MANAGEN. INFORMIEREN. UNTERSTÜTZEN.
Sie möchten den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Kommen Sie ins Team und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben!
Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!
Das Straßen- und Grünflächenamt sucht unter der Kennziffer: 3800/3
Hauptsachbearbeitung Koordination, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Entgeltgruppe: E9b TV-L
Teilzeit, Vollzeit
Dienstort: Schkopauer Ring 2, 12681 Berlin
Teilzeit, Vollzeit
Dienstort: Schkopauer Ring 2, 12681 Berlin
Ihre Aufgaben:
- Koordination und Überarbeitung von Antwortentwürfen für das Straßen- und Grünflächenamt zu Anfragen aus dem politischen Raum zu Petitionen, Anfragen und Beschwerden von Bürger*innen sowie zu Presseanfragen
- Bürgereingaben, Petitionen aus dem Abgeordnetenhaus, Stellungnahmeersuchen zu Drucksachen aus dem Abgeordnetenhaus und für die Sitzungen des Rats der Bürgermeister, Zuarbeiten zu Presseanfragen, Erstellen von Pressemeldungen, Jahrespressebericht des Straßen- und Grünflächenamtes
- Selbstständiges Verfassen eigener Textentwürfe zu o. g. Themen aus den Zuarbeiten
- Zuarbeit zu BVV(Bezirksverordnetenversammlung)-Drucksachen in Vorbereitung der BVV für die*den Bezirksstadtrat*rätin und Erstellen der BA-Vorlagen zu BVV-Beschlüssen
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Bürgerhaushaltsprojekts
- Koordinierung der operativen und strategischen Planung der Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit sowie konzeptionelle Weiterentwicklung unter Einsatz sozialer Medien
Sie bringen mit:
- Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen öffentliche Verwaltungswirtschaft, Öffentliche Verwaltung oder ein Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
- Abschluss des Verwaltungslehrgang II oder
- Sollten sich keine oder ungenügend geeignete Bewerbende mit voranstehender Qualifikation im Auswahlprozess ermitteln lassen ein anerkannter Ausbildungsberuf als Kauffrau*mann für Marketingkommunikation mit mind. 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
Wünschenswert sind darüber hinaus Berufserfahrungen auf dem Gebiet der Recherche, Texterstellung, Lektorat von Publikationen sowie praktische Erfahrungen im Bereich Medienmanagement
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen:
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- 30 Tage Erholungsurlaub (24.12. und 31.12. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
- Flexible Arbeitszeitmodelle, u.a. Gleitzeit, mobile Telearbeit
- Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag
- Eine jährliche Sonderzahlung
- Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
- Vermögenswirksame Leistungen
- Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Fortbildung und Personalentwicklung
- Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Die Möglichkeit bürotaugliche Hunde am Arbeitsort mitzunehmen
- Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung
Vollständige Bewerbungsunterlagen:
Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 08.01.2025 über den untenstehenden Button.
Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Herr Thomas Pein
E-Mail: Thomas.Pein@ba-mh.berlin.de
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Patzer
Telefon: 030 90293 7519
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache ist in elektronischer Form über das Karriereportal einzureichen. Folgende Unterlagen sind zwingend Ihrer Bewerbung beizufügen:
- Nachweise, welche Ihre Qualifikationen belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen)
- Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung/qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
- Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
- Wünschenswert ist ein Anschreiben und ein Lebenslauf
Bewerbende, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum öffentlichen Dienst stehen bzw. in den letzten sechs Monaten dort beschäftigt waren, werden gebeten freiwillig Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte einzureichen. Eine Verweigerung der Einwilligung zur Einsicht in die Personalakte führt nicht zu dem Ausschluss der Bewerbung aus dem Verfahren. Um eine zeitliche Verzögerung im Auswahlprozess zu vermeiden, bitten wir Sie, unabhängig von der Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.
Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 08.01.2025 über den untenstehenden Button.
Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Herr Thomas Pein
E-Mail: Thomas.Pein@ba-mh.berlin.de
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Patzer
Telefon: 030 90293 7519
E-Mail: SGA-ID_Personal@ba-mh.berlin.de
Hinweise:
Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf werden Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.
Wir schätzen Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell oder einem bestehenden Migrationshintergrund. Für uns zählt der Mensch!
Wir schätzen Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell oder einem bestehenden Migrationshintergrund. Für uns zählt der Mensch!
Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.
Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Was macht uns eigentlich aus? Wir stellen uns als Arbeitgeber vor: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/wir-als-arbeitgeber/
Weitere Informationen über das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.
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