BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Wir sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.
Leisten auch Sie eine wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und gestalten Sie in unserem Team mit!
Die Abt. Soziales und Bürgerdienste -Amt für Soziales- sucht ab dem 01.12.2024, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Leistungskoordinator/-in im Teilhabefachdienst
KENNZIFFER
342/2024
ARBEITSZEIT
Beamte: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarifbesch.: 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
342/2024
ARBEITSZEIT
Beamte: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarifbesch.: 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
04.12.2024
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto: 2.963 - 4.068 (A 10), 3.136 - 4.423 (E9b)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
04.12.2024
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto: 2.963 - 4.068 (A 10), 3.136 - 4.423 (E9b)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
EINSATZORT: Galenstr. 14, 13597 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
Jeder Mensch hat ein Recht auf eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Für Menschen mit Behinderung ist die Realisierung dieses Rechts nicht immer ohne weiteres möglich.IHR AUFGABENGEBIET
Der Staat unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, dieses Recht zu verwirklichen und ein selbstbestimmtes, möglichst barrierefreies Leben zu führen. Als Leistungskoordinator/-in haben Sie die Möglichkeit, an dieser Aufgabe aktiv und gestalterisch mitzuwirken.
Neben den Leistungen zur Teilhabe gibt es auch ergänzende Unterstützungsangebote von anderen Leistungs- und Rehabilitationsträgern. Als Leistungskoordinator/-in ist es Ihre Aufgabe, die Hilfen so aufeinander abzustimmen, dass die leistungsberechtigte Person sie „wie aus einer Hand“ erhält. Sie stehen in Kontakt mit anderen Leistungs- und Rehabilitationsträgern, koordinieren gemeinsame Gespräche und sind zuständig für die Bewilligung der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX. Darüber hinaus entscheiden Sie über den Anspruch auf existenzsichernde Leistungen nach dem SGB XII.
Die detaillierten Aufgaben und Rechtsgrundlagen für dieses Tätigkeitsfeld entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen".
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Tarifbeschäftigte:
- ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH) als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder einen Bachelor of Arts (B. A.) in der Fachrichtung "Öffentliche Verwaltungswirtschaft" oder "Öffentliche Verwaltung" oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
- ein anderer abgeschlossener Diplom-/Bachelor-Studiengang (Fachhochschule/Universität) bzw. andere abgeschlossene Diplom-/Bachelor-Studiengänge mit mindestens 50 % Modulen einer Kombination aus verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- oder rechtswissenschaftlichen Inhalten, wobei mindestens drei vorliegen müssen
- Sie sind/waren Teilnehmende an einem Traineeprogramm des Landes Berlin im Bereich Allgemeine Verwaltung mit Bachelorabschluss.
- ein anderer abgeschlossener Diplom- bzw. Bachelor-Studiengang und eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Leistungsgewährung nach dem SGB II, SGB VIII, SBG IX oder SGB XII
- eine abgeschlossene Berufsausbildung im öffentlichen Dienst als Verwaltungskraft (z.B.
Büromanagement bzw. Bürokommunikation) mit
wünschenswerterweise einem erfolgreich
abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (VL II) bzw.
einem inhaltlich vergleichbaren Fortbildungslehrgang (z.B.
Angestelltenlehrgang II).
Die Bereitschaft zur Teilnahme am „Qualifizierungs-programm im Bereich Eingliederungshilfe (SGB IX)“ ist für alle Beschäftigungsgruppen unabdingbar.
Jeweils erforderlich sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
WIR BIETEN...
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl.
- jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
- Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
Rund um das Bewerbungsverfahren
Herr Bruns ◼ Personalmanagement ◼ +49 (0)30 90279-3214
Rund um das Aufgabengebiet
Herr Hauger ◼ Personalverantwortlicher Amt für Soziales ◼ +49 (0)30 90279-2648
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Prüfungszeugnis, Bachelorurkunde, Modulübersicht)
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.