Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes (QPK) zur Kennziffer: 4130/42801/001 ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine*n engagierte*n
Führungskraft (m/w/d) für die Verantwortungsbereiche Leitung der Organisationseinheit Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes (QPK) und bezirkliche Gesundheitsplanung
Entgeltgruppe: E14, Fgr. 4 Teil I TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Leitungsaufgaben der OE QPK mit:
• Verantwortung für die Personalplanung, Personalauswahl, Personaleinsatz,
• Steuerung der Organisations- und Personalentwicklung,
• Aufbau und Sicherstellung einer effizienten Aufbau- und Ablaufstruktur in der OE,
• Entscheidung zu den finanziellen und haushaltstechnischen Angelegenheiten im Rahmen des Zuständigkeitsbereiches
Fachaufgaben im Bereich der bezirklichen Gesundheitsplanung mit:
• sozialräumlicher Bestands- und Bedarfsanalyse der gesundheitlichen Angebote,
• Aufzeigen von Schwachstellen/Problemfeldern in der gesundheitlichen (und sozialen) Angebotsstruktur
• Entwicklung von lokalen, fachlichen Gesundheitszielevorstellungen und deren Weiterentwicklung im Rahmen der Gesundheitszieleprozesse auf Bezirks- und Landesebene,
• Erstellen von sozialräumlichen Gesundheitsplänen, deren Kommunikation in Gremien und in Gesundheitskonferenzen
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Oberseestraße 98, 13053 Berlin
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung als Master oder mit Diplom in einer für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes geeigneten Fachrichtung, insbesondere Gesundheits-, Sozial- oder Pflegewissenschaften wie Soziologie, Psychologie, Medizin, Public Health, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik
- Unabdingbar erforderlich sind gründliche und umfassende Fach- und Rechtskenntnisse zur Struktur, den rechtlichen Grundlagen, der bestehenden Angebotsstruktur sowie hinsichtlich der Finanzierungsmöglichkeiten von Gesundheitsangeboten und Leistungen auf Bezirks,- Landes- und Bundesebene; der Versorgungsstruktur des kommunalen Gesundheitswesens sowie des Berliner GDG sowie der einschlägigen gesetzlichen Grundlagen und Leitlinien
- Wir erwarten von Ihnen Kenntnisse über die Methoden der empirischen Sozial- und Gesundheitsforschung sowie zur Sozial- und Gesundheitsberichterstattung, Kenntnisse zu den Grundsätzen und Methoden von Public Health sowie der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Zusammenhänge von Gesundheit und Gesellschaft und entsprechender Gestaltungs– und Interventionsmöglichkeiten. Diese sind ebenfalls unabdingbar und müssen vorliegen.
- Für die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben wird ein/eine Bewerber/Bewerberin gesucht, der/die die Fähigkeit besitzt und in der Lage ist, die Vielfalt von Menschen wahrzunehmen, in der Aufgabenwahrnehmung zu berücksichtigen und einen diskriminierungsfreien und wertschätzenden Umgang zu pflegen.
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Aufgabengebiet:
Frau Dr. Catrin Gocksch
Bezirksstadträtin des Geschäftsbereichs
Soziales, Arbeit, Gesundheit und Bürgerdienste
030 90296 6500
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Ina Menz
Serviceeinheit Personal
Fachbereich Recruiting – REC L
030 90296 6859
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 28.03.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal