Sachbearbeiter:innen (m/w/d) Leistungsgewährung nach SGB XII
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.878 EUR
- Publizierung bis: 31.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 091-3910-2025
Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk – und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt – und werden Sie Teil unseres Teams!
Es handelt sich um eine auf ein Jahr angelegte Dauerausschreibung mit mehreren Auswahlrunden. Eingehende Bewerbungen werden im vierwöchigen Rhythmus geprüft. Geeignete Kandidat:innen werden zu Auswahlgesprächen eingeladen. Bei vorzeitiger vollständiger Stellenbesetzung kann die Ausschreibung vor dem 31.12.2025 geschlossen werden.
Ihre Aufgaben
Gestalten Sie aktiv die soziale Infrastruktur Berlins mit und unterstützen Sie hilfebedürftige Menschen bei der Sicherung ihrer Lebensgrundlage.
In Ihrem Arbeitsgebiet übernehmen Sie die Leitung eines Sachgebiets in den Bereichen Sozialhilfe oder Teilhabe. Sie prüfen individuelle Hilfebedarfe und bearbeiten eigenständig Sozialhilfevorgänge nach dem 3. und 4. Kapitel sowie § 23 SGB XII. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören die Bearbeitung von Leistungen nach dem Landespflegegeldgesetz, von Bestattungskosten, ambulanter und stationärer Hilfe zur Pflege (§§ 61 ff. SGB XII) oder die Leistungskoordination nach SGB IX. Sie erlassen Bescheide, berechnen Ansprüche und setzen Leistungen über das Fachverfahren Open/ProSoz um. Darüber hinaus beraten Sie Hilfesuchende kompetent, fertigen Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klageverfahren, bearbeiten Termine fristgerecht und führen Statistiken.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie persönlich kennenzulernen!
Kennziffer: 091-3910-2025
Besetzbar ab: sofort
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L
Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Geplanter Einsatzort: Fröbelstr. 17, 10405 Berlin
Ihr Profil
Für Tarifbeschäftigte gilt:
- Bevorzugt verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium der öffentlichen Verwaltung (Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH), B.A. Public Management o. Ä.) oder als geprüfte:r Verwaltungsfachwirt:in.
- Berücksichtigt werden auch Absolvent:innen verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge oder Verwaltungsfachangestellte mit mehrjähriger einschlägiger Erfahrung im öffentlichen Dienst.
Für Beamtinnen und Beamte ist die laufbahnrechtliche Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im allgemeinen Verwaltungsdienst erforderlich.
Fachliche Kompetenzen
- Sehr gute Kenntnisse im Sozialleistungsrecht (insbesondere SGB XII, II, V, IX, XI) sowie angrenzender Rechtsgebiete inkl. Landespflegegeldgesetz.
- Sehr gute Kenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht (SGG, SGB I und X). Erfahrung mit dem IT-Fachverfahren OPEN-PROSOZ (Bescheidung, Berechnung, Zahlbarmachung) sowie sichere Anwendung von Standardsoftware (Word, Excel, E-Mail).
- Bereitschaft, fehlende Kenntnisse zeitnah zu erwerben.
Persönliche Stärken
- Sie zeichnen sich durch hohe Leistungs-, Lern- und Veränderungsbereitschaft, Organisationsfähigkeit sowie Ziel- und Ergebnisorientierung aus.
- Zudem verfügen Sie über Entscheidungsfreude, ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein starkes Dienstleistungsverständnis.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Benefits
Altersversorgung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Gute Verkehrsanbindung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise.
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Neuner, (030) 90295 5445
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.