BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.
Haben auch Sie Lust auf selbstständiges Arbeiten in einem starken Team? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?
Die Abteilung Jugend und Gesundheit (Einsatzort Hohenzollerndamm 174-177 10713 Berlin) sucht
ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Familienhebamme bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in (m/w/d)
KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE
cw24-191J S8b TV-L
ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST
Teilzeit (50 %) 06.12.2024
(19,7 Wochenstunden)Sie sind Familienhebamme/Familiengesundheitspflegerin/Familiengesundheitspfleger und/oder Familien-/Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und würden am liebsten…
- ein unbefristetes gesichertes Arbeitsverhältnis mit regelmäßigem Einkommen haben?
- in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsfeld mit Familien tätig sein?
- geregelte Arbeitszeiten (kein Nacht-/Wochenenddienst) haben?
- geregelte Urlaubszeiten haben?
- selbständig arbeiten, aber dennoch Teil eines starken Teams mit guter Arbeitsatmosphäre sein?
- an Fort- und Weiterbildungen, sowie Supervisionen innerhalb der Arbeitszeit teilnehmen dürfen?
- ein Teil des Netzwerk Frühe Hilfen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf werden?
- ein Diensthandy, einen Arbeitsplatz und ein Firmenticket haben?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
Sie erleben bei uns eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter/innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung.
IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
• Die Unterstützung von (werdenden) Eltern und ihren Kindern bis zum 1. Lebensjahr (Familienhebamme) bzw. 3. Lebensjahr (FGKiKP) sowie die Einbettung der Familie in ein soziales Netzwerk mit Hilfe niedrigschwelliger Angebote Kernpunkte sind dabei:
• Beratung und Betreuung von (werdenden) Eltern und ihren Kindern vorrangig durch Einzelfallbetreuung zuhause oder an anderen Orten
• Vorbereitung auf die Geburt und Beratung zu physiologischen Veränderungsprozessen und zur Gesundheitsförderung in der Schwangerschaft und nach der Geburt
• Beratung, Hilfestellung und Pflegeanleitung der Eltern bei chronischen Erkrankungen oder Behinderung des Kindes und sowie bei Frühgeburten
• Beratung der Eltern/der primären Bezugspersonen zur Förderung der Versorgung, Betreuung, Pflege und Ernährung bzw. zum Stillen des Säuglings, altersentsprechende Förderung
• Beratung und Unterstützung zum Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung und zur Stärkung der Erziehungskompetenz
• Förderung der Rollenfindung und Verantwortungsübernahmen innerhalb des Familiensystems
• die Gesundheitsförderung,
• die Anleitung der Eltern im täglichen Leben mit dem Kind
• die Motivation der Frauen und Familien zur Selbsthilfe
• Ressourcen der Familien stärken
• Motivation, Unterstützung und Begleitung bei der Inanspruchnahme gesundheitlicher Hilfen (z.B. Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitung, sonstige Arztbesuche),
• sowie zu Mutter-Kind-Gruppen, Kursangeboten, Spielkreisen aber auch zu weitergehender Hilfen
• Durchführung von Kursangeboten, offene Angebote, Sprechstunden z.B. in Familienzentren
• Mitwirkung in sozialräumlichen Netzwerk- und Kooperationsstrukturen zur Schließung von Versorgungslücken
• Teilnahme an Netzwerkarbeit z. B. Netzwerk Frühe Hilfen und Kooperation mit anderen Institutionen und Fachkräften
• Originäre Hebammentätigkeit bei nicht-versicherten Frauen (Vorsorge, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Wochenbettbetreuung, Still- und Ernährungsberatung, etc.)
• Vertretung einer Familienhebamme/FGKiKP
• Mitarbeit der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
• Teilnahme an Qualifizierungs- und Fortbildungsangeboten, Supervision
• Inanspruchnahme regelmäßiger Fallbesprechungen einschließlich Teamsitzungen
• Die Familienhebammen und FGKiKP verpflichten sich als Fachkraft den Schutzauftrag nach § 8 a SGB VIII wahrzunehmen
• Dokumentation, Statistik
• Beratung und Betreuung von (werdenden) Eltern und ihren Kindern vorrangig durch Einzelfallbetreuung zuhause oder an anderen Orten
• Vorbereitung auf die Geburt und Beratung zu physiologischen Veränderungsprozessen und zur Gesundheitsförderung in der Schwangerschaft und nach der Geburt
• Beratung, Hilfestellung und Pflegeanleitung der Eltern bei chronischen Erkrankungen oder Behinderung des Kindes und sowie bei Frühgeburten
• Beratung der Eltern/der primären Bezugspersonen zur Förderung der Versorgung, Betreuung, Pflege und Ernährung bzw. zum Stillen des Säuglings, altersentsprechende Förderung
• Beratung und Unterstützung zum Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung und zur Stärkung der Erziehungskompetenz
• Förderung der Rollenfindung und Verantwortungsübernahmen innerhalb des Familiensystems
• die Gesundheitsförderung,
• die Anleitung der Eltern im täglichen Leben mit dem Kind
• die Motivation der Frauen und Familien zur Selbsthilfe
• Ressourcen der Familien stärken
• Motivation, Unterstützung und Begleitung bei der Inanspruchnahme gesundheitlicher Hilfen (z.B. Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitung, sonstige Arztbesuche),
• sowie zu Mutter-Kind-Gruppen, Kursangeboten, Spielkreisen aber auch zu weitergehender Hilfen
• Durchführung von Kursangeboten, offene Angebote, Sprechstunden z.B. in Familienzentren
• Mitwirkung in sozialräumlichen Netzwerk- und Kooperationsstrukturen zur Schließung von Versorgungslücken
• Teilnahme an Netzwerkarbeit z. B. Netzwerk Frühe Hilfen und Kooperation mit anderen Institutionen und Fachkräften
• Originäre Hebammentätigkeit bei nicht-versicherten Frauen (Vorsorge, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Wochenbettbetreuung, Still- und Ernährungsberatung, etc.)
• Vertretung einer Familienhebamme/FGKiKP
• Mitarbeit der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
• Teilnahme an Qualifizierungs- und Fortbildungsangeboten, Supervision
• Inanspruchnahme regelmäßiger Fallbesprechungen einschließlich Teamsitzungen
• Die Familienhebammen und FGKiKP verpflichten sich als Fachkraft den Schutzauftrag nach § 8 a SGB VIII wahrzunehmen
• Dokumentation, Statistik
IHR PROFIL
Was Sie mitbringen:
und
- abgeschlossene Weiterbildung (mind. 400 Stunden) mit Anerkennung zur Familienhebamme bzw. FGKiKP durch die von den Hebammenlandesverbänden des Deutschen Hebammenverbandes e.V. angebotenen Fort- bzw. Weiterbildungskurse oder vergleichbare Qualifikation (beispielsweise staatlich anerkannte Weiterbildung zur Familienhebamme Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen).
Eine Fachkraft kann auch dann mit den Aufgaben einer Familienhebamme bzw. FGKiKP betraut werden, wenn sie mindestens 50% der Qualifizierungsmaßnahme absolviert hat und an dieser Qualifizierungsmaßnahme weiterhin teilnimmt.
Sollten Sie nach dem 31.12.1970 geboren worden sein, ist gemäß § 20 Abs. 8 Nr. 3 des Infektionsschutzgesetzes [IfSG] ein Nachweis über einen vollständigen Impfschutz bzw. über eine Immunität gegen Masern erforderlich. Diese Nachweise sind dem Arbeitgeber/Dienstherrn zwingend vor dem Vertragsabschluss vorzulegen.
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“
UNSER ANGEBOT
|
ANSPRECHPERSONEN
Frau Hannemann | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13817
Herr Brehmer | Bewerbungsbüro | (030) 9029 12819 (Vertretung)
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
_______________________________________________________________________________________________________________Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
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