BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.
Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!
Die Abt. Personal, Finanzen und Wirtschaft sucht
ab dem sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Prozessberaterin/-berater und Digitalisierungsmanagerin/-manager (m/w/d)
KENNZIFFER
306/2024
ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
306/2024
ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
01.11.2024
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto: 3.652 - 5.379 (E11), 3.396 - 4.544 (A11)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
01.11.2024
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto: 3.652 - 5.379 (E11), 3.396 - 4.544 (A11)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
Der Steuerungsdienst des Bezirksamtes Spandau berät und unterstützt abteilungsübergreifend die Organisationseinheiten des Bezirksamtes Spandau bei der Prozessgestaltung und der Durchführung von Digitalisierungsprojekten zur Einführung verschiedener IKT-Basisdienste. Wir administrieren und modifizieren die Softwarelösung für die digitale Akte, koordinieren und steuern die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen zur digitalen Barrierefreiheit in der Behörde und arbeiten an verschiedenen Digitalisierungsprojekten mit. Im Rahmen eines gesamtstädtischen Mandats sind wir zudem an der Optimierung und Digitalisierung der Fachprozesse im Politikfeld Weiterbildung und Kultur in Kooperation mit den zuständigen Senatsverwaltungen beteiligt („GPM-Beratung“).
IHR AUFGABENGEBIET
• Mitarbeit an gesamtstädtischen Vorhaben zur Optimierung und Digitalisierung der Fachprozesse in bezirklichen Ämtern für Weiterbildung und Kultur in Kooperation mit den prozessverantwortlichen Senatsverwaltungen (gesamtstädtisches Geschäftsprozessmanagement nach § 10 EGovG Bln)
• methodische Beratung bei der bezirksübergreifenden Identifizierung, Bewertung und Priorisierung von Optimierungs- und Digitalisierungspotenzialen im Politikfeld Weiterbildung und Kultur
• Teilprojektleitung bei behördeninternen Organisations- und Digitalisierungsvorhaben (z. B. Einführung der digitalen Akte nach § 7 EGovG Bln und weiterer IKT-Basisdienste)
• operative Projektmitarbeit (u. a. Workshops und Interviews zur Anforderungs- und Prozesserhebung durchführen, Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen, Prozessanalyse und -modellierung mit ADONIS NP, Soll-Konzepte erarbeiten, Statusberichte erstellen und fortschreiben, Abschlussberichte erstellen)
• Steuerung und Überwachung externer Dienstleister zur Projektunterstützung
• Mitwirkung beim Akzeptanz- und Veränderungsmanagement
• abteilungs- und behördenübergreifende Vernetzung und Mitarbeit in Arbeitsgruppen/Gremien
• Mitarbeit an weiteren Themen des Steuerungsdienstes, wie bspw. Open Data, New Work etc.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
- Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d): Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
- Für Tarifbeschäftigte (m/w/d): Mindestens ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder Diplom/FH) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Public- und Nonprofit-Management, Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Organisation bzw. vergleichbare Studiengänge mit inhaltlichen Bezügen zum Projekt- oder Geschäftsprozessmanagement oder
- gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund entsprechender Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) oder
- einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
Erforderlich sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
WIR BIETEN...
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
- jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
- Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Bardtke ◼ Personalmanagement ◼ 030 90279-2311
Frau Hölters ◼ Komm. Leitung Zentrale Dienste ◼ 030 90279-3406
Rund um das Aufgabengebiet
Herr Krummacher ◼ Leitung Steuerungsdienst ◼ 030 90279-2200
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.