Sie sind ein Organisationstalent mit einer Leidenschaft für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung? Bei uns gestalten Sie aktiv die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen und treiben so die Transformation der Verwaltung voran. Werden Sie Teil unseres Teams und leisten mit Ihrer Tätigkeit einen verantwortungsvollen Beitrag im Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo).
Das LAGeSo ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Ein Job im LAGeSo?#MachtSinn!
Wir suchen sofort für eine unbefristete Stelle eine/einen
Projektmanager/Projektmanagerin für Organisations- und E-Government-Projekte (m/w/d)
in der Entgeltgruppe 11 einzige Fallgruppe Teil I der Anlage A zu § 12 TV-L
Kennzahl L 22/2025
Ihre wichtigsten Aufgaben bei uns sind:
Planung, Durchführung und Begleitung von Organisations- und E-Government-Projekten, zum Beispiel durch
o die Planung des Projektverlaufs, die Festlegung der Erhebungsmethoden und –mittel, die Erstellung von
Schwachstellenanalysen und die Entwicklung von Sollkonzepten
o die Erstellung von Leitfäden und Handlungsempfehlungen
Optimierung und/oder Digitalisierung von Geschäftsprozessen (Mitarbeit)
Anwendungsbezogene Beratung der Fachbereiche sowie die Durchführung von Workshops
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Bitte bedenken Sie, dass das Anforderungsprofil vorrangig ein Führungsinstrument zur Personalentwicklung und zur Erstellung von dienstlichen Beurteilungen/ Zeugnissen ist. Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.
Ihre Vorteile und Chancen:
In regelmäßigen Teamsitzungen innerhalb der Arbeitsgruppe, des Referats und während einer Einarbeitungsphase, lernen Sie Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Ihren Aufgabenbereich schnell kennen.
Sie stehen im Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses aus den verschiedensten Aufgabenbereichen und Abteilungen und können damit Ihre Netzwerkfähigkeit ausbauen. Überzeugen Sie uns mithilfe Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung bei der Beratung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bieten Ihnen unterschiedliche & individuell auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Verwaltungsakademie Berlin an.
Dies alles an einem modernen Arbeitsplatz in einer grünen, parkähnlichen Umgebung im Herzen Berlins mit einer guten Verkehrsanbindung (Dienstgebäude Turmstraße) und einem phänomenalen Ausblick über die gesamte Stadt.
Neben der flexiblen Arbeitszeit besteht die Möglichkeit, anteilig im Home-Office zu arbeiten. So stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach persönlichen Vorstellungen gestalten können.
Neben Teilzeitmodellen (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse), bieten wir ein kostenfreies Sportangebot während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios an.
Eine betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen, kostenlose externe Sozialberatung, eine Hauptstadtzulage, Möglichkeit zum Sabbatical, jährliche Betriebsausflüge sowie bis zu 30 Urlaubstage im Jahr, damit Sie sich auch wirklich erholen können, sind nur einige unserer Benefits.
Das bringen Sie mit:
Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss (Bachelor) der Fachrichtung
- Öffentliche Verwaltung
- (Verwaltungs-)Informatik
- (Betriebs-)Wirtschaft oder
Verwaltungslehrgang II oder
für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Studienabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewandt worden sein
Erste Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Organisations- und Digitalisierungsprojekten sind von Vorteil.
Sie wollen mehr wissen? Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, die Ihre Motivation und Ihre Eignung für das ausgeschriebene Aufgabengebiet erkennen lässt, beinhaltet Folgendes:
geeignete Unterlagen zu den formalen Anforderungen (z.B. Urkunden und/oder Zeugnisse, die Ihre Qualifikation belegen; Beamte: z.B. die letzte Ernennungsurkunde, Nachweis der Laufbahnbefähigung) Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss und eine beglaubigte Übersetzung
einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich) mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht unter Angabe, wann die Fortbildung stattgefunden hat, einschl. aussagekräftiger Unterlagen - ein bloßer Hinweis auf die Personalakte ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht ausreichend
ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung (inkl. dazugehörigem Anforderungsprofil), wenn möglich die letzten 3 Arbeitszeugnisse oder dienstlichen Beurteilungen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Erstellung eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung und reichen diese/s unverzüglich nach
sofern Sie Beschäftigte*r des öffentlichen Dienstes sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Anschrift mit Angabe des Stellenzeichens/Mailadresse)
Bitte bewerben Sie sich bis zum
18.05.2025 ausschließlich online
über den Button "Jetzt bewerben!“ unten.
Im Auswahlprozess können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [ § 18 BlnDSG i.V.m. § 26 BDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Die Personalauswahlentscheidung wird im Rahmen von teilstrukturierten Interviews (3-4 Wochen nach Ausschreibungsende), erfolgen.
Weitere Hinweise: Das Landesamt für Gesundheit und Soziales ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauenund als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Unterlagen bei. Ich freue mich, wenn sich Bewerber*innen mit Migrationshintergrund, die die Anforderungen erfüllen, angesprochen fühlen. Ich begrüße jede Bewerbung, die die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner Herr Eisenhardt (Tel: 030/ 90229-1626 bzw. unter der E-Mail-Adresse: zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.