Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!
Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!
Das Amt für Soziales im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort befristet mehrere Personen in der
Mitarbeit in verschiedenen Bereichen des Amtes für Soziales – Ukraine-Hilfe (m/w/d)
Kennziffer: 272/2024
Bewerbungsfrist: 27.12.2024
Entgeltgruppe: E8 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Mitarbeit in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel:
- Grundsicherung/ Hilfe zum Lebensunterhalt bzw.
- Mitarbeit in der Leistungsstelle der Fachstelle Soziale Wohnhilfe
Auszug der auszuführenden Tätigkeiten:
- Anmeldung für Publikum ohne Termin (Neu- sowie Bestandskund*innen)
- Klärung der Zuständigkeit innerhalb der Organisationseinheit, des Bezirkes sowie überbezirklich und Weiterleitung
- Erstberatung, Entgegennahme von Unterlagen, Ausstellen einfacher Bescheinigungen und einfache Bescheiderteilung (z. B. Bescheinigung über den Leistungsbezug nach dem 3. oder 4. Kapitel des SGB XII, GEZ Bescheinigung etc.) sowie Weiterleitung an die Sachbearbeitung in schwierigen Fällen
- Führung eines Sachgebietes einschließlich der Gewährung von einmaligen und laufenden Hilfen nach § 67 SGB XII (einschließlich Entrümpelung/Grundreinigung sog. Messiewohnungen sowie nach dem PsychKG)
- Mitarbeit und Unterstützung der Sachbearbeitenden in der Leistungsstelle
- Zusammenarbeit mit den jeweiligen Trägern und der Ausländerbehörde
- Beratung in leistungsrechtlichen Angelegenheiten innerhalb des Aufgabengebietes
- Allgemeine Beratung in leistungsrechtlichen Angelegenheiten innerhalb des Aufgabengebietes
- Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit und Terminvergabe sowie Terminbearbeitung
- Führen von Statistiken
- Bestätigung von ordnungsrechtlichem Unterbringungsbedarf
- Rechnungslegung für ordnungsrechtlich untergebrachte Personen
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):
- eine Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation
- bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges I
- oder eine Ausbildung zum/ zur Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann mit mehrmonatiger Berufserfahrung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
- oder vergleichbare Qualifikation mit einjähriger Berufserfahrung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
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Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Remmers
030 9018 23391
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Szillat Frau Klausch Frau Goldmann
030 9018 42382 030 9018 42369 030 9018 42255