Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Facility Management des Bezirks Mitte steuert den gesamten Lebenszyklus der Immobilien im Eigentum des Bezirks und optimiert deren Bestand und Nutzungsstruktur. Das beinhaltet unter anderem die Standortsuche, An- und Vermietung, das Verwalten und Bewirtschaften, in Teilen auch das Betreiben der Objekte, sowie die Planung und Durchführung von Bauprojekten.
Das Facility Management des Bezirks Mitte steuert den gesamten Lebenszyklus der Immobilien im Eigentum des Bezirks und optimiert deren Bestand und Nutzungsstruktur. Das beinhaltet unter anderem die Standortsuche, An- und Vermietung, das Verwalten und Bewirtschaften, in Teilen auch das Betreiben der Objekte, sowie die Planung und Durchführung von Bauprojekten.
Die Serviceeinheit Facility Management im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.01.2025 unbefristet eine bzw. einen
Infrastrukturbetreuer/in mit dem Schwerpunkt Netzwerke (m/w/d)
Kennziffer: 241/2024
Bewerbungsfrist: 28.11.2024
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E11 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Netzwerkadministration (Schwerpunkt):
- Planung, Realisierung und Wartung von Netzen auf Ethernet/TCP-IP-Basis unter Berücksichtigung der bestehenden Technologien LAN/VLAN/VoIP
- Auswahl von Netzwerktechnologie (Router, Switche, etc.)
- Zuweisung von Netzwerkparametern und -adressen (Domainnamen, Hostnamen, IP-Adressen, Subnet-Masken, Broadcast-Adressen, Gateway-Adressen, usw.)
- Konfiguration von Routing und Naming
- Netzwerkwartung für alle Rechnertypen
- Auswahl von Systemen
- Netzwerk-Monitoring und Analyse von Problemen im Netzwerk, Erstellen von Netzwerkkonzepten zur Gewährleistung von Netzwerksicherheit und -stabilität, Installation und Administration inkl. Steuerung und Überwachung von Netzwerksystemdiensten - Anschluss an Intranet/Internet (Kontrolle der Konfiguration), Einrichten und Betreiben von Internetdiensten wie DNS usw., Konfiguration von WWW-Servern (http, Proxy)
- Implementierung / Konfiguration von Datenschutzsoftware, insbesondere Verschlüsselung
- Test von neuen Netzwerkkomponenten bezüglich Leistungsfähigkeit und Verträglichkeit mit bestehender IT-Infrastruktur
- Erarbeitung von Sicherheitslösungen und -konzepten v.a. im Bereich der Verschlüsselung von Daten im Netzwerk
- Administration des bezirklichen NAC Systems
Betreuung der vom Bezirk genutzten Client- und Server/Storage-Technik mit entsprechenden allgemeinen, wiederkehrenden Aufgaben (Installation, Konfiguration, Monitoring, Troubleshooting)
- Routineaufgaben im Bereich IT-Sicherheit (Datensicherung und -wiederherstellung, Archivierung, Zertifikatsverwaltung, Verschlüsselung)
- Patch- und Rangierarbeiten am IT-/TK-Datennetz
- Einführungs- und Veränderungsmanagement (Test und Integration im Bereich Client, Server und Mobile Computing)
- infrastrukturelle Unterstützung der IT-Koordinierenden in allen informationstechnischen Fragen
- Einrichtung und Konfiguration von Netzwerkdruckern und dazu notwendiger Dienste
- Havarie- und Ausfallplanung; Unterstützung bei der Pflege des zentralen Verzeichnisdienstes
- Dokumentation
- Durchführung bzw. Mitarbeit bei der Durchführung von Ausschreibungen und Beschaffungen
- Beaufsichtigung und Anleitung von Fremdfirmen - Beratung der Ämter und SE hinsichtlich Beschaffungen, Standards, technischer Rahmenbedingungen, Einsatzmöglichkeiten
- Markt- und Technologiebeobachtung
- Erarbeitung von Vorschlägen für die Ersatzbeschaffung, die funktionale oder mengenmäßige Erweiterung, technologische Modernisierung usw. der zu betreuenden Systeme, von Update- und Migrationspfaden usw.)
- Bearbeitung von Störungsmeldungen, Systemmonitoring, Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Dienstleister des Landes
- ggf. Koordinierung weiterführender Maßnahmen, sowie organisatorische Dienstebetreuung (Weiterentwicklung, Schnittstellen usw.)
- Austausch / Zusammenarbeit mit den E-Gov-Lotsinnen und E-Gov-Lotsen in den Ämtern/SE
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Technischen Informatik oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen mit langjähriger Berufspraxis im Bereich IT (Nachweise erforderlich).
Wünschenswert sind fachspezifische Fortbildungen.
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Herr Efimenko
+49 30 9018-23416
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Herr Herrmann
+49 30 9018-34644