Das Ordnungsamt Mitte von Berlin ist mit mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen eine lebendige und bunte Organisation, die sich nahe am Leben in der Großstadt Berlin befindet. Wir tragen durch unsere Arbeit maßgeblich dazu bei, die Sicherheit und Ordnung auf den Straßen, sowie die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher im Bezirk Mitte zu verbessern und auf einem hohen Niveau zu halten. Werden Sie Teil dieser Mission und lernen Sie uns als ein neues Mitglied im Team kennen.
Das Ordnungsamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.03.2025 unbefristet mehrere
Mitarbeiter*in in der Parkraumüberwachung im bezirklichen Ordnungsamt - Außendienst (m/w/d)
Kennziffer: 234/2024
Bewerbungsfrist: 28.11.2024
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: 4, Fallgruppe 1, Teil 1 der Entgeltordnung zum TV-L
Vollzeit mit 38,50 Wochenstunden
Dienstorte sind Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin und Zwinglistraße 37, 10555 Berlin
Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen Test und einem strukturiertem Auswahlgespräch.
Außerdem ist die Teilnahme am Sporttest (12 Minuten Lauf) verpflichtend.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Feststellung und Verfolgung von verkehrsrechtlichen Verstößen im ruhenden Verkehr innerhalb der Parkraumbewirtschaftungsgebiete
- Feststellung von Verstößen bezüglich der Plakettenpflicht innerhalb der Umweltzone
- Weiterleiten der festgestellten Verstöße an die Zentrale Bußgeldstelle bei der Polizei Berlin
- Fertigen von schriftlichen Stellungnahmen im Einspruchsverfahren
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit innerhalb Parkraumbewirtschaftung
- Zeugenaussagen vor Gericht
- Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):
- eine abgeschlossene Berufsausbildung
Fort- und Weiterbildung:
- Erfolgreiche Teilnahme an der sechswöchigen (ganztägigen) Grundschulung „Parkraumkontrolle“ der VAk (erfolgt nach erfolgreicher Einstellung)
Sonstige Voraussetzungen
- Tauglichkeit für Schicht- und Außendienst (physische und psychische Eignung)
- Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung
- Bereitschaft zum Schicht- und Außendienst an 365 Tagen im Jahr wird zwingend vorausgesetzt (Dienste in der Regel von 6.00 bis 23.00 Uhr bzw. 01:00 Uhr, auch an Feiertagen und am Wochenende)
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB) bei:
- Ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
- Einen tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Aufgabengebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- Eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Gurbet Cesur
OrdBewerbungen@ba-mitte.berlin.de
030 9018-22514