Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport ist mit ihrem Dienstsitz im Alten Stadthaus in Berlin-Mitte Arbeitgeberin für rund 1.900 Beschäftigte. Mit der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr als unseren nachgeordneten Behörden sorgen wir täglich für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt. Zu den Aufgaben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport gehören außerdem die Organisation von Wahlen sowie der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. Zuständig für Sport, unterstützen wir den Breiten- sowie Spitzensport und organisieren hochkarätige Sportveranstaltungen für Berlin. Mit dem Landesamt für Einwanderung und dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten erbringen wir Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Für das gesamte Land Berlin gewinnen und betreuen wir die Nachwuchskräfte und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu der Zukunft des öffentlichen Dienstes der Stadt.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Dienstort: Klosterstraße 47, 10179 Berlin) sucht ab dem 01.01.2025, unbefristet, eine/einenReferentin/Referent im politisch administrativen Bereich der Senatsverwaltung für Inneres und Sport für die politische Gremienarbeit mit dem Schwerpunkt „vollzugspolizeiliche Belange und Angelegenheiten" (w/m/d)
Kennziffer: ZS 22/2024
Besoldungsgruppe: A 14
Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der üblichen Modelle möglich.
Beschreibung des Aufgabengebietes
Das Aufgabengebiet umfasst:
Referent/in im politisch administrativen Bereich der Senatsverwaltung für Inneres und Sport für die politische Gremienarbeit (Abgeordnetenhaus, Ausschüsse und Arbeitskreise der Fraktionen) mit dem Schwerpunkt „vollzugspolizeiliche Belange und Angelegenheiten“
- Koordinierung und Abstimmung mit dem Büro der Senatorin, des Staatssekretär/in-Büros und Fachabteilungen zu verschiedenen Fragen der inhaltlichen Vorbereitung von Tagesordnungspunkten anlässlich
- des Plenums des Abgeordnetenhauses sowie der verschiedenen Ausschüsse
- der spontanen Fragestunde im Abgeordnetenhaus
- der Sitzungen bundesweiter Gremien wie Innenministerkonferenz (IMK), Arbeitskreise (AK)
- der Vorbereitung und Abstimmung von polizeilichen Großeinsätzen (wie 1. Mai, Silvester usw.)
- Begleitung der Senatorin/des Senators und/oder des Staatssekretärs/der Staatssekretärin bei Dienststellenbesuchen, Veranstaltungen und repräsentativen Terminen sowie bei polizeilichen Einsätzen aus besonderem Anlass
- Vorbereitung und Koordination gesamtstädtischer politischer Themen mit dem Schwerpunkt Ordnung und Sicherheit (z.B. Jugend-/Sicherheitsgipfel)
- eigenverantwortliche Beantwortung von Bürgerschreiben
- Prozesskoordinierung mit thematisch zuständigen Stellen anderer Senatsverwaltungen bzw. der Senatskanzlei
- inhaltliche Vor- und Nachbereitung von hausinternen Terminen der Senatorin/des Senators mit externen Gesprächspartnern/-innen, Strukturierung der themenbezogenen Unterlagen und Terminbegleitung
- Verfassen von Grußworten, Reden und Sprechzetteln
- Bearbeitung von Petitionen und Schriftlichen Anfragen
- Bearbeitung von Presseanfragen
Das bieten wir Ihnen
- abgestimmte Fortbildungsangebote und vielfältige Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung sowie aktives Wissensmanagement (Einarbeitung, Wissenstransfer etc.)
- 30 Tage Urlaub/Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember
- eine gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtzentrum
- einen familienfreundlichen Arbeitgeber: Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert.
- Work-Life-Balance durch flexible und individuelle Arbeits-(zeit)modelle unter Berücksichtigung dienstlicher Belange
- moderner ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung (höhenverstellbarer Tisch, 2 Bildschirme, Notebook etc…)
Formale Anforderungen
Für Beamtinnen und Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den höheren Polizeivollzugsdienst oder
- Bewerbende des gehobenen Polizeivollzugsdienstes, die sich in einem Amt der Ersten Polizei-, Kriminal-oder Gewerbehauptkommissar/in oder des Ersten Polizei-, Kriminal- oder Gewerbehauptkommissars (Besoldungsgruppe A 13 S) befinden und die die Voraussetzungen für den Bewährungsaufstieg nach § 16 PolLVO erfüllen
Im Rahmen der Personalentwicklung richtet sich die Ausschreibung für beide Laufbahngruppen ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und Beförderungsbewerber, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen.
Fachliche Anforderungen
Für die Aufgabenwahrnehmung sind von Vorteil:
- Kenntnisse des Polizei- und Ordnungsrechts
- Kenntnisse des Versammlungsrechts
- Kenntnisse der kriminalpolizeilichen Aufgaben
- Kenntnisse über die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen einschließlich vorhandener Interaktionsmöglichkeiten zur aufgabenbezogenen Anwendung
- Kenntnisse der Arbeitsabläufe zwischen Hauptverwaltung und Parlament sowie der Entscheidungsabläufe des Parlaments und seiner Gremien
- Kenntnisse über Aufbau- und Ablauforganisation der für Inneres und Sport zuständigen Senatsverwaltung, der Polizei Berlin und anderen Behörden mit Sicherheits- sowie Ordnungsaufgaben auf Landes- und Bundesebene
Außerfachliche Anforderungen
Für die Wahrnehmung der Aufgaben wird eine belastbare, zuverlässige, organisations- und kommunikationsfähige Persönlichkeit gesucht. Bewerbende sollten darüber hinaus über Auffassungsgabe und Urteilsvermögen sowie Leistungs- und Einsatzbereitschaft verfügen. Außerdem sind Service- und Dienstleistungsorientierung von Vorteil.
Weitere Hinweise
Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei bestehender Unterrepräsentanz und gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannte Schwerbehinderte werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen – unabhängig von Alter, Religion, ethnischer Herkunft und Nationalität, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen.
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert. Die Instrumente des „Familienbewussten Führens“ werden aktiv zur Verfügung gestellt. Dies schließt flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen - auch für Führungskräfte - mit ein.
Sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1; entspricht fließenden bis verhandlungssicheren Sprachkenntnissen, kompetente Sprachverwendung) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“
Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch:
- Anschreiben
- Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht
- die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist für den Auswahlprozess nicht erforderlich und erfolgt ggf. freiwillig
- Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse (bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)
- aktuelle dienstliche Beurteilungen
Ohne die Einreichung einer dienstlichen Beurteilung kann nicht sichergestellt werden, dass die Bewerbung im weiteren Auswahlprozess berücksichtigt werden kann. Sollte eine entsprechende Beurteilung nicht vorliegen, leiten Sie bitte deren Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.
Bewerbungsfrist
02.01.2025
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau
Aylin Bez
Zentraler Service - Zentrales Bewerbungsbüro
030 / 90223-2420