Leitung des Straßen- und Grünflächenamtes (m/w/d)
Kennziffer: 328/2024
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz - Straßen- und Grünflächenamt –
Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: AT1 TV-L (ein außertarifliches Entgelt mit Abschluss eines entsprechenden Dienstvertrages)
Es handelt sich um die Besetzung einer Führungsaufgabe mit Ergebnisverantwortung. Die Besetzung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren. Bei einer Neueinstellung einer nicht verbeamteten Dienstkraft wird ein auf zwei Jahre befristeter Sondervertrag gem. den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin abgeschlossen. Besteht bereits ein Arbeitsverhältnis zum Land Berlin, wird dieses für die Dauer der Befristung ruhend gestellt. Nach Feststellung der Bewährung wird die Position auf Dauer übertragen.
Welche Aufgaben Sie bei uns haben:
Das Straßen- und Grünflächenamt ist in die Fachbereiche Grünflächen, Straßen, Straßen- und Grünflächenverwaltung, Straßenverkehrsbehörde sowie Zentrale Dienste gegliedert. Wir sind für die Infrastruktur des öffentlichen Stadtraumes in Tempelhof-Schöneberg verantwortlich. Der Bezirk bewirtschaftet 400 km Straßen und gestaltet 460 ha Grünflächen. Dabei sind sowohl wertvolle Gartendenkmale und Friedhöfe zu erhalten, Spielplätze zu entwickeln, Klimaanpassung umzusetzen und das Berliner Mobilitätsgesetz im Bezirk aktiv zu gestalten. Als Leiter_in gestalten Sie die Zukunft des Amtes ebenso entscheidend mit wie die Personalentwicklung der ca. 293 Mitarbeiter*innen und die Führungskultur. Darüber hinaus richten Sie das Amt in seinen internen Strukturen auf die ergebnisorientierte Aufgabenerbringung aus.
Sie können sich vorstellen,
- die Mitarbeiter_innen im Rahmen des modernen Personalmanagements zu führen,
- das Amt gegenüber und in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Mitglied des Bezirksamtes, in Fachgremien, politischen Gremien sowie gegenüber anderen Dienststellen und Ämtern und in der Öffentlichkeit zu vertreten,
- die dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung einschließlich Kostenstellenverantwortung wahrzunehmen,
- die Rolle der_des Beauftragte_n des Haushalts für das Amt einschließlich rechtsgeschäftlicher Vertretungsmacht auszufüllen.
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als Leitung des Straßen- und Grünflächenamtes!
(Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung des Arbeitsgebietes ist dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches Sie untenstehend unter „weitere Informationen“ aufrufen können.)
Was Sie mitbringen:
- wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) des Studiengangs Verwaltung, Public Management, Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung, Mobilitätsmanagement, Infrastrukturmanagement, Stadt-, Raum- Verkehrs- und Landschaftsplanung, Landespflege, Landschaftsbau- und Grünflächenmanagement, Landschaftsarchitektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen hat.
- Eine einschlägige sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung ist unabdingbar.
Sonstige Qualifikation:
- Sehr gute Deutschkenntnisse im Sinne des „C2 Niveaus“, in der fachspezifischen Terminologie, in Wort und Schrift sind verhandlungssicher erforderlich. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten könnten:
01.05.2025
- befristet -
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichWir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.01.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Ansprechperson für weitere Informationen
+49 30 90277 1531
zur Stellenausschreibung:
+49 30 90277 6481 Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!
Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung