Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.
Die Justizvollzugsanstalt Heidering ist eine Berliner Anstalt des geschlossenen Männervollzuges für bis zu 647 Gefangene. Sie ist eine der modernsten und innovativsten Justizvollzugsanstalten Deutschlands. Die Anstalt ist auf einem weiträumigen Gelände inmitten der Natur vor den Toren Berlins gelegen. Die im Jahr 2013 in Betrieb genommene Anstalt bietet engagierten Menschen einen sicheren und hoch attraktiven Arbeitsplatz. Sie beeindruckt neben ihrer Architektur vor allem durch ein freundliches und innovatives Arbeitsklima. Die JVA gliedert sich in drei Teilanstalten, in denen die Gefangenen durch unterschiedliche Berufsgruppen betreut werden.
Wenn Sie Teil unseres frischen und innovativen Teams werden wollen, kontaktieren Sie uns!
Die JVA Heidering sucht zur Kennziffer: 32/2024
ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Gruppenleitung in der Teilanstalt 2 - Sonderbereich Substitution -
Sozialoberinspektor/in, Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in (m/w/d)
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, S12 TV-L S
Teilzeit, Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Vollzeitnahe Teilzeit ist möglich.
Teilzeit, Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Vollzeitnahe Teilzeit ist möglich.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Gruppenleitung in der Teilanstalt 2, Wohnebene 3 - Sonderbereich Substitution -
- Leitung einer Wohngruppe für Gefangene in einer Teilanstalt im geschlossenen Vollzug mit Personalverantwortung für die Mitarbeitenden des Allgemeinen Vollzugsdienstes des Bereiches
- Sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Behandlung von Gefangenen auf der Grundlage der Standards der Sozialen Arbeit im Berliner Justizvollzug und im Rahmen der jeweiligen Konzeption des Bereiches.
Das umfasst u. a.
- Durchführung von Erstgesprächen
- Überprüfung und Fortschreibung von Vollzugs- und Eingliederungsplanung, Erstellung von Prognosen und Sozialanamnesen, Mitwirkung bei der Entscheidung über die Gewährung von Vollzugslockerungen und Verlegungen in den offenen Vollzug
- Beratung von Gefangenen in allen vollzuglichen und sozialen Angelegenheiten, Gespräche zur Strafaufbereitung, Vermittlung interner und externer Beratungsangebote
- Unterstützung Gefangener bei der Entlassungsvorbereitung, Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Leistungserbringern
→ Ziel ist es, die Gefangenen zu befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Resozialisierung)
- Inhaltliche Gestaltung des Vollzuges unter Berücksichtigung der Sicherheit und Ordnung im Zuständigkeitsbereich
- Bearbeitung von vollzuglichen Verwaltungsvorgängen, Erstellung von fachlichen Stellungnahmen, bspw. für Gerichte und Staatsanwaltschaften
- Anleitung von Studierenden im Sozialdienst im Rahmen von Praktika
Sie haben:
...für bereits verbeamtete Beschäftigte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnverordnung Sozialdienst (LVO-Soz)
...für neu einzustellende Beschäftigte:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (Bachelor/Diplom)
- staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagoge/-in
Voraussetzungen für eine spätere Verbeamtung:
- Bewerberinnen und Bewerber, die sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, werden im Falle der Auswahl in einem auf zwei Jahre befristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. Das Ziel ist die spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen.
Weitere Anforderungen:
- Bereitschaft zu mindestens einer Spätsprechstunde in der Woche für Gefangene im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit.
- Wünschenswert ist eine Qualifikation als Suchtberaterin/Suchtberater
- Erfahrung in der Arbeit mit suchterkrankten substituierten Menschen
- Wünschenswert ist eine Erfahrung in sozialer Gruppenarbeit
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“, einzusehen ist.
Wir bieten:
- eine vielfältige, anspruchsvolle und gesellschaftlich wichtige Tätigkeit im Zusammenhang mit der Wiedereingliederung straffällig gewordener Menschen, in die Sie umfassend eingearbeitet werden
- ein breites Angebot an fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildungen sowie berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur Eigeninitiative und Mitgestaltung des Arbeitsfeldes
- Regelmäßige Supervision sowie Intervision und fachlicher Austausch im Team und mit anderen Fachdiensten
- eine Hauptstadtzulage in Höhe von 150,00 Euro/Monat
- eine behördenspezifische Stellenzulage für die Tätigkeit in Justizvollzugsanstalten in Höhe von derzeit 109,50 Euro/Monat und nach einer zweijährigen Dienstzeit im Justizvollzug in Höhe von derzeit 146,01 Euro/Monat
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote zum Erhalt Ihrer Gesundheit beitragen sollen
- ein kostenfreies Sportangebot in der JVA während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit
- kostenfreie Beschäftigtenparkplätze
Allgemeine Hinweise:
Für die Personalauswahl wird ein aktuelles Arbeitszeugnis/eine aktuelle dienstliche Beurteilung benötigt. Sollte ein entsprechendes Arbeitszeugnis/eine entsprechende dienstliche Beurteilung nicht vorliegen, würden wir uns freuen, wenn Sie dieses/diese zeitnah nachreichen.
Besondere Hinweise:
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten. People of Color und/oder mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte sowie eigenem Migrationshintergrund werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei bestehender Unterrepräsentanz und gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben und werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung hin.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.02.2025.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Rund ums Aufgabengebiet:
Herr Marcus Schmöker
Leitung der Teilanstalt 2
(030) 901473 270
Rund ums Bewerbungsverfahren:
Frau Manuela Schälicke
SE Finanzen
(030) 901473 256
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf und eine kurze Tätigkeitsbeschreibung ein.
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf und eine kurze Tätigkeitsbeschreibung ein.
Sofern Sie im öffentlichen Dienst tätig sind, bitte ich Sie, Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die „Teilakte Personalentwicklung“ Ihrer Personalakte zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an. Sollten Sie Ihr Einverständnis nicht erteilen wollen, so entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen über uns: Justizvollzugsanstalt Heidering - Berlin.de