Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Stadtentwicklungsamt zur Kennziffer 4200-Projekt ab sofort Personal (1 Stelle) für das Aufgabengebiet
Projektsteuerung im Stadtentwicklungsamt
- Stabsstelle Projektmanagement und Prozesssteuerung -
als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Entgeltgruppe: E11 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich
unbefristet
Bewerbungsfrist: 31.01.2025
Ihre Aufgaben:
Projektmanagement und Prozesssteuerung Im Stadtentwicklungsamt
- Schnittstelle zu den Fachverwaltungen und Organisationseinheiten im Bezirk sowie zu weiteren Akteuren innerhalb und außerhalb der Verwaltung auf Landesebene Koordinieren, Steuern und Zusammenführen sämtlicher Projekte in der Abteilung BauPlanKoop und dem Stadtentwicklungsamt, ressortübergreifende Abstimmungen der Ziele und Inhalte unter Einbindung der jeweiligen Projektleitung
- Initiieren, Vorbereiten, Leiten benötigter Arbeitsgruppen und Steuerungsrunden, konzipieren der Tagesordnung, zusammenfassen und überwachen bzw. steuern der getroffenen Vereinbarungen
- Überwachen bzw. steuern der bezirkseigenen Projekte in der Abteilung BauPlanKoop und im Stadtentwicklungsamt sowie der Fremdteilprojekte einschließlich der jeweils notwendigen gegenseitigen Zuarbeiten
- Erstellen von Pressemitteilungen und Beantwortung von Anfragen (der Abteilungs- und Amtsleitung, BVV, Abgeordnetenhaus, Presse, uvm.) auf die Projekte bezogen
- Beratungsfunktion für die Abteilungs- und Amtsleitung u.a.
Sie bringen mit:
Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor /Diplom) in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Public Management (öffentliche Betriebswirtschaftslehre), Public Administration, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Projektmanagement, Immobilienwirtschaft, VWL bzw. vergleichbare Studiengänge mit den o.a. fachlichen Vertiefungen.
Weitere für die Bewältigung dieses Aufgabengebietes (Schwerpunkt Stadtentwicklung) geeignete Fachrichtungen bzw. Studienabschlüsse sind: Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studienabschluss im Bereich der Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Bauprojektmanagement oder in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten und/ oder einschlägiger Berufserfahrung.
Darüber hinaus:
- ist eine mehrjährige (mindestens zweijährige) praktische Berufserfahrung im Projektmanagement oder der Projektsteuerung erwünscht
- wird eine mehrjährige (mindestens zweijährige) Berufserfahrung in der Projektarbeit in den Themenfeldern Stadtentwicklung, Stadt- und Infrastrukturplanung mit regionalen Besonderheiten und Strukturen, insbesondere in der Verwaltungslandschaft als wünschenswert angesehen.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine gute Work-Life-Balance durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Einstieg in die mobile Arbeit und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit).
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- Jahressonderzahlung
Eine detaillierte Darstellung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Frau Cuhls
030 / 90298 2238
Melanie.Cuhls@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennziffer– innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (vorzugsweise ohne Foto inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie Arbeitszeugnisse / Dienstliche Beurteilung
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (siehe folgender Link: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Anerkannte, geeignete Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https: www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal