Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!
Besoldungsgruppe: A11
Geplanter Einsatzort: BDG Rathaus Pankow, Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin
Tarifbeschäftigte:r (m/w/d):
Beamt:innen (m/w/d):
wünschenswert: einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mit Nachweis der Schulung zu Bewertungsverfahren der KGSt® und im Tarifbereich
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Frau Liepke
Büroleitung GB I
Tel.: 030 90295 – 2271
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Herr Lange
Fachbereichsleiter Organisation
Tel.: 030 90295 – 2793
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.01.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Finanzen, Personal, Kultur und Wirtschaft, OE Steuerungsdienst, Finanzen und Personal, Fachbereich Organisation sucht ab sofort, unbefristet, eine:n
Sachbearbeiter:in Organisationsberatung Stellenbewertung (m/w/d)
Kennziffer: 290-3307-2024
Besoldungsgruppe: A11
Entgeltgruppe: E11, Teil I der Entgeltordnung, Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Geplanter Einsatzort: BDG Rathaus Pankow, Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin
Als Sachbearbeiter:in Organisationsberatung Stellenbewertung sind Sie unter anderem für die Erstellung von Bewertungsgutachten der einzelnen Tarif- und Planstellen des Bezirksamtes in Allzuständigkeit verantwortlich. Sie prüfen, recherchieren, beraten und unterweisen Führungskräfte und sorgen so dafür, dass Ihre Kolleg:innen in allen Bewertungs- und Eingruppierungsangelegenheiten eine:n kompetenten Ansprechpartner:in zur Seite haben.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
- Unterweisung und Beratung aller Organisationseinheiten in der Anfertigung und Überprüfung von Stellenbeschreibungen (Anforderungsprofile [AP] und Beschreibungen von Aufgabenkreisen [BAK]) hinsichtlich Bewertungsfähigkeit
- Erstellen von Bewertungsgutachten für Stellen der Tarifbeschäftigten und Dienstposten der Beamt:innen für alle Geschäftsbereiche des Bezirksamtes in Allzuständigkeit
- Prüfung von Bewertungsunterlagen auf Plausibilität und Bewertungsfähigkeit
- Recherche zu Studien- und Berufsabschlüssen/-bezeichnungen, Führen von Stelleninterviews, Arbeitsplatzbesichtigungen und Überprüfung der Angaben auf Korrektheit
- Mitwirkung in Stellenausschreibungsverfahren
- überbezirklicher Erfahrungsaustausch in Bewertungsangelegenheiten und Mitarbeit in landesweiten Arbeitsgruppen
- Sonderaufgaben bei landesweiten Projekten
Formale Anforderungen:
Tarifbeschäftigte:r (m/w/d):
- erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Public Management, Betriebswirtschaft, Soziologie, Politikwissenschaften (Bachelor of Arts) oder Bachelor of Laws oder vergleichbarer Studiengang bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
Beamt:innen (m/w/d):
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
wünschenswert: einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mit Nachweis der Schulung zu Bewertungsverfahren der KGSt® und im Tarifbereich
Fachliche Anforderungen:
- Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (insbes. TV-L, Entgeltordnung, Rechtsprechung)
- Kenntnisse im Haushaltsrecht (LHO, AV-LHO)
- Kenntnisse im Beamtenrecht (insbes. BBesG, LBG, LfbG, LfbVO)
- Kenntnisse zu Bewertungsverfahren (insbes. Bewertungsverfahren nach KGSt® -Gutachten 2009 zur analytischen Dienstpostenbewertung und tarifliche Bewertung)
- gute Kenntnisse der Struktur und der Verwaltungsabläufe der Berliner Verwaltung
Außerfachliche Anforderungen:
- vorausschauend planen, strukturieren und entsprechend agieren
- zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dafür Verantwortung übernehmen
- sich personen- und situationsbezogen austauschen
- auch unter schwierigen Bedingungen engagiert arbeiten, den Handlungsrahmen ausfüllen, aktiv Wissen und Erfahrungen einbringen sowie sich auf neue Aufgaben einstellen und neue Kenntnisse erwerben
- Ihr Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin ausrichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einsetzen
- Vorstellungen und Entscheidungen verwirklichen, auch gegen Widerstände
- sich konstruktiv respektvoll mit anderen auseinandersetzen und partnerschaftlich zusammenarbeiten; Konflikte erkennen und tragfähige Lösungen anstreben
- die Arbeit als Dienstleistung für den externen und internen Kundenkreis begreifen
- Probleme und Konflikte erkennen und tragfähige Lösungen anstreben
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten...
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- eine kostenlose externe Sozialberatung
- ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- eine Bezahlung nach geltendem Tarifvertrag
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
- Jahressonderzahlung
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Frau LiepkeBüroleitung GB I
Tel.: 030 90295 – 2271
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Herr Lange
Fachbereichsleiter Organisation
Tel.: 030 90295 – 2793
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.01.2025. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd