Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!
Entgeltgruppe: E11, Teil I, Anlage A, TV-L (Bewertungsvermutung)
In diesem neu zu entwickelnden Aufgabengebiet geht es hauptsächlich um den Aufbau einer Pankower Armutspräventationsstrategie. Dabei sollen Sie den Gesamtprozess zum Abbau von Kinder- und Familienarmut bzw. die Reduzierung schädigender armutsspezifischer Auswirkungen bei Heranwachsenden begleiten. Sie sollen bezirkliche Präventionsketten und eine Kinderarmutspräventationsstrategie für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren implementieren bzw. (weiter)entwickeln. Es kommt dabei auf die Förderung der Chancengleichheit bei von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie bei deren Familien an.
Berufserfahrungen:
Es sollten möglichst praktische Erfahrungen im Bereich der Prävention der Kinder- und Familienarmut als Querschnittsaufgabe und Schnittmenge zur Familien-, Bildungs-, Gesundheits-, Sozial-, Arbeitsmarkt-, Wohnungs- und Gleichstellungspolitik und im Aufbau von Netzwerkstrukturen, Umgang mit politischen Gremien und Öffentlichkeitsarbeit (Social Media) vorliegen. Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise auf Bezirksebene sind wünschenswert.
Allgemeine Rechtkennnisse:
Fachliche Kenntnisse:
weitere Kenntnisse:
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Frau Richter
Tel.: 030 90295 – 7277
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2023.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Jugend und Familie sucht ab dem 01.01.2024, unbefristet, eine:n
Koordinator:in für Kinderarmutsprävention (m/w/d)
Kennziffer: 251-3360-2023
Entgeltgruppe: E11, Teil I, Anlage A, TV-L (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Geplanter Einsatzort: Rathaus Weißensee
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
In diesem neu zu entwickelnden Aufgabengebiet geht es hauptsächlich um den Aufbau einer Pankower Armutspräventationsstrategie. Dabei sollen Sie den Gesamtprozess zum Abbau von Kinder- und Familienarmut bzw. die Reduzierung schädigender armutsspezifischer Auswirkungen bei Heranwachsenden begleiten. Sie sollen bezirkliche Präventionsketten und eine Kinderarmutspräventationsstrategie für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren implementieren bzw. (weiter)entwickeln. Es kommt dabei auf die Förderung der Chancengleichheit bei von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie bei deren Familien an.
Formale Anforderungen:
- Tarifbeschäftigte:
Berufserfahrungen:
Es sollten möglichst praktische Erfahrungen im Bereich der Prävention der Kinder- und Familienarmut als Querschnittsaufgabe und Schnittmenge zur Familien-, Bildungs-, Gesundheits-, Sozial-, Arbeitsmarkt-, Wohnungs- und Gleichstellungspolitik und im Aufbau von Netzwerkstrukturen, Umgang mit politischen Gremien und Öffentlichkeitsarbeit (Social Media) vorliegen. Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise auf Bezirksebene sind wünschenswert.
Fachliche Anforderungen:
Allgemeine Rechtkennnisse:
- Kenntnisse der Organisationsstrukturen auf Bezirksebene bzw. in der zweigliedrigen Berliner Verwaltung mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen
- Kenntnisse im Verwaltungs- und Verfassungsrecht, im Sozialrecht sowie im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und der UN-Kinderrechtskonvention
- Grundkenntnisse im Haushaltsrecht, insbesondere Zuwendungsrecht
- Präventionsgesetz
Fachliche Kenntnisse:
- Kenntnisse über Erscheinungsformen von Armut im Kindesalter
- Kenntnisse des Konzepts der Präventionskette und deren Indikatoren
- Kenntnisse über landesweite Gesamtstrategien der Armutsprävention
- Kenntnisse über wesentliche Leistungen sowie Maßnahmen zur Unterstützung von Familien
weitere Kenntnisse:
- Kenntnisse der Gesprächsführung, Personalmanagementkenntnisse, Empowerment-Methoden, Organisations-/Projektmanagement und Methoden der Geschäftsprozessoptimierung
- Kenntnisse über Fördermöglichkeiten (Fördermittel und –programme)
Außerfachliche Anforderungen:
- unabdingbar: Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit; Organisationsfähigkeit; Kommunikationsfähigkeit; Kooperationsfähigkeit; Dienstleistungsorientierung
- sehr wichtig: Ziel- und Ergebnisorientierung; Entscheidungsfähigkeit; Diversity-Kompetenz; Migrationsgesellschaftliche Kompetenz
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten...
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit mit dem eigenen Dienst-Laptopt) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
- aktive Gesundheitsangebote während in der Arbeitszeit
- eine kostenlose externe Sozialberatung
- ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
- Jahressonderzahlung
- eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
- eine gute Büroausstattung einschließlich des höhenverstellbaren Schreibtisches
- Wasserspender zur Nutzung für alle Dienstkräfte
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Frau RichterTel.: 030 90295 – 7277
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2023. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd