Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Neben den Rechtsprechungsaufgaben nimmt das Kammergericht zahlreiche Verwaltungsaufgaben sowohl für das eigene Haus als auch für die 2 Landgerichte und die 11 Berliner Amtsgerichte wahr, z.B. als Zentrale Besoldungs- und Vergütungsstelle der Berliner Justiz, Stellenwirtschaft und Personalmanagement, Notarangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung der Rechtsreferendarinnen und -referendare und des nichtrichterlichen Personals sowie Angelegenheiten der Informationstechnik.
Verwaltungsrecht und Bearbeitungsstandards, Haushaltsrecht, Allgemeine Kenntnisse in den Sachgebieten der Rechtspflege, insbes. Zivilsachen (ZPO), IT-Kenntnisse, Aktenordnungs- und Aufbewahrungsbestimmungen, Grundkenntnisse der Verwaltungspraxis, der Geschäftsverteilung des Kammergerichts sowie des Geschäftsgangs.
Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Kammergerichts unter der u. a. Anschrift angefordert werden kann.
Kammergericht – Mitarbeiter/in (m/w/d) der Registratur A (GL 29)
Kennziffer: KG 2012 E-38
Bezeichnung: Justizhauptsekretärin / Justizhauptsekretär (m/w/d) – BesGr. A 8
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
Es handelt sich um die Ausschreibung einer besetzten Planstelle; die/der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beamtin / Beamte wird sich voraussichtlich bewerben. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungskandidatinnen und –kandidaten. Vollzeit/Teilzeit: beides
unbefristet
Bezeichnung: Justizhauptsekretärin / Justizhauptsekretär (m/w/d) – BesGr. A 8
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
Es handelt sich um die Ausschreibung einer besetzten Planstelle; die/der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beamtin / Beamte wird sich voraussichtlich bewerben. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungskandidatinnen und –kandidaten. Vollzeit/Teilzeit: beides
unbefristet
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
- Führung der General- und Einzelsachenregistratur (Reg A) – Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten -
- Bearbeitung von Posteingängen und ggf. Abgabe an das zuständige Gericht; Überwachen der Postmappe
- Ordnen, Verwalten, Speichern und ggf. Archivierung des eingehenden Schriftguts sowie Registrierung nach sachbezogenen, inhaltlich beschreibenden Merkmalen und Stichworten auf der Grundlage des Generalaktenplans
- Zuordnen des Schriftguts nach Einschätzung der Wichtigkeit und Eilbedürftigkeit in entsprechende Verwaltungsvorgänge
- Führen des Generalaktenplans
- Recherchen
- Ermittlung der einschlägigen Akten zu ähnlichen Vorgängen und Bereitstellung aller zur Bearbeitung erforderlichen Vorgänge zur Vorlage an den/die jeweilige/n Sachbearbeiter/in
- Erledigung von Verfügungen und Eintragung in verschiedene Listen, Notieren und Überwachen von Fristen
- Erstellen von Übersichten / Tabellen zur Vorbereitung der Beantwortung von Berichtsaufträgen
- Führen von Telefonaten mit Mitarbeiter/innen des Kammergerichts, mit verschiedenen Behörden und Gerichten sowie mit Publikum
- Bearbeitung von Bürgeranfragen (über Kontaktformular)
- stetiger Ausbau und Ausgestaltung bzw. Weiterführung in allen wesentlichen Angelegenheiten der Registratur für General- und Einzelsachen
- Wahrung der Einheitlichkeit der Registraturführung in grundlegenden Angelegenheiten der Registrierung und Ordnung der Schriftgutverwaltung
- Vorbereitende Tätigkeiten und sonstige organisatorische Maßnahmen im Hinblick auf die Einführung der elektronischen Verwaltungsakte, betreffend der noch nicht beteiligten Verwaltungsdezernate
- Bearbeitung der Verwaltungsvorgänge in der elektronischen Verwaltungsakte und Anlegen von Akten und Vorgängen, soweit diese noch nicht vorhanden sind mit VIS
Formale Voraussetzungen...
Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für die Laufbahn des allgemeinen Justizdienstes (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt), §§ 11, 12 LVO-Just.
Fachliche Kompetenzen...
Verwaltungsrecht und Bearbeitungsstandards, Haushaltsrecht, Allgemeine Kenntnisse in den Sachgebieten der Rechtspflege, insbes. Zivilsachen (ZPO), IT-Kenntnisse, Aktenordnungs- und Aufbewahrungsbestimmungen, Grundkenntnisse der Verwaltungspraxis, der Geschäftsverteilung des Kammergerichts sowie des Geschäftsgangs.Persönliche Kompetenzen und Sozialkompetenz...
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die über ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit sowie eine sehr gute Dienstleistungsorientierung verfügt. Ebenfalls sollten eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit sowie Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit vorhanden sein.Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Kammergerichts unter der u. a. Anschrift angefordert werden kann.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen...
Bewerbungen werden unter Beifügung einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen 2012 E - 38 KG an den Präsidenten des Kammergerichts, Elßholzstraße 30 - 33, 10781 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich ist.
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Hinweise...
Bewerberinnen und Bewerber müssen sich in einem bestehenden Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen...
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Wedde unter der Rufnummer 030/9015-2171. Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Genz, 030/9015-2397, steffi.genz@kg.berlin.de.