Sachbearbeitung Auskunftssperren (m/w/d)
BESOLDUNGS-/ENTGELTGRUPPE:
UMFANG:
DIENSTORT:
KENNZAHL:
FRIST:
UMFANG:
DIENSTORT:
KENNZAHL:
FRIST:
A 8 bzw. E 9 a TV-L
Teilzeit oder Vollzeit
Friedrichstr. 219 in 10969 Berlin
12_2025
04.04.2025
Teilzeit oder Vollzeit
Friedrichstr. 219 in 10969 Berlin
12_2025
04.04.2025
Wir suchen ab sofort, unbefristet, eine*n Kolleg*in für das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Berlin.
Das LABO ist eine nachgeordnete Behörde der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Für die Bürger*innen dieser Stadt erbringen wir an sechs Standorten die verschiedensten Dienstleistungen. Von A wie Auskunftsdienste bis Z wie Zulassungswesen tragen unsere rund 800 Beschäftigen zur Organisation des täglichen Lebens in Berlin bei.
Das LABO gliedert sich in fünf Abteilungen. Die Abteilung II – Personenstands- und Einwohnerwesen – befasst sich mit ca. 170 Beschäftigten mit zentralen Einwohnerangelegenheiten, Bürgerdiensten sowie den Angelegenheiten des Standesamtes I in Berlin. Für diese Abteilung, Referat II A - Zentrale Einwohnerangelegenheiten, suchen wir Sie!
- Bearbeitung von Anträgen auf Einrichtung einer Auskunftssperre im Melderegister (Schutzwürdige/Selbstantrag) einschließlich abschließender Entscheidung
- Bearbeitung von Anträgen auf Eintragung einer Auskunftssperre im Melderegister auf Veranlassung einer Sicherheitsbehörde
- Bearbeitung von Auskunftssperren nach § 51 Abs. 5 BMG
- Aufgaben im Zuge des Meldewesens bei Vorliegen einer Auskunftssperre
SIE KÖNNEN ERWARTEN:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsklima
- 30 Tage Urlaub/Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember
- Work-Life-Balance durch flexible und individuelle Arbeits(zeit)modelle
- eine Arbeitsstunde wöchentlich als Belohnung für Ihre Teilnahme an gesundheitserhaltenden Aktivitäten
- eine Jahressonderzahlung und für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge
- eine Hauptstadtzulage sowie einen Zuschuss zu Ihrem Jobticket der BVG von insgesamt 150 Euro monatlich
- professionelle Sozialberatung rund um Ihr Arbeits- und Privatleben
- abgestimmte Fortbildungsangebote und vielfältige Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung
- eine gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln
- einen familienfreundlichen Arbeitgeber: wir sind ausgezeichnet mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin
SIE BRINGEN MIT:
Beamt*innen:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
- Statusamt als Regierungsobersekretär*in (Besoldungsgruppe A 7) oder
- Statusamt als Regierungshauptsekretär*in (Besoldungsgruppe A 8)
Tarifbeschäftigte im öffentlichen Verwaltungsdienst sowie weitere Bewerbende:
- mit abgeschlossener Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement oder einer vergleichbaren Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz oder
- die den Verwaltungslehrgang I (entsprechend der Lehrgangsverordnung der Verwaltungsakademie Berlin) erfolgreich absolviert haben oder
- die über einschlägige Kenntnisse und Fähigkeiten resultierend aus mehrjährigen (mindestens zwei Jahre) Tätigkeiten entsprechend der oben genannten Qualifikationen verfügen
Alle Bewerber*innen müssen Erfahrungen im Umgang mit schwierigem bzw. aggressivem Publikum aufweisen.
WEITERE INFORMATIONEN:
Eine detaillierte Auflistung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
IHRE BEWERBUNG:
Hat das beschriebene Aufgabengebiet Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 04.04.2025. Bewerbungen über den Postweg sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
- aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
- aktueller tabellarischer und lückenloser Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation (Berufsabschlusszeugnis)
- aktuelles (qualifiziertes) Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung (nach Möglichkeit nicht älter als zwölf Monate)
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht für Bewerbende von anderen Behörden unter Angabe der personalaktenführenden Dienststelle
- weitere Nachweise, die Ihre Qualifikation entsprechend der oben genannten formalen Anforderungen belegen
Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, bitten wir um die Übersendung von Nachweisen über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.
Wir empfehlen, zuerst die Anlagen hochzuladen, denn teilweise werden die Daten automatisch in die Formularfelder übernommen.
Schwerbehinderte Menschen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
ANSPRECHPERSON:
Frau Pötschke - ZS C 12 02
LABO - Personalmanagement
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Tel: +49 30 90269 1236
E-Mail: auswahlverfahren@labo.berlin.de
Frau Pötschke - ZS C 12 02
LABO - Personalmanagement
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Tel: +49 30 90269 1236
E-Mail: auswahlverfahren@labo.berlin.de