Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland sind in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI A1 (Prozess-, Qualitäts- und Datenbankmanagement) ab sofort am Dienstort Bonn folgende Stelle zu besetzen:
Referent/Referentin (m/w/d)
Entg.Gr. 13 TV-L plus IT-Zulage
50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
Befristet bis 31.08.2028
Kennziffer 154/24
Innerhalb der ZAB ist das Referat VI A1 für die Planung, Modellierung und Steuerung der Geschäftsprozesse, das Qualitätsmanagement und die Digitalisierung der internen Arbeitsprozesse zuständig. Neben der anabin-Entwicklung bildet dabei die Weiterentwicklung des Systems für die digitale Auskunft zur Berufsqualifikation einen neuen Schwerpunkt im Referat.
Das bisher vier Personen umfassende Kernteam der Software-Entwicklung heißt Sie willkommen. Als Teil unseres Teams tragen Sie als Referentin/Referent dazu bei, dass die Antragstellung für die Produkte der ZAB sowie die nachgelagerten Systeme zur Prozessunterstützung optimal auf die Bedürfnisse unserer internen und externen User zugeschnitten ist. Bedingt durch die Fachkräftesicherung steigt die Zahl der beantragten Bescheinigungen ständig, in diesem Jahr werden allein für die Zeugnisbewertung über 120.000 Anträge erwartet. Auch im neuen Bereich der digitalen Auskunft zur Berufsqualifikation ist für 2024 mit 25.000 Anträgen zu rechnen. Daher wurde eine leistungsfähige Software zur komplett digitalen Beantragung, Prozessierung und Ausstellung der digitalen Auskunft erstellt. Die Architektur beider Systeme basiert im Antragsbereich auf JAVA und REACT, die Prozessunterstützung erfolgt über die Software „Pega“. Hosting und Programmierung der Anwendungen sind an einen externen Anbieter ausgelagert.
Ihr Profil
Wir bieten Ihnen
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Albers (Tel.: 0228 501 157) und für personalrechtliche Fragen Frau Asiedu (Tel.: 0228 501 136) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Referent/Referentin (m/w/d)
für die Weiterentwicklung und den Betrieb des Systems für die digitale Auskunft zur Berufsqualifikation
Entg.Gr. 13 TV-L plus IT-Zulage50 % der Wochenarbeitszeit (19,7 Stunden)
Befristet bis 31.08.2028
Kennziffer 154/24
Die ZAB
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnach-weise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen. Dabei bildet das Informationssystem „anabin“ die Arbeitsgrundlage und Wissensbasis für die derzeit etwa 250 Mitarbeiter(innen) der ZAB sowie für eine große Anzahl mit der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise befasster Stellen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.Innerhalb der ZAB ist das Referat VI A1 für die Planung, Modellierung und Steuerung der Geschäftsprozesse, das Qualitätsmanagement und die Digitalisierung der internen Arbeitsprozesse zuständig. Neben der anabin-Entwicklung bildet dabei die Weiterentwicklung des Systems für die digitale Auskunft zur Berufsqualifikation einen neuen Schwerpunkt im Referat.
Das bisher vier Personen umfassende Kernteam der Software-Entwicklung heißt Sie willkommen. Als Teil unseres Teams tragen Sie als Referentin/Referent dazu bei, dass die Antragstellung für die Produkte der ZAB sowie die nachgelagerten Systeme zur Prozessunterstützung optimal auf die Bedürfnisse unserer internen und externen User zugeschnitten ist. Bedingt durch die Fachkräftesicherung steigt die Zahl der beantragten Bescheinigungen ständig, in diesem Jahr werden allein für die Zeugnisbewertung über 120.000 Anträge erwartet. Auch im neuen Bereich der digitalen Auskunft zur Berufsqualifikation ist für 2024 mit 25.000 Anträgen zu rechnen. Daher wurde eine leistungsfähige Software zur komplett digitalen Beantragung, Prozessierung und Ausstellung der digitalen Auskunft erstellt. Die Architektur beider Systeme basiert im Antragsbereich auf JAVA und REACT, die Prozessunterstützung erfolgt über die Software „Pega“. Hosting und Programmierung der Anwendungen sind an einen externen Anbieter ausgelagert.
Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet
Wir suchen eine Person, die in das laufende Projekt einsteigt und schrittweise die Verantwortung für den Betrieb die Weiterentwicklung des Systems übernimmt, damit sich das Team, dass die Entwicklung bisher vorangetrieben hat, schwerpunkmäßig neuen anstehenden Projekten zuwenden kann. Ihre Aufgaben im Einzelnen:- Kundenseitige Projektleitung von Weiterentwicklung und Betrieb sowie sukzessive Steuerung des Dienstleisters
- Anforderungsanalyse zur Weiterentwicklung der prozessunterstützenden Komponenten
- Technische und fachliche Konzeption der neuen Software-Merkmale
- Maßgebliche Mitwirkung bei der Planung der weiteren technischen Architektur des entstehenden Gesamtsystems
- Beschreibung und Modellierung der fachlichen und technischen Details geplanter Anwendungen, Funktionen sowie der zugrunde liegenden Datenhaltung und der Systemumgebung
- Kontrolle der technischen Dokumentation der durch den Dienstleister entwickelten Software
- Technische und fachliche Abnahme und Inbetriebnahme neuer Softwarekomponenten
- Teilnahme an Arbeitsgruppen, Fachtagungen und –konferenzen sowie Abhalten von Präsentationen und Vorträgen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Hochschulausbildung auf Master-Ebene, vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund praktischer Berufstätigkeit
- Praktische Projekterfahrung, idealerweise Erfahrung als Projektleitung
- Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung bei der Konzeption von Webanwendungen, idealerweise Kenntnisse der Software „Pega“
- Weitreichende Hintergrundkenntnisse häufig eingesetzter Technologien: Javascript, HTML, Web- und DB-Server sowie von XML-Spezifikationen, Datenaustausch und Systemschnittstellen
- Gute Kenntnisse zu Aufbau und Betrieb von Datenbanken, SQL-Anwenderkenntnisse
- Praktische Berufserfahrung bei der Erstellung von Konzepten und technischen Dokumentationen
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und schriftliche Formulierungssicherheit, sicheres Präsentieren
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
- Englische Sprachkenntnisse
Wir bieten Ihnen
- IT-Zulage von bis zu 600 € brutto monatlich
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.09.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Albers (Tel.: 0228 501 157) und für personalrechtliche Fragen Frau Asiedu (Tel.: 0228 501 136) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite www.kmk.org/zab.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.