Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Serviceeinheit Personal, Fachbereich Personalmanagement zur Kennziffer: 3304/42201/074 ab 01.02.2025 und unbefristet am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 eine engagierte
Sachbearbeitung Ausbildung/Nachwuchsrekrutierung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Ausbildungs- und Hochschulmarketing
Entgeltgruppe: EG 9b TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Dein Arbeitsgebiet umfasst:
- Du bist kreativ und gestaltest druckreife Grafiken und Texte für Flyer und Give Aways unter Beachtung gestalterischer Vorgaben der Arbeitgebermarke des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin.
- Du brennst für diese Aufgaben und hast Lust das Social Media Team mit Deinen Ideen zur Nachwuchsrekrutierung zu bereichern?
- Als Ansprechpartner*in steuerst Du eigenverantwortlich das Social-Media-Redaktionsteams, konzipierst und erstellst regelmäßig v.a. Video-Content für den Instagram Kanal Karrierestart Lichtenberg vor und hinter der Kamera.
- Zusätzlich arbeitest Du in landesweiten Netzwerken sowie in gemeinsamen Aktivitäten im Land Berlin mit und bist Praxisanleiter*in für Auszubildende und Dual Studierende im Fachbereich Personalmanagement.
Was dich bei uns erwartet:
- ein Team aus 4 weiteren Kolleginnen, die alle mit großer Leidenschaft ihre Aufgabe der Nachwuchsrekrutierung wahrnehmen und jungen Menschen bei uns im Bezirksamt einen optimalen Berufsstart ermöglichen
- eine umfassende Einarbeitung in Deine neue Aufgabe und die Welt unseres Bezirksamts
- ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfangreichen Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und Perspektiven
- vielseitige Möglichkeiten Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung wie Gleitzeit und mobiles Arbeiten
- ein reichhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit z.B. Fitnesskursen während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangeboten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- ein tarifvertraglich geregeltes und somit transparentes und sicheres Einkommen, eine Hauptstadtzulage bzw. ein Jobticket und eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir arbeiten im Team ausschließlich im Desksharing-Modell und ermöglichen wöchentlich mehrere Tage mobiles Arbeiten.
Du bringst mit:
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulabschluss der Fachrichtung Personal, Marketing oder Kommunikation als Bachelor of Arts oder Diplom oder
- als vergleichbare Qualifikation: weitere Bewerber*innen, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet verfügen;
- umfassende Kenntnisse des Personalmarketings, der Konzepterarbeitung und Projektmanagement, Kenntnisse über die Methoden der Gesprächsführung, Moderation und Präsentation;
- sehr wichtig sind Grundkenntnisse des Verwaltungshandelns (GGO, LHO, BezVG) und im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht;
- Kenntnisse im Datenschutzrecht, in den Office-Anwendungen sowie mit IT-Fachverfahren (insbesondere e-Recruiting) sollten vorliegen.
- Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes solltest Du über ein hohes Maß an Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit verfügen. Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung sind für die Aufgabenwahrnehmung ebenfalls sehr wichtig.
Berufliche Vorerfahrungen im Personalmanagement, insbesondere im Personalmarketing sowie im Ausbildungs- und Hochschulmarketing, sowie in der Arbeit mit und in Projekten sollten vorliegen.
Du hast einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informiere Dich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Gerne beantworten wir Dir Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch telefonisch oder per Videokonferenz. Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen entnimmst Du bitte dem Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Aufgabengebiet:
Frau Stefanie Hafermalz
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal, Fachbereich Personalmanagement
Ausbildungsleitung
030 90296 6822
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Ina Menz
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC L
030 90296 6859
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 10.01.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal