und Betreuung von Gutachten
- Entwicklung von wissenschaftlichen Projekten in Kooperation mit Berliner Hochschulen und Universitäten zur Umsetzung des
bezirklichen Umweltschutzes
- Fortschreibung der Umsetzung des Qualitätsmanagements des Amtes
- Bearbeitung von Anfragen, Berichten und Vorlagen; Berichterstattung in Ausschüssen und übergeordneten Fachgremien
- Bearbeitung von komplexen Plan- u. Genehmigungsverfahren (Planfeststellungs- u. Plangenehmigungsverfahren, Bebauungsplanverfahren)
- Bearbeitung wissenschaftlich-technischer Grundsatzfragen des Umweltschutzes und - Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen in Hinblick
auf kommunale Belange des Umweltschutzes
- Vertretung der bezirklichen Belange des Immissionsschutzes im Rahmen der Lärmaktionsplanung,
der Luftreinhalteplanung, Abfallwirtschaftsplanung
- Mitarbeit bei der Vertretung des Bezirkes in der Fluglärmkommission Schönefeld
- Umsetzung der Digitalisierung von Verfahrensabläufen
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Abschluss Diplom
oder - Master mit Schwerpunkt in Nachhaltigkeits-, Umwelt- oder Klimaschutzmanagement oder Technischer Umweltschutz
oder - in einem Masterstudiengang mit vergleichbaren Studieninhalten verbunden mit mehrjährigen Berufserfahrung aus einer dem Studienabschluss entsprechenden Tätigkeit mit Schwerpunkten in den ausgeschriebenen Aufgabenfeldern.
- Wünschenswert: Führungserfahrung
- Die geforderten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten könnten:
Ab sofort und unbefristet
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichWir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Ansprechperson für weitere Informationen
zum Aufgabengebiet:
Herr Kiehl, Abt. Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz+49 30 90277 8175
zur Stellenausschreibung:
+49 30 90277 6249 Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen.
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung
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Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung