Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten ist eine der jüngsten Behörden der Berliner Verwaltung. Es wurde 2016 als Folge des großen Zuzugs von geflüchteten Menschen aus aller Welt gegründet. Aktuell sind bei uns rund 600 Beschäftigte in unterschiedlichen Bereichen tätig. Wir begleiten Asylsuchende bei ihren ersten Schritten in Berlin und sind zuständig für ihre soziale Absicherung, medizinische Versorgung und angemessene Unterbringung. Wir planen und verwalten knapp 100 Unterkünfte für Geflüchtete in ganz Berlin und sorgen dort in Kooperation mit den Betreibern für gute bauliche und soziale Standards. Wenn Sie eine Aufgabe mit hoher gesellschaftlicher Relevanz suchen und interkulturell arbeiten möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten sucht für eine unbefristete Stelle:
Gruppenleitung (w/m/d) Aus- und Fortbildung, Personalentwicklungsberatung/Wissensmanagement, Personalmarketing, Organisationsentwicklung, Arbeitsschutz, behördliches Gesundheitsmanagement und betriebliches Eingliederungsmanagement im LAF
Kennziffer: ZS 22/2024
Besoldungsgruppe: A 13 S LBesG/E 12 TV-L
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit mit 40/39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Bewerbungsfrist: 04.12.2024
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Besoldungsgruppe: A 13 S LBesG/E 12 TV-L
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit mit 40/39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Bewerbungsfrist: 04.12.2024
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Wahrnehmung der Personalverantwortung und Steuerung der Gruppe
• Gruppenziele mit der Referatsleitung abstimmen und kommunizieren
• Im Zusammenwirken mit der Referatsleitung individuelle Zielvereinbarungen mit den unterstellten Mitarbeitenden initiieren, abschließen und
Zielerreichung kontrollieren
• Maßnahmen der Personalentwicklung im Zusammenwirken mit der Referatsleitung bei den unterstellten Mitarbeitenden initiieren, durchführen,
Wirkungen beobachten und ggf. nachsteuern
• Fortbildungsbedarfe erkennen, Umfang ermitteln und Folgeschritte einleiten
• Einhaltung der dienst- u. tarifrechtlichen Bestimmungen und Fürsorgepflicht
• Rechtsanwendung in der Gruppe sichern und ggf. gruppeninterne Regelungen treffen
• Erstellen und Weiterentwickeln von Anforderungsprofilen und BAKs im Gruppenbereich
Wahrnehmung der fachlichen Verantwortung
• Haupt- und Grundsatzsachbearbeitung in besonders schwierigen Angelegenheiten der gesamten Gruppe (Personalentwicklungsberatung,
Wissensmanagement, Aus- und Fortbildung, Personalmarketing, Organisationsentwicklung, Arbeitsschutz, behördliches Gesundheitsmanagement
und betriebliches Eingliederungsmanagement)
• Ansprechpartner*in der nachgeordneten Dienstkräfte für (rechtlich) komplexe Fälle. Beratung der Beschäftigten sowie Fachbereiche in allen
thematischen Fragen der Gruppe
• Erstellung, Evaluation, Fortentwicklung und Umsetzung von Konzepten in den Themenfeldern: Organisationsentwicklung, Personalentwicklung
inklusive Führungskräftequalifizierungen und Potentialanalyse sowie Aus- und Fortbildung der Beschäftigten des LAF in Abstimmung
mit den jeweiligen Bereichen
• Vorbereitung, Durchführung, Auswertung sowie Evaluierung im Rahmen der Umsetzung zentraler PE-Instrumente, wie MA-Befragungen und
Führungskräftefeedbacks
• Grundsatzangelegenheiten Aus- und Fortbildung, Personalentwicklung und Wissensmanagement sowie Personalmarketing und
Organisationsentwicklung
• Personalentwicklungsberatung aller Abteilungen des LAF
• Beratung der Hauleitung und der Abteilungsleitungen im Bereich des Gesundheitsmanagements und des Arbeitsschutzes
• Analyse aktueller Entwicklungsstände zum behördlichen Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz im Land Berlin und darüber hinaus
• AOB und Zeichnungsbefugnis gem. besonderer Regelungen
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden.
Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
• Gruppenziele mit der Referatsleitung abstimmen und kommunizieren
• Im Zusammenwirken mit der Referatsleitung individuelle Zielvereinbarungen mit den unterstellten Mitarbeitenden initiieren, abschließen und
Zielerreichung kontrollieren
• Maßnahmen der Personalentwicklung im Zusammenwirken mit der Referatsleitung bei den unterstellten Mitarbeitenden initiieren, durchführen,
Wirkungen beobachten und ggf. nachsteuern
• Fortbildungsbedarfe erkennen, Umfang ermitteln und Folgeschritte einleiten
• Einhaltung der dienst- u. tarifrechtlichen Bestimmungen und Fürsorgepflicht
• Rechtsanwendung in der Gruppe sichern und ggf. gruppeninterne Regelungen treffen
• Erstellen und Weiterentwickeln von Anforderungsprofilen und BAKs im Gruppenbereich
Wahrnehmung der fachlichen Verantwortung
• Haupt- und Grundsatzsachbearbeitung in besonders schwierigen Angelegenheiten der gesamten Gruppe (Personalentwicklungsberatung,
Wissensmanagement, Aus- und Fortbildung, Personalmarketing, Organisationsentwicklung, Arbeitsschutz, behördliches Gesundheitsmanagement
und betriebliches Eingliederungsmanagement)
• Ansprechpartner*in der nachgeordneten Dienstkräfte für (rechtlich) komplexe Fälle. Beratung der Beschäftigten sowie Fachbereiche in allen
thematischen Fragen der Gruppe
• Erstellung, Evaluation, Fortentwicklung und Umsetzung von Konzepten in den Themenfeldern: Organisationsentwicklung, Personalentwicklung
inklusive Führungskräftequalifizierungen und Potentialanalyse sowie Aus- und Fortbildung der Beschäftigten des LAF in Abstimmung
mit den jeweiligen Bereichen
• Vorbereitung, Durchführung, Auswertung sowie Evaluierung im Rahmen der Umsetzung zentraler PE-Instrumente, wie MA-Befragungen und
Führungskräftefeedbacks
• Grundsatzangelegenheiten Aus- und Fortbildung, Personalentwicklung und Wissensmanagement sowie Personalmarketing und
Organisationsentwicklung
• Personalentwicklungsberatung aller Abteilungen des LAF
• Beratung der Hauleitung und der Abteilungsleitungen im Bereich des Gesundheitsmanagements und des Arbeitsschutzes
• Analyse aktueller Entwicklungsstände zum behördlichen Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz im Land Berlin und darüber hinaus
• AOB und Zeichnungsbefugnis gem. besonderer Regelungen
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden.
Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
Sie haben...
als Beamtin und Beamter:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den
allgemeinen Verwaltungsdienst, erstes Einstiegsamt der
Laufbahngruppe 2 (ehem. gehobener nichttechnischer
Verwaltungsdienst)
als (Tarif)- Beschäftigte/r:
allgemeinen Verwaltungsdienst, erstes Einstiegsamt der
Laufbahngruppe 2 (ehem. gehobener nichttechnischer
Verwaltungsdienst)
als (Tarif)- Beschäftigte/r:
abgeschlossenes Hochschulstudium (Abschluss: Bachelor oder
Diplom/FH) in der Fachrichtung Finanz-, Verwaltungs-,
Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften
Weitere Anforderungen für beide Berufsgruppen:
Diplom/FH) in der Fachrichtung Finanz-, Verwaltungs-,
Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften
Weitere Anforderungen für beide Berufsgruppen:
mindestens dreijährige, einschlägige Führungserfahrung in der
Leitung kleinerer Arbeitsgruppen (Wahrnehmung der
Personalverantwortung und fachlichen Verantwortung
unabdingbar)
und
mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung in einem
der genannten Teilgebiete
Leitung kleinerer Arbeitsgruppen (Wahrnehmung der
Personalverantwortung und fachlichen Verantwortung
unabdingbar)
und
mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung in einem
der genannten Teilgebiete
Wir bieten...
eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt
Berlin mitgestalten können.
die Möglichkeit, Ihre Hard und Soft Skills weiterzuentwickeln, indem Sie unser vielfältiges Angebot an Weiterbildungen, Seminaren und Coachings nutzen.
beste Voraussetzungen für eine ausgewogene Work-Life-Balance, durch das Angebot von verschiedensten Teilzeitmodellen und abhängig vom Arbeitsgebiet gleitender Arbeitszeit und auch Homeoffice.
betriebliches Gesundheitsmanagement mit Beratungsangeboten und Aktivitäten zur Prävention und Wiedereingliederung nach Krankheit.
ein Arbeitsumfeld, in dem Toleranz und Vielfalt gelebt werden, was wir mit unserem Beitritt zur Charta der Vielfalt aktiv fördern.
Klare Strukturen und zugleich Raum, innovative Wege zu gehen, wofür wir 2021 zum Thema „agile Transformation“ mit dem Berliner Verwaltungspreis in der Kategorie Personalmanagement ausgezeichnet wurden.
ein vergünstigtes BVG -Firmenticket mit Hauptstadtzulage. |
einen vorteilhaften Zugang zum Berliner Wohnungsmarkt durch unseren Kooperationsvertrag mit „Berlinovo Apartment“ im Rahmen „Beschäftigtenwohnen“. |
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte,
bezogen auf das Bewerbungsverfahren, an Herrn Przybulewski, Tel.: 030 90225 1942
bezogen auf das Arbeitsgebiet, an Frau Hermann-Kopotilov, Tel.: 030 90225 2200
Bewerbungsprozess:
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerben Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist mit Klick auf den untenstehenden Button "Jetzt bewerben!" über das Karriereportal der Berliner Verwaltung. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (We expect at least a competent use of the German language corresponding to level C1 of the Common European Framework of Reference for Languages).
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
• ein aussagekräftiges Motivationsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse)
• einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
• Nachweis über die berufliche Qualifikation (Ausbildungs- oder Studienabschluss, ggf. Fortbildungen)
• ggf. Anerkennungsbescheid bei ausländischen Bildungsabschlüssen
• sofern Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sind bzw. waren: eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
• eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 2 Jahre), ist zwingend erforderlich
Ohne die Einreichung eines aktuellen Zeugnisses bzw. einer dienstlichen Beurteilung kann nicht sichergestellt werden, dass die Bewerbung im weiteren Auswahlprozess berücksichtigt werden kann. Sollte eine entsprechende Beurteilung oder ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, leiten Sie bitte deren bzw. dessen Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.
Qualifikationen, Bildungsabschlüsse, Grad der Behinderung oder Berufserfahrungen können nur dann Berücksichtigung finden, soweit diese auch mit Nachweisen belegt werden; unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle.
Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin. Die Personalauswahl erfolgt mit Hilfe eines teilstrukturierten Interviews. Kosten, die den Bewerber*innen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen sowohl eine Mobilfunknummer als auch eine E-Mailadresse bei, so dass eine Einladung zu Vorstellungsgesprächen kurzfristig erfolgen kann, sofern Sie dem engeren Bewerberkreis zugeordnet werden.
Bei Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder die innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Hinweise:
Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir möchten deshalb alle Frauen, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ermuntern sich zu bewerben. Das LAF weist hiermit ausdrücklich auf den Frauenförderplan hin und prüft bei zu besetzenden Führungspositionen die Unterrepräsentanz von Frauen. Bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz werden Bewerbungen von Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: http://www.berlin.de/laf
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal