Leitung (m/w/d) des Fachbereich Straßenbau
Kennziffer:
3800 / 5007 5634 / 2024 / 004Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe:
A14, E14 Fgr. 1 Teil I TV-LArbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 WochenstundenBewerbungsfrist:
30.09.2024„SCHNELL DABEI – KOMM NACH TREPTOW-KÖPENICK“
Zum Karrierebus kommen, direkt bewerben und Karriere starten:
Am 22.09.2024 wird der Karrierebus von 10.00 bis 17.00 Uhr beim Tag der offenen Tür des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin „Bezirksamt zum Mitmachen – Spiel und Spaß in Adlershof“ (Hans-Schmidt-Str. 18, 12489 Berlin) haltmachen. Seien Sie dabei, bringen Sie alle notwendigen Bewerbungsunterlagen mit und bewerben Sie sich direkt als Leitung (m/w/d) des Fachbereich Straßenbau.
Der Fachbereich unterhält und bewirtschaftet rund 560 km öffentliche Straßen und Verkehrsflächen. Sie können die Entwicklung der Mobilität in Treptow-Köpenick aktiv begleiten und eigene Ideen einbringen. Treptow Köpenick wächst, die Anforderungen an die öffentliche Infrastruktur wächst mit. Maßnahmen und Modellvorhaben zur Mobilitätswende müssen angegangen und umgesetzt werden. Sie leiten ein kompetentes Team und tragen so zur positiven Entwicklung des Bezirkes bei.
Für Ihr persönliches Kennenlerngespräch können Sie bis zum 19.09.2024 per E-Mail einen Termin vereinbaren – Schreiben Sie uns an karriere@ba-tk.berlin.de.
Wir empfangen Sie aber auch gerne spontan am Karrierebus.
Sollte es Ihnen an diesem Tag nicht möglich sein bei uns vorbeizuschauen, dann können Sie sich gern weiterhin auch Online bis zum 30.09.2024 unter dem Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in der Ausschreibung) bewerben.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Organisation eines effektiven Dienstbetriebes im Fachbereich durch Steuerung und Koordinierung der Aufgabenverteilung und Prioritätensetzung bei der Aufgabenerfüllung
- Erarbeitung und Umsetzung von neuen Organisationslösungen
- Grundsatzbeurteilung von Vorhaben der Straßenunterhaltung und Straßenaufsicht mit außergewöhnlicher Bedeutung
- Entscheidung in besonders wichtigen Einzelfällen bei Straßenplanung, Grundstücks- und Vergabeangelegenheiten, Grunderwerb und Erschließungsbeitrag
- Abstimmung mit Bauenden, Investoren/ Investorinnen sowie Architektur- und Planungsbüros
- Organisation und Durchführung von Preisverhandlungen und Bauabnahmen
- Führung der Mitarbeitenden im Rahmen eines modernen Personalmanagements unter Anwendung der Personalmanagement- und Personalentwicklungsinstrumente
- Vorbereitung und Abstimmung der Investitionsplanung für den Fachbereich
- Mitwirkung bei der Personalauswahl für den Fachbereich
- Vertretung des Fachbereiches nach außen in Fällen von grundsätzlicher und besonderer Bedeutung
Das bringen Sie mit:
- Formale Anforderungen:
- ein mit Mastergrad oder vergleichbarem Abschluss abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen
- sonstige Beschäftigte mit dem Nachweis gleichwertiger Kenntnisse und Erfahrungen
Beamtinnen/Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes, Laufbahnzweig bautechnischer Dienst
außerdem erforderlich:
- mehrjährige Erfahrungen in den vorgenannten Fachrichtungen und in Führungspositionen
Es besteht die Möglichkeit diese Erfahrungen über Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Einarbeitung zu erwerben. Es sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Personen erwünscht, die aktuell noch nicht über diese Fach- und Führungserfahrungen verfügen.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
- gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
- eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.
Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
- einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
- Nachweis über Ausbildungs-bzw. Studienabschluss,
- die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier),
- eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre),
- bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Herr Schröder / 030 90297 5894
Allgemeine Hinweise:
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist sehr daran interessiert, bei seinen Beschäftigten die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters sowie Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und/oder Lebensform.Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von Frauen, da sie in diesem Bereich bisher unterrepräsentiert sind. Bei gleicher Eignung werden sie bevorzugt berücksichtigt.
Dienstort:
Neue Krugallee 4
12435 Berlin
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.
Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Weiterführende Links:
>> Welche Vorteile hat es, beim Bezirksamt Treptow-Köpenick zu arbeiten? (Film)>> Hinweise zum Datenschutz
>> Informationen zur Dienststelle
>> Informationen zur Berliner Verwaltung
>> FAQ