Sachbearbeitung Fach -u. Finanzcontrolling für das Amt für Soziales (m,w,d)
Kennziffer: 329/2024
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Amt für Soziales –Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E9b TV-LWelche Aufgaben Sie bei uns haben:
Sie haben Freude daran, mit Zahlen zu arbeiten und sind fit in Excel?Sie haben die Fähigkeit, den Praktikerinnen und Praktikern der Verwaltung „trockene“ Daten zu vermitteln?
Sie können gut zuhören, um Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung mit Informationen aus dem praktischen fachlichen Handeln zu verknüpfen?
Dann sind Sie in unserem kleinen Team im Finanz- und Fachcontrolling des Amtes für Soziales genau richtig!
Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Die Eingabe und Qualitätskontrolle von Daten
• Die Entwicklung und Pflege fachlicher Instrumente und geeigneter Tools
• Die adressatengerechte Aufbereitung bezirklicher und überbezirklicher Daten
• Die gemeinsame Analyse und Interpretation von Ergebnissen
• Die aktive Beteiligung an Gremien
Das Controlling versteht sich als interne Dienstleistung. Unser Ziel ist es, kostenstellenverantwortlichen Führungskräften Daten und Informationen der Kosten- und Leistungsrechnung für operative und strategische Entscheidungen zur Verfügung zu stellen. Sie sind mitverantwortlich für den gesamten Prozess von der Datenerhebung über die Maßnahmenplanung bis zur Zielerreichung.
Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und interessanten Arbeitsplatz mit persönlichen Entwicklungschancen. Bei uns wird Ihnen nach einer ausführlichen Einarbeitung in enger Begleitung schrittweise Ihr eigener Verantwortungsbereich übertragen.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Was Sie mitbringen:
- Für Tarifbeschäftigte:
- Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder Abschluss als geprüfte_r Verwaltungsfachwirt_in oder
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss der Verwaltungswissenschaften (z.B. Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsmanagement, Public und Nonprofit-Management; Wirtschaft und Recht)
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss der Wirtschaftswissenschaften (z.B. Diplom-Kauffrau/-mann, Diplom-Betriebswirt_in, Diplom-Finanzwirt_in)
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss einer anderen Fachrichtung mit nachweisbaren Modulen/Zusatzqualifikationen für Controlling, Finanzmanagement, Kosten-und-Leistungsrechnung, Buchführung, Bilanzierung oder Haushaltsrecht oder
- mindestens einjähriger Berufserfahrung in den eben genannten Tätigkeiten
- Teilnehmende eines Quereinsteigerprogramms (E9b) im Land Berlin, die sich bereits mindestens neun Monate lang in der Qualifizierung befinden
- Kenntnisse zu Controlling, Finanzmanagement, Kosten-und-Leistungsrechnung, Buchführung, Bilanzierung oder Haushaltsrecht sind unabdingbar; Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer angemessenen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen
- Die Bereitschaft die notwendigen Fachkenntnisse zeitnah und selbstständig zu erlernen, ist unabdingbar.
- Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.
- Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.
- Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten könnten:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt- unbefristet -
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichWir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.01.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Ansprechperson für weitere Informationen
+49 30 90277 4734
zur Stellenausschreibung:
004930902772880 Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!
Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung