Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ist ein Teil der Berliner Verwaltung und erbringt als kommunaler Dienstleister mit seinen Dienstkräften eine Vielzahl von unterschiedlichen bürgernahen Leistungen, insbesondere für die Reinickendorfer Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bezirk Reinickendorf begeistert durch seinen großen Facettenreichtum. Jeder der 11 Ortsteile ist individuell und unvergleichlich. Beschaulicher Dorfcharakter in Lübars trifft auf urbanes Leben im Märkischen Viertel. Ebenso spannend und vielseitig ist die Arbeit im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin. Seien auch Sie ein wichtiger Teil und bewerben sich jetzt!
Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten.
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste; Amt für Bürgerdienste, Fachbereich Ständiges Bezirkswahlamt sucht ab sofort, unbefristet, eine/einenBesoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A8, E9a
b) Prüfung von Unterstützungsunterschriften
c) Bearbeitung von Meldeangelegenheiten
d) Bearbeitung von Anträgen auf BZR/GZR-Auszüge
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann.
Als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d):
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.09.2025.
1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse),
2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich),
3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation,
4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und
5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht.
Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen.
Weitere Informationen zum Bezirksamt Reinickendorf unter: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/ und zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ist ein Teil der Berliner Verwaltung und erbringt als kommunaler Dienstleister mit seinen Dienstkräften eine Vielzahl von unterschiedlichen bürgernahen Leistungen, insbesondere für die Reinickendorfer Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bezirk Reinickendorf begeistert durch seinen großen Facettenreichtum. Jeder der 11 Ortsteile ist individuell und unvergleichlich. Beschaulicher Dorfcharakter in Lübars trifft auf urbanes Leben im Märkischen Viertel. Ebenso spannend und vielseitig ist die Arbeit im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin. Seien auch Sie ein wichtiger Teil und bewerben sich jetzt!
Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten.
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste; Amt für Bürgerdienste, Fachbereich Ständiges Bezirkswahlamt sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für Wahl- und Abstimmungshelfende im ständigen Wahlamt (m/w/d)
Kennzahl: 2025-272-60244
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A8, E9a
Stellenbezeichnung: Stadthauptsekretär/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
a) Gewinnung, Einsatz- und Qualifizierungsplanung der Wahl- und Abstimmungshelfenden
- Erarbeitung von Konzepten für den Bezirk insbesondere für die Verstetigung des Ansehens Ehrenamt
- Anschreiben von Wahlhelfenden (Erstanschreiben, Verpflichtung)
- Verfahrensnachschau und ggf. Ableitung von Verfahrensanpassungen
- Prüfung der Voraussetzung zur Ausübung des Ehrenamtes
- Einsatzplanung der Wahlhelfenden in Urnen- und Briefwahllokale bzw. Abstimmlokale
- Sicherung der Arbeitsfähigkeit der Wahl- bzw. Abstimmungsvorstände durch die Mitwirkung bei der Erarbeitung des Schulungsmaterials in Zusammenarbeit mit der Leitung des Wahlamtes
- Zusammenstellung der Schulungsunterlagen
- Unterstützung der Schulung der Wahl- bzw. Abstimmungsvorstände, Briefwahl- bzw. Briefabstimmungsvorstände und der Wahlhelfenden im Bezirkswahlamt (z. B. Kontaktzentrum)
- Auszahlung von Erfrischungsgeldern, Schulungs- und Transportkostenpauschalen
- Ansprechperson für Beschwerden, Rückmeldungen, Feedback (1. Beschwerdeinstanz) von Wahlhelfenden
- Beantwortung von Beschwerden (mündlich, schriftlich)
b) Prüfung von Unterstützungsunterschriften
- Prüfung von eingereichten Wahlvorschlägen, Bürgerbegehren und Einwohneranträgen
- Vermerk von Unterstützungsunterschriften in VOIS Meldewesen
c) Bearbeitung von Meldeangelegenheiten
- Ausstellung von Meldebescheinigungen
- Staatsangehörigkeitswechsel
- Pflege des Melderegisters
- Widersprüche gegen Datenübermittlung
d) Bearbeitung von Anträgen auf BZR/GZR-Auszüge
- Antragsbearbeitung und Weiterleitung
- Identitätsprüfung des Antragstellers/der Antragstellerin
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann.
Sie haben:
Als Beamtinnen/Beamte (m/w/d):- die Laufbahnbefähigung und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
Als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d):
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation bzw. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Büromanagement verbunden mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung im jeweiligen Ausbildungsberuf
- eine sonstige abgeschlossene Berufsausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten (z.B. zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann) oder einer beruflichen Qualifikation (z.B. Verwaltungslehrgang I) jeweils verbunden mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung im jeweiligen Ausbildungsberuf bzw. im Bereich der jeweiligen Qualifikation.
- eine sonstige abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit mindestens dreijährigen Tätigkeiten im allgemeinen Verwaltungsdienst mit vertieften Kenntnissen und umfangreichem Erfahrungswissen im Bereich Wahlen.
Unsere Anforderungen:
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.09.2025.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-272-60244 als Datei bei:1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse),
2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich),
3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation,
4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und
5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht.
Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern:- Fachabteilung: Frau Hattwig, Tel. 030/90294-2172 (organisatorische Fragen), Frau Breiter, Tel. 030/90294-4000 (fachliche Fragen)
- Personalmanagement: Frau Mayerhoff, 030 90294 2058.
Hinweise:
- Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
- Eine mindestens kompetente und fachkundige Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache (GER) wird erwartet.
- Die Auswahl soll in einem standardisierten Auswahlverfahren erfolgen.
- Bei einer Bewerbungslage von mehr als 8 Bewerberinnen und Bewerbern wird ggf. ein schriftlicher/praktischer Vortest stattfinden. Das Bestehen dieses Vortests ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Bewerbungsverfahren und an den Auswahlgesprächen.
- Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung bzw. ein entsprechendes qualifiziertes Arbeitszeugnis nicht vorliegt, wird gebeten, die Erstellung einzuleiten und den Bewerbungsunterlagen diese als Fotokopie beizufügen.
- Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Ebenso können Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist oder die notwendigen Informationen für den Versand per Fachpost mitgeteilt werden.
- Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
- Da das Verfahren derzeit noch nicht komplett barrierefrei ist, wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte direkt an den Fachbereich Personalmanagement, Frau Paulson, Tel. 030/90294 2092.
Weitere Informationen zum Bezirksamt Reinickendorf unter: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/ und zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal