400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestalten täglich die Rahmenbedingungen für die Berliner Wirtschaft und fördern das Dienstleistungs- und Industriegewerbe. Unternehmen sollen im globalen Wettbewerb bestehen und wachsen, neue Firmen und Arbeitsplätze für den Standort Berlin gewonnen werden. Eine moderne Energiepolitik sowie die digitale Transformation zählen hierbei ebenso dazu, wie die Schaffung attraktiver Gewerbe- und Industriestandorte.
Wir suchen Sie (m/w/d) zum Mai 2025 für das Aufgabengebiet III B 15:
Mitarbeit in Angelegenheiten der Digitalisierung,
IKT-Wirtschaft und des Clusters Optik und Photonik
Kennzahl 24/70
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A11, E10
Teilzeit ab 30 Wochenstunden, Vollzeit mit max. 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
unbefristet
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die digitale Transformation ist im vollen Gange. Um sie zu erfassen und in Aktivitäten der Verwaltung und ihrer Partner:innen zu übertragen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Die Aufgaben und Themen der Fachgruppe Digitalisierung der Wirtschaft, Digitalwirtschaft und des Clusters Optik und Photonik sind geprägt von einer hohen Dynamik, einem ausgeprägtem Querschnittscharakter und von großer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Landes Berlin. Um die Aktivitäten der Fachgruppe zu unterstützen, benötigen wir Ihr fachliches Know How.Dazu gehört, dass Sie
- Angelegenheiten der Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), Open Data und Digitalen Infrastruktur bearbeiten, indem Sie z.B. Textbeiträge konzipieren Präsentationen erstellen, Veranstaltungen vorbereiten und begleiten;
- Zuwendungen an die Technologiestiftung Berlin (TSB) sowie die Angelegenheiten des Kuratoriums der TSB bearbeiten;
- zu den fachlichen Themen des Aufgabengebietes Termine der Hausleitung vor- und nachbereiten;
- Bundesratsverfahren begleiten, indem Sie Stellungnahmen einholen und die Votierung für das Land Berlin in den Themen des Aufgabengebietes vorbereiten;
- parlamentarische Vorgänge wie beispielsweise Schriftliche Anfragen, Senatsvorlagen etc. bearbeiten
- das Informationsmanagement für die Arbeitsgruppe verantworten, indem Sie relevante Wissensquellen (z.B. Newsletter, Online-Artikel, Zeitungen, Zeitschriften) beobachten, nach relevanten Themen und Fragestellungen filtern und Informationen strukturiert ablegen sowie Vorschläge für die Weiterentwicklung des Informationsmanagement erarbeiten und umsetzen
Sie bringen mit:
Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind):Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Bachelor oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenen Studiengang vorzugsweise der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Politikwissenschaften
oder Betriebswirtschaft
oder den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
Als beamtete Dienstkraft benötigen Sie die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und müssen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Sofern Sie diese erfüllen, verfügen Sie zusätzlich wünschenswerter Weise über
- Allgemeine Verwaltungskenntnisse
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnisse der Innovations-, Technologie- und Digitalisierungspolitiken Berlins und des Bundes
- Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht
- Grundkenntnisse zum Informationsmanagement
Darüber hinaus ist die folgende praktische Erfahrung wünschenswert:
- Erstellung von Präsentationen
Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind:
- Organisationsfähigkeit
- Auffassungsgabe
- Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- Arbeit für das Gemeinwohl in einer modernen Verwaltung mit Europabezug,
- einen sicheren Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin,
- ein umfassendes Onboarding mit Welcome Day, gezielten Schulungen als auch die praktische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen,
- ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt gefördert und geschätzt wird und die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten,
- interne und externe Fortbildungsangebote sowie Hospitationsmöglichkeiten (z.B. EU- und Wirtschaftshospitationen),
- ein aktives Wissensmanagement,
- flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, mobile Arbeit, Sabbaticals),
- Führung auch in vollzeitnaher Teilzeit,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (zertifiziert seit 2010),
- ein aktives Gesundheitsmanagement, u. a. die Teilnahme an präventiven Sportkursen innerhalb der Arbeitszeit,
- eine kostenfreie Konflikt- und Sozialberatung für berufliche und private Anliegen,
- eine jährliche Sonderzahlung und bei herausragenden Leistungen eine Prämie,
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
- bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- € brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets,
- einen attraktiven Standort im Herzen Schönebergs gegenüber vom Rudolph-Wilde-Park, der u. a. mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen ist.
- eine Umgebung mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, People of Color, aller Religionen und Weltanschauungen, jeglicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Schwerbehinderte Bewerbende oder diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.01.2025.
Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button „Jetzt bewerben“ bzw. unter folgendem Link:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Mitarbeit-in-Angelegenheiten-der-Digitalisierung-IKT-Wirts-de-f54132.html
Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, ihre Ansprechpartner sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Mitarbeit-in-Angelegenheiten-der-Digitalisierung-IKT-Wirts-de-j54132.html?pdf=de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.