BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.
Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!
Die Ordnungsamt Spandau sucht ab dem 01.01.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Mitarbeiter/-in im Bürgerservice des Ordnungsamtes
KENNZIFFER
399/2024
ARBEITSZEIT
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
09.01.2025
ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 2.725 - 3.362 (E6)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
EINSATZORT: Galenstraße 14, 13597 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
- Publikumsverkehr: Qualifizierte Auskunftserteilung, Ausgabe und Entgegennahme von Anträgen sowie Aufnahme der Anliegen von Bürgern/-innen, Terminvergabe
- Anliegenmanagement: Bürgerhinweise (Bürgertelefon einschließlich AB, Fax, E-Mail, online-Portal): Erfassung der Anliegen in der Datenbank, Erstellen von Aufträgen auf Grund der Anliegen, Vorarbeiten und Klärung von Zuständigkeiten zur Auftragserledigung, Bearbeitung der Anliegen oder Abgabe an zuständige Stelle, Verwaltung der Rückläufe (Registratur)
- Fertigung von Abfallbeseitigungsaufträgen an die BSR bei Müllablagerungen auf öffentlichem Straßenland
- Erteilung von gebührenfreien und gebührenpflichtigen Auskünften aus der Gewerbedatenbank Migewa an Privatpersonen, Gewerbetreibende und Behörden, Schlusszeichnung
- Mitarbeit im Beschwerdemanagement
- Führen von schriftlichen und elektronischen Telefon- und Kontaktlisten
- Anwendung umfänglicher Bürokommunikationsmittel und IT-Verfahren: Telefon/Headset, E-Mail, Fax, AMS (Anliegenmanagementsystem), Kfz-Halterabfragen, Olmera (Melderegister), Geobasisdaten (Liegenschaftskataster), ZMS (Zeitmanagementsystem), Migewa (Gewerbe-datenbank)
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
- Berufsausbildung im Bereich Verwaltung/Büro (z.B. Verwaltungsfachangestellte/-r, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation)
Verwaltungslehrgang I
oder
mehrjährige Aufgabenwahrnehmung, in der vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen erworben wurden
- verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen."
WIR BIETEN...
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
- jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
- Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Langpap ◼ Büroleitung ◼ +49 (0)30 90279-3092
Frau Weinhold ◼ Personalmanagement ◼ +49 (0)30 90279-3107
Rund um das Aufgabengebiet
Frau Myrow ◼ Bürgerservice ◼ +49 (0)30 90279-3002
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.