Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist am Dienstort Bonn ab sofort die nachstehend aufgeführte Stelle
mit 100 % der Wochenarbeitszeit (derzeit 39,4 Stunden) zunächst befristet bis 31.12.25 zu besetzen. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Kennziffer 198/24
Arbeitsgebiet mit den Aufgabenschwerpunkten:
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Wonhöfer (Tel.: 0228 501 637) und für personalrechtliche Fragen Frau John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
Referent / Referentin (m/w/d) für Personalentwicklung
EG 13 TV-Lmit 100 % der Wochenarbeitszeit (derzeit 39,4 Stunden) zunächst befristet bis 31.12.25 zu besetzen. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Kennziffer 198/24
Das KMK-Sekretariat
Die Abteilung I bildet ein umfassendes und breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informationstechnologie und Zentrale Dienste ab, um die Aufgaben des Sekretariats der Kultusministerkonferenz bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten Ihnen einen modernen, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz, auf dem Sie einen Einblick in die Aufgaben des Sekretariats erhalten. Das Referat I B ist für die Bereiche Personal, Organisation, Rechts- und Grundsatzangelegenheiten verantwortlich.Ihre Aufgaben bei uns:
Arbeitsgebiet mit den Aufgabenschwerpunkten:
- Weiterentwicklung und Pflege eines strategischen Personalentwicklungskonzepts
- Aufbereitung von Themen zum Personalmanagement insbesondere Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung und Personalentwicklung (u. a. fachliche Sachstandzusammenfassungen, Erstellung von Berichten und Statistiken, Entscheidung grundlegender Fragen sowie konzeptionelle Vermerke für die Hausleitung, Teilnahme an internen Arbeitsgruppensitzungen)
- Konzeption der Führungskräftefortbildung
- Bearbeitung von Fragen der Entwicklung des Personalbedarfs
- Konzeptionelle Arbeit im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Formale und fachliche Anforderungen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterebene (Universität) in den Bereichen Personalmanagement oder Verwaltungswissenschaften
- oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium einer anderen Fachrichtung (Master/Diplom Universität) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalverwaltung mindestens auf der Ebene der Entgeltgruppe 11 TV-L/ TVöD
- Gute Kenntnisse im Personal- und Projektmanagement
- Gute Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen
- Vertiefte Kenntnisse zu unterschiedlichen Personalentwicklungsinstrumenten
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich Change Management
- Grundkenntnisse in der Personal- und Stellenwirtschaft
- Fähigkeit, Sachverhalte schnell, zutreffend und differenziert zu erfassen; strukturiertes und bereichsübergreifendes Denken und Arbeiten im Team
- Selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Arbeitseffizienz
- Hohe Kooperations-, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit
- Überdurchschnittliche Belastbarkeit und hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
- Fähigkeit, sowohl abstrakt/analytisch als auch prozess- und ergebnisorientiert zu denken
Wir bieten Ihnen:
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns:
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Wonhöfer (Tel.: 0228 501 637) und für personalrechtliche Fragen Frau John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.