Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!
Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!
Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.12.2024 unbefristet eine bzw. einen Tarifangestellten*in für eine
Geschäftszimmertätigkeit im Jugendamt mit Schwerpunkt im Fachdienst Kindertagesbetreuung und RSD Management (m/w/d)
Kennziffer: 250/2024
Bewerbungsfrist: 29.11.2024
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E4 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Allgemeine Verwaltungsaufgaben:- Organisation der Verwaltungsabläufe
- Post- und E-Mail-Bearbeitung
- Terminplanung und -überwachung
- Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
- Telefonate, Verfassen von Gesprächsnotizen und Vermerken
- Organisation des (digitalen) Ablagesystems
- Organisation der Jahresumläufe sowie Umläufe von Fachzeitschriften
- Recherchearbeiten
- Beschaffung von Büromaterial, Büromöbelausstattung und Verbrauchsmaterial
- Organisation von internen Umzügen
Schwerpunkt im Fachdienst Kindertagesbetreuung:
- Annahmen von Suchanfragen nach Kitaplätzen per E-Mail und Telefon
- Führen und Pflegen der bezirksinternen Betreuungsplatzsuchliste
- Kooperation mit anderen Fachdiensten des Jugendamtes
- Entgegennahme von Freiplatzmeldungen von Kita-Trägern
- Bei Bedarf Unterstützung des Teams bei einfachen Verwaltungstätigkeiten
- Allgemeiner Telefondienst
- Sichtung des Posteingangs, einschließlich Bearbeitung und koordinierender Weiterleitung an die einzelnen Fachdienste
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau/-mann
oder
erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgang I an der VAK
oder
dreijährige nachweisbare Berufserfahrung in einem Geschäftszimmer
Grundsätzlich:
Eignung für eine Tätigkeit am Bildschirmarbeitsplatz
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Yaprak Aktas
Yaprak.Aktas@ba-mitte.berlin.de
+49 30 9018 23440
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Anja Koch
Anja.Koch@ba-mitte.berlin.de
+49 30 9018 23049