Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Es verantwortet als Mittelbehörde für die 14 Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin an über 20 Standorten mit ca. 4500 Mitarbeitenden die (Weiter-)Entwicklung der IT-Systeme sowie der IT-Infrastruktur und der IT-Verfahren.
Zur Mitgestaltung einer modernen digitalen Aktenführung sucht das Berliner Kammergericht
Ihre Aufgaben:
idealerweise Kenntnisse über
Persönlich
Werden die formalen Voraussetzungen (Masterabschluss) nicht erfüllt, erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger. Sofern keine 3-jährige Berufserfahrung vorliegt, erfolgt bis zum Ablauf der 3 Jahre die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger.
Hinweis: Die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung auf Grundlage des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) zu unterziehen sollte vorhanden sein.
Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Ferner bieten wir
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.
Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland sowie innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, fügen Sie bitte eine Zeugnisbewertung bei. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. von einem anerkannten Übersetzer / einer anerkannten Übersetzerin übersetzt eingereicht werden müssen.
Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt leider nicht.
Zur Mitgestaltung einer modernen digitalen Aktenführung sucht das Berliner Kammergericht
mehrere Informatikerinnen / Informatiker für die Stellen - Technische Entwicklung und Einführung sowie technischer Betrieb
Kennziffer: KG 2012 E-10
Bezeichnung: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d)
– Entgeltgruppe 14 Teil I der Anlage A zum TV-L -
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen
Vollzeit/Teilzeit: beides
Unbefristet
Bezeichnung: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d)
– Entgeltgruppe 14 Teil I der Anlage A zum TV-L -
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen
Vollzeit/Teilzeit: beides
Unbefristet
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Dem Stabsbereich E-Justice obliegt u.a. die Weiterentwicklung der eJustice-Basisdienste. Hierzu zählen im Wesentlichen die elektronische Kommunikationsplattform (eKP) zur Bearbeitung und Abwicklung des elektronischen Rechtsverkehrs und das zur elektronischen Aktenbearbeitung dienende elektronische Integrationsportal (eIP). Auch die Einführung einer elektronischen Akte für wesentliche Verwaltungsbereiche der Gerichte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit Berlins wird von hier ausgesteuert. Kurzum: Hier gestalten engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die digitale Zukunft der ordentlichen Gerichtsbarkeit Berlins. Werden Sie ein Teil dieses Teams!Ihre Aufgaben:
- Technische Entwicklung und Einführung von e-Justice Basisdiensten
- Technischer Betrieb
- IT-Systemadministration
Ihr Profil...
Formal
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung im Bereich Informatik bzw. mit dem Schwerpunkt Informatik oder gleichwertige Qualifikation aufgrund relevanter Tätigkeit
- langjährige Berufserfahrung innerhalb einer IT-Organisation
idealerweise Kenntnisse über
- IT-Infrastruktur und IT-Architektur (z. B. EAM, Architekturrahmenwerke, Entwicklung)
- Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement
- Container- und Virtualisierungstechnologien, Softwareverteilung, Verschlüsselungstechnologien, Windows Server, Linux Server, Oracle WebLogic, SOA, Oracle Datenbanken
- IT-Organisation, IT-Management (insbes. ITIL®) und IT-Controlling
- Analyse- und Kreativitätstechniken
Persönlich
- selbstständige und innovationsorientierte Arbeitsweise
- Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- guter und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Werden die formalen Voraussetzungen (Masterabschluss) nicht erfüllt, erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger. Sofern keine 3-jährige Berufserfahrung vorliegt, erfolgt bis zum Ablauf der 3 Jahre die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger.
Hinweis: Die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung auf Grundlage des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) zu unterziehen sollte vorhanden sein.
Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Wir bieten:
Bei uns finden Sie eine offene Unternehmenskultur und eine freundliche, sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre. Wir arbeiten agil, selbst organisiert und eigenverantwortlich zusammen. Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich, auch das Arbeiten im Homeoffice ist möglich.Ferner bieten wir
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag (mit 6 Monaten Probezeit) im öffentlichen Dienst des Landes Berlin,
- Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge – Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Zuzahlung zum Firmenticket),
- ein Einstiegsgehalt von mind. ca. 55.989,40 € Jahresbrutto (incl. Jahressonderzahlung) bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen,
- Teil- sowie Gleitzeit ohne Kernzeit als flexibles Arbeitszeitmodell,
- 30 Tage Urlaub (fünf-Tage-Woche) und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember,
- ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Erforderliche Bewerbungsunterlagen...
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – insbesondere
- ein Motivationsschreiben,
- einen Lebenslauf,
- das Abschlusszeugnis und die Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades sowie eine Modulübersicht / Transcript of Records
- ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr), ergänzend auch vorangegangene Arbeitszeugnisse (nicht älter als 10 Jahre mit IT-Bezug) sowie
- weitere Nachweise, sofern sie ihre Qualifikation (z.B. Zertifikate, Fortbildungsnachweise) für das Aufgabengebiet belegen
Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.
Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland sowie innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, fügen Sie bitte eine Zeugnisbewertung bei. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. von einem anerkannten Übersetzer / einer anerkannten Übersetzerin übersetzt eingereicht werden müssen.
Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt leider nicht.
Hinweise...
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Hinweise zum Datenschutz: https://www.berlin.de/gerichte/kammergericht/das-gericht/datenschutz-rechtsprechung-und-verwaltung/artikel.719366.php
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Ansprechpersonen für Ihre Fragen...
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Fock unter der Rufnummer 030/9023-2953, arne.fock@kg.berlin.de.
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Genz, 030/9015-2397, steffi.genz@kg.berlin.de.
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Genz, 030/9015-2397, steffi.genz@kg.berlin.de.