Werden Sie ein Teil von uns!
Wir suchen Sie für eine vielfältige und verantwortliche Führungsposition:
Leitung der Abteilung III - Naturschutz und Stadtgrün
KENNZIFFER:
SenMVKU 32/2025 |
BEWERBUNGSFRIST: 17.05.2025 |
BESOLDUNGSGRUPPE/ENTGELTGRUPPE: B5 / AT 5 |
ARBEITSZEIT: Vollzeit (40 bzw. 39,4 Stunden) oder Teilzeit |
DIENSTORT: Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin | |
Es handelt sich um die Besetzung einer Führungsaufgabe mit Ergebnisverantwortung, die zunächst gemäß § 97 Abs. 1 LBG bzw. § 31 TV-L für zwei Jahre auf Probe vergeben wird. Die Probezeit dient der Sicherstellung hoher Führungsqualität in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt von Berlin. Nach Feststellung der Bewährung wird die Position auf Dauer übertragen.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Wir bieten Ihnen eine interessante, vielfältige und verantwortliche Führungsposition.
Als Leitung der Abteilung III in einer obersten Landesbehörde sind Sie verantwortlich für ca. 190 Mitarbeitende einschließlich der Ergebnis-, Haushalts- und Kostenstellenverantwortung.
Sie beraten die politische Führung in allen den Verantwortungsbereich der Abteilung betreffenden Fragen, auch von übergeordneter strategischer Bedeutung und mit gesamtstädtischen Bezug.
In der unmittelbaren Führungsverantwortung sind Sie für die Leitungskräfte der Referate sowie den Leitungsbereich der Abteilung und die Personalführung und –entwicklung verantwortlich.
Die detaillierte Beschreibung der Management- und Fachaufgaben entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anforderungsprofil.
Das bringen Sie mit:
Als Beamtin/Beamter erfüllen Sie die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der technischen Dienste des Landes Berlin in den Laufbahnzweigen Landespflege, technischer Dienst Umwelt oder Forstdienst mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Diplom/Master) in den Studienfachrichtungen Landespflege, Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, Landschaftsentwicklung, Landschaftsnutzung/Naturschutz, Landschafts- und Freiraumentwicklung, Freiraumplanung, Umweltplanung, Umwelttechnik/Umweltschutztechnik, Umweltwissenschaften, Forstwissenschaft oderErfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst, mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Diplom/Master) in der Studienfachrichtung Rechtswissenschaften als Volljuristin/Volljurist (2. jur. Staatsexamen)
Das Arbeitsgebiet kann auch von Tarifbeschäftigten im Rahmen eines Dienstvertrages wahrgenommen werden. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master/im Falle der Rechtswissenschaften 2. jur. Staatsexamen) in den Studienfachrichtungen Rechtswissenschaften, Landespflege, Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, Landschaftsentwicklung, Landschaftsnutzung/Naturschutz, Landschafts- und Freiraumentwicklung, Freiraumplanung, Umweltplanung, Umwelttechnik/Umweltschutztechnik,
Umweltwissenschaften, Forstwirtschaft oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung.
Darüber hinaus besitzen Sie:
• langjährige Erfahrungen in Tätigkeiten mit Personalführungsverantwortung (mindestens 3 Jahre) und
• langjährige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) mit Planungsprozessen, Projekten und inhaltlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Landschafts- und Freiraumplanung und dem Naturschutz.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten Ihnen:
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit, Sabbaticals)
- Telearbeit bzw. mobiles Arbeiten
- zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung des Arbeitsplatzes
- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote (z.B. Yoga und Pilates Kurse, Massagen)
- eine kostenfreie Sozialberatung für berufliche und private Anliegen
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- eine jährliche Sonderzahlung
- 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage Woche sowie 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!"
• ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
• einen Lebenslauf
• Nachweise zu Ihren Bildungsabschlüssen (Urkunden, Zeugnisse)
• eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis
• die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich.
Soweit keine entsprechendes Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung vorliegt, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bei Hochschulabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie hier.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht mit eigenhändiger Unterschrift unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Allgemeine Hinweise:
Wir begrüßen jede Bewerbung, die die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir sind besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, da in diesem Bereich weniger Frauen als Männer beschäftigt sind und wir uns die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben. Bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) erfolgt eine bevorzugte Berücksichtigung (§ 8 Abs. 1 und 2 LGG).
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hin.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) in besonderem Maße berücksichtigt.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
bei Fragen zum Aufgabengebiet: bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Herr Pietsch, AbtL Zentrales Frau Plaethe, Z P 3
Tel.: 030 9025-1900 Tel.: 030 9025-1980
Weiterführende Links:
>> Informationen zur Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
>> Informationen zur Berliner Verwaltung