Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Schule, Sport und Facility Management sucht ab dem 01.07.2025, unbefristet, eine
Leitung der zentralen Poststelle (w/m/d)
Kennziffer: 106-3306-2025
Entgeltgruppe: E9a TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
Einsatz- und Urlaubsplanung der Dienstkräfte sowie Anleitung
Anpassung von Abläufen innerhalb der zentralen Poststelle an Routenplanungen der Posttour in Abstimmung mit der Gruppenleitung
Ansprechpartner:in für die verschiedenen Organisationseinheiten und Ämter des Bezirksamtes
Auskunfsterteilung über Serviceleistungen der SE Innere Dienste
Ansprechpartner:in und Kommunikation mit externen Postdienstleistern
Sicherstellung eines zügigen und kostengünstigen Postverkehrs
Postrechtliche Begleitung aller Versandangelegenheiten
Rechtsgeschäftliche Vertretungsbefugnis für die postcard
Teilnahme an Besprechungen
Mitwirkung bei Beurteilungen sowie Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche
Praxisanleitung von Auszubildenden und Praktikanten
Bearbeitung der ein- und ausgehenden Fachpost und freizumachenden Post für die gesamte Bezirksverwaltung, Postzählung
Zuständig für die Zählung gemäß Postprodukt
Anschriften für Pakete im Computer erfassen, ausdrucken und zur Abholung bereitmachen
Sortieren, öffnen, klammern, stempeln der Fach- sowie Briefpost, Post ein- und auspacken
Verantwortlich für die Erfassung der Einschreibebriefe
Heben und Tragen von Lasten (z.B. Postkisten, Pakete) bis zu 15 KG (in Einzelfällen darüber)
Rechnungsbearbeitung
Prüfung der Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
Formale Anforderungen:
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellten, oder eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst, wie z.B. der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs I
Mehrjährige Erfahrungen in der Mitarbeit in einer Poststelle, bevorzugt Bezirks-, Landes- oder Bundesverwaltung
Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse in GGO, PostG, VwVfG, VwZG, ZPO und Datenschutz
Erfahrung in der Leitung kleiner Arbeitsgruppen
Fachliche Anforderungen:
Allg. Fach- und Rechtskenntnisse im Aufbau und Zuständigkeiten der gesamten Berliner Verwaltung im Aufbau und Zuständigkeiten des BA Pankow
Spezielle Rechts- und Fachkenntnisse Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse GGO I Gründliche Fachkenntnisse PostG, VwVfG, VwZG, Postdienstleister, Nachweispflichtige Sendungen Kenntnisse ZPO, LVwA LS, Datenschutz, LHO
Grundkenntnisse Personalführung
Grundkenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Browser und E-Mail)
Außerfachliche Anforderungen:
auch unter schwierigen Bedingungen engagiert arbeiten, den Handlungsrahmen ausfüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einbringen sowie sich auf neue Aufgaben einstellen und neue Kenntnisse erwerben
vorausschauend planen, strukturieren und entsprechend agieren
Ihr Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin ausrichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einsetzen
zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dafür Verantwortung übernehmen
sich personen- und situationsbezogen austauschen
sich konstruktiv respektvoll mit anderen auseinandersetzen und partnerschaftlich zusammenarbeiten, Konflikte erkennen und tragfähige Lösungen anstreben
die Arbeit als Dienstleistung für die externe und interne Kundschaft begreifen
Aufgaben situations-, sach- und personengerecht übertragen
die Potenziale und Motive der Beschäftigten erkennen, erhalten und so fördern, dass ein optimales Verhältnis zwischen den Bedarfen und Zielen der Organisation und den Bedarfen und Zielen der Beschäftigten entsteht ► Fähigkeit, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung von Frauen und Gleichstellung aus § 3 Abs. 1 LGG im Umgang mit weiblichen Beschäftigten anzuwenden (Frauenförderkompetenz)
das eigene Verhalten reflektieren, Stärken und Grenzen realistisch einschätzen sowie sich persönlich und fachlich motivieren und weiterentwickeln
Ziele vorgeben und dabei die Potenziale der Mitarbeiter/-innen berücksichtigen und zu fördern sowie ihre Bedürfnisse einbeziehen, auch unter Berücksichtigung des LGG und des SGB IX
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten...
ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
aktive Gesundheitsangebote (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit)
eine kostenlose externe Sozialberatung
ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
eine Bezahlung nach geltendem Tarifvertrag
30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
Jahressonderzahlung
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Herr Schulze
Tel.: 030 90295 – 7532
Ihre Ansprechperson für inhaltliche Fragen:
Herr Schultze
Tel.: 030 90295 – 7503
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.05.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.