Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in Referat I B – Personal, Organisation, Rechts- und Grundsatzangelegenheiten – ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.03.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Projektmitarbeiter / -in (w/m/d) für die Einführung von HR-Software und Prozessdigitalisierung
Entg.Gr. 11 TV-L
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
Befristet bis zum 31.12.2025
Kennziffer 10/25
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
Befristet bis zum 31.12.2025
Kennziffer 10/25
Die Abteilung I
bildet ein umfassendes und breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informationstechnologie und Zentrale Dienste ab, um die Aufgaben des Sekretariats der Kultusministerkonferenz bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten Ihnen einen modernen, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz, auf dem Sie einen übergreifenden Einblick in die Aufgaben des Sekretariats erhalten. Das Referat I B ist für die Bereiche Personal und Recht verantwortlich. Dieses Aufgabengebiet umfasst dabei die stellvertretende Leitung des Referates I B für alle Angelegenheiten des Personals des SekretariatsIhr zukünftiges Arbeitsgebiet:
- Administrative Tätigkeiten und Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Digitalisierungsprojekten im Personalbereich
- Unterstützung bei Projektaktivitäten wie Prozessmodellierung und -optimierung, Anforderungsdarstellung und -analyse, Erstellung und Testung von Workflows, Testung von Berechtigungsprofilen usw.
- Mitarbeit bei der Stammdatenzusammenstellung und -auswertung
- Mitwirkung bei der Erstellung von Testplänen und Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität der Software
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende zur Nutzung der neuen Software
- Anwenderunterstützung bei Fragen und Problemen
- Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen und Benutzerhandbüchern
- Mitarbeit bei der Optimierung von bestehenden Prozessen wie z. B. On- und Offboarding
Ihr Profi:
- Abgeschlossene qualifizierte Verwaltungsausbildung (gehobener nichttechnischer Dienst oder vergleichbare Ausbildung) oder abgeschlossenes Studium (entsprechender Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss) der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Personalmanagement, Sozial- bzw. Bildungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Sicherer Umgang mit MS-Office (insb. Word, Excel, Powerpoint)
- Erste Erfahrungen in der Projektarbeit, idealerweise in der Einführung von Softwarelösungen, insbesondere im HR-Bereich
- Vertrautheit mit HR-Prozessen und -Software ist von Vorteil
- Selbständige, eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten
Wir bieten:
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.03.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Besrukow (Tel.: 0228 501 639) und für personalrechtliche Fragen Herr Noulis (Tel.: 0228 501 756) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.