Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich Objektmanagement zur Kennziffer: 3306/42201/006 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte
Hauptsachbearbeitung im Objektmanagement für Fach- und Finanzvermögen (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A11 (Stadtamtmann/ Stadtamtfrau)
Entgeltgruppe: E10 Teil I TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39.40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
1. Hauptsachbearbeitung Objektmanagement Fach- und Finanzvermögen:
• Begleitung und Unterstützung von Qualitäts- und Prozessoptimierung
• Gestaltung, Organisation und Überwachung der Aufbau- und Ablauforganisation der Arbeitsgruppe
• Koordinierung der Wahrnehmung von Verkehrssicherheitspflichten
• Grundsatzangelegenheiten der Betreiberverantwortung und des kleinen Bauunterhalts
2.) Sachbearbeitung und Objektverwaltung für Liegenschaften im Fachvermögen und Finanzvermögen:
Kaufmännische Grundstücksverwaltung:
• Selbstständige Bearbeitung aller Angelegenheiten der Grundstücksverwaltung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie von angemieteten Objekten
• Sicherung der Betriebsfähigkeit der Immobilien und Außenanlagen gemäß Servicevereinbarungen
• Kleine bauliche Unterhaltung der Gebäude gemäß Servicevereinbarungen
• Ansprechpartner für die Nutzer/ Mieter
Finanzverwaltung:
• Titelverwaltung im Rahmen der Zuständigkeit für die Bewirtschaftung der Grundstücke und Immobilien
• Selbstständige Bearbeitung der Einnahmen und Ausgaben, Zahlbarmachung von Rechnungen
• Vorbereitung der Haushaltsplanung sowie regelmäßige Zuarbeit V-ist an ID
• Bearbeitung von Steuerunterlagen im Rahmen des Aufgabengebietes
Verwaltung von Verträgen entsprechend der rechtsgeschäftlichen Vertretungsmacht und AO-Befugnis:
• Erarbeitung, Abschluss und Überwachung von Miet- und Pachtverträgen sowie sonstigen Verträgen
• Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnissen
• Erstellung von Betriebskostenabrechnungen mit Überwachung der Zahlungseingänge sowie Überprüfung der Einhaltung des vertraglichen Nutzungszweckes
• Vertragskündigung mit entsprechender Abwicklung
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung öffentliche Verwaltung, Facility Management, Public Management oder vergleichbare Abschlüsse
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
- Abschluss des VL II mit mind. 2 jähriger Berufserfahrung oder Abschluss als Betriebswirt*in mit mind. 2 jähriger einschlägiger Berufserfahrung
- mehrjährige praktische Erfahrung in der Bewirtschaftung von Liegenschaften
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des Verwaltungsrechts (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Verwaltungszustellungsgesetz, GGO I)
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Miet-, Vertrags- und allg. Zivilrecht, in der Landeshaushaltsordnung (LHO, AV LHO9 sowie dem Vergaberecht (VOL/A), Kosten- und Leistungsrechnung, Gesundheits- und Arbeitsschutz
- umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des Facility Management (insbesondere der GEFMA-Richtlinie 190), betriebswirtschaftliche Steuerungsmethoden sowie Methoden/ Techniken des Projektmanagements
- eine ausgeprägte Lern-, Leistungs- und Organisationsfähigkeit
- die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen
- ein umfassende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- unabdingbar ist eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- Die Fähigkeit, die eigene Organisation und das Land Berlin nach außen überzeugend zu vertreten, mit Partner*innen innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation offen und zielbezogen neue Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, dass nachhaltige Vorteile für die Beteiligten entstehen.
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Paula Stender
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 4
030 90296 6866
zum Aufgabengebiet:
Frau Silvia Mavris
SE Facility Management
FM O L
030 90296 3833
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 21.03.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal