Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!
Sachbearbeiter:innen (m/w/d) Leistungsgewährung nach
Wir brauchen Sie und Ihr Know-how
Sie arbeiten gern für und mit Menschen?
Bitte bewerben Sie sich jetzt! Seien Sie ein Teil unseres Weges!
Tarifbeschäftigte:
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Frau Neuner
Tel.: 030 90295 – 5445
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12.01.2025. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Soziales und Gesundheit– Amt für Soziales stellt sich gegenwärtig neu auf und sucht ab 01.01.2025, zunächst befristet bis 30.06.2026 (mit der Option auf Verlängerung oder Entfristung), mehrere
Sachbearbeiter:innen (m/w/d) Leistungsgewährung nach
SGB XII in den Fachbereichen
„Sozialhilfe“ und „Teilhabe“
Bewerbungsfrist: 12.01.2025
Kennziffer: 293-3910-2024
Entgeltgruppe: E9b TV-L (Teil I)
Entgeltgruppe: E9b TV-L (Teil I)
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Geplanter Einsatzort: Fröbelstr. 17, 10405 Berlin
Wir brauchen Sie und Ihr Know-how
für die Zukunft des Bezirks Pankow!
Sie arbeiten gern für und mit Menschen?
Ihr Engagement gilt dem sozialen Zusammenhalt?
Die Arbeit im Bezirk Pankow ist für Sie attraktiv?
Dann kommen Sie zu uns ins Amt für Soziales Pankow und helfen Sie mit, das soziale Miteinander des Bezirks zu gestalten. Gerade stellen wir im Amt für Soziales die Weichen für eine effizient arbeitende und zukunftsfeste Verwaltung. Bringen Sie sich, Ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ein und verbessern Sie als Teil unseres Teams ganz konkret das Leben hilfebedürftiger Menschen unseres Bezirks. Für Ihre gute Leistung und Ihr Engagement steht Ihnen eine Übernahme auf Dauer in Aussicht!
Auf Sie wartet ein breites Feld spannender, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Tätigkeiten in einer unserer vielfältigen Arbeitsbereiche. Im Zuge unserer Neuaufstellung gestalten wir gerade nachhaltige, aber flexible Strukturen und arbeiten an der Verschlankung von Aufgabenkomplexen. Wir schaffen eine neue Kultur des Miteinanders in den Teams und etablieren eine moderne und wertschätzende Führungskultur. Hierfür benötigen wir auch Sie!
Bitte bewerben Sie sich jetzt! Seien Sie ein Teil unseres Weges!
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
- die Führung eines Sachgebietes in einer Arbeitsgruppe in den Fachbereichen „Sozialhilfe“ oder „Teilhabe“ für die Gewährung von einmaligen und laufenden Hilfen insbesondere nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII und § 23 SGB XII und Prüfung des individuellen Hilfebedarfes
- selbständige Bearbeitung von Sozialhilfevorgängen entsprechend der Entscheidungs-, Zeichnungs- und Anordnungsbefugnis
- Sachbearbeitung in einem der Bereiche Landespflegegeldgesetz, Bestattungskosten nach SGB XII, stationäre und ambulante Hilfe zur Pflege für pflegebedürftige Menschen nach den §§ 61 ff. SGB XII oder Leistungskoordination/Sachbearbeitung im Bereich SGB IX;
- Bescheiderteilung, Berechnung und Zahlbarmachung mit dem Datenverarbeitungsprogramm Open/ProSoz
- Beratung von Hilfesuchenden
Wir bieten...
- einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz – zunächst befristet mit der Option auf Entfristung,
- eine sorgfältige individuelle Einarbeitung,
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung durch die Verwaltungsakademie Berlin, das Kommunale Bildungswerk e. V. sowie den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. nutzen,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten,
- die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
- eine kostenlose externe Sozialberatung,
- ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage,
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
- eine Bezahlung nach geltendem Tarifvertrag,
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr und
- eine Jahressonderzahlung (die auch in zusätzlichen Erholungsurlaub gewandelt werden kann).
Sie bringen mit...
Tarifbeschäftigte:
- bevorzugt: Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder in einem anderen Studiengang mit verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Public Management, öffentliches Recht) oder
- geprüfte:r Verwaltungsfachwirt:in
- berücksichtigt werden können auch Absolvent:innen anderer Studiengänge (Bachelor oder Diplom) mit überwiegend verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
- Verwaltungsfachangestellte mit mehrjähriger einschlägiger Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten im zu besetzenden Aufgabengebiet
- Quereinsteiger:in – mit Berufs- oder Studienabschluss mit mehrjähriger Berufserfahrung und verbgleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten im zu besetzenden Aufgabengebiet
Sie haben oder erwerben...
- Kenntnisse des Sozialleistungsrechts (insb. SGB XII, SGB II, SGB V, SGB IX, SGB XI) und der angrenzenden Rechtsgebiete einschl. Landespflegegeldgesetz,
- Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensrechts (SGG, SGB I und X)
- Kenntnis des IT-Fachverfahrens OPEN-PROSOZ, Bescheidung, Berechnung und Zahlbarmachung von Ansprüchen nach SGB XII
- IT-Grundlagenkenntnisse der Standardsoftware (Word, Excel, E-Mail)
- oder die Bereitschaft, fehlende Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erwerben.
Für die Aufgabenerledigung sind hilfreich...
- eine hohe Leistungs-, Lern- und Veränderungsbereitschaft
- eine gute Organisationsfähigkeit
- eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung
- eine gute Entscheidungsfähigkeit
- eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- eine hohe Dienstleistungsorientierung
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Frau NeunerTel.: 030 90295 – 5445
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis der Berufsausbildung)
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12.01.2025. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd