Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat I C – Informations- und Kommunikationstechnologie – zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
Befristet bis zum 31.12.2025
Entfristung wird angestrebt
Kennziffer 189/24
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Fr. Stamnas (Tel.: 0228 501 616) und für personalrechtliche Fragen Fr. John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie eine Schwerbehinderung im Mail-Anschreiben an und fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
IT-Support für den Helpdesk (w/m/d)
Entg.Gr. 10 TV-L100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
Befristet bis zum 31.12.2025
Entfristung wird angestrebt
Kennziffer 189/24
Abteilung I, Referat I C – Informations- und Kommunikationstechnologie
Die Abteilung I bildet ein umfassendes und breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informationstechnologie und Zentrale Dienste ab, um die Aufgaben des Sekretariats der Kultusministerkonferenz bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten Ihnen einen modernen, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz, auf dem Sie einen übergreifenden Einblick in die Aufgaben des Sekretariats erhalten. Das zentrale IT-Team ist verantwortlich für Planung, Installation und Betrieb der Infrastruktur, sowie für die Vernetzung der drei Standorte in Berlin und Bonn.Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet
- Qualifizierte Störungsannahme per Ticketsystem und Telefon
- Fehleranalyse
- Herbeiführung von Erstlösungen durch Vorort- oder Remote Support
- Weiterleitung an Second-Level Support
- Dokumentation über Ticketsystem und unserem hausinternen IT-Wiki
- Installation und Konfiguration von Hard- und Software
- Auf- und Abbau von Hardware-Komponenten
- Konferenzbetreuung (Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Medien- und Konferenztechnik)
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, oder gleichwertig, oder im Rahmen von Berufserfahrung erworbene entsprechende Fertigkeiten und Kenntnisse, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind Willkommen
- Erfahrung im 1st Level Support, sowie gute Kenntnisse im Umgang mit Ticket- und Remotetools
- sicherer Umgang mit Windows 10 und Microsoft Office 365
- Deutsch auf sehr gutem Niveau (C2-Niveau) und gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, gute Englischkenntnisse (B2-Niveau)
- Idealerweise Kenntnisse in Netzwerk-gestützter Veranstaltungs- und Konferenztechnik
Wir bieten Ihnen
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.11.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Fr. Stamnas (Tel.: 0228 501 616) und für personalrechtliche Fragen Fr. John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie eine Schwerbehinderung im Mail-Anschreiben an und fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.